Fritz!OS 7.25 : 6490 cable : WLan verbindet manchmal nicht

vander

Captain
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
3.415
Ich hab vor nem Monat das Update gemacht, wegen DoT, das funktioniert jetzt auch.
Seitdem habe ich immer mal festgestellt das einige Geräte WLan Probleme haben.
WPA2+WPA3, MAC Filter aktiv, zwei getrennte Netze für 2,4 und 5 GHz

Beim Handy habe ich festgestellt das es hilft die MAC Randomisierung abzuschalten. Bei der vorherigen Fritz Firmware war das nicht nötig. Das Netflix am TV gelegentlich seine Server nicht mehr findet tritt nun auch häufiger auf, da hab ich noch keine Lösung, außer den TV bzw. die App resetten.
Da läuft übrigens die Verbindung noch mit WPA2. Hab ich auch schon gelöscht und neu eingerichtet, Samsung ist halt gehypter Schrott.

Noch jemand negative Erfahrungen mit WLan bei der 7.25 oder noch besser, Lösungen?
 
Meine 6490 habe ich wegen ständiger WLAN Probleme zurückgegeben und bin auf die 6591 gewechselt. Die Handys und auch der PC sowie der FireTV Stick hatten besten Empfang aber kein Internet. Zurücksetzen, Laborfirmware und andere Sachen haben nix gebracht. Bin auch nicht allein gewesen mit dem Problem, die 6490 macht da häufiger Probleme.

Gruß

Micha
 
Moin,

mach erstmal das neue 7.27 FritzOS drauf und probier es damit.

Erfahrungsgemäß macht die WPA2/WPA3 Einstellung noch ein bissl Probleme,ich würds auch mal mit WPA/WPA2 versuchen.

lg dman
 
7.27 für die 6490, Laborversion?

Was ich komisch finde, mit der alten 7.2x gabs da keine Probleme. Bin grad nicht sicher ob ich davor 7.20 oder 7.22 oder so hatte.
Die 6490 hab ich schon ne Weile. War ein gebraucht Kauf, ausreichende Hardware bei adäquatem Preis. Die 65xx war mir deutlich zu teuer. WLan sollten die alle Problemlos können, hab das keine Spezialansprüche, laufen muss es.
 
Interessant, hab gerade im Webinterface der Box geguckt, da bietet AVM nichts an.

WLAN:​

  • Verbesserung Stabilität angehoben
  • Behoben Die Legende unterhalb der Grafik "Belegung der WLAN-Kanäle" wurde nicht einzeilig dargestellt (Seite "WLAN / Funkkanal")
  • Behoben Mögliche Probleme bei der Anmeldung von Repeatern nach Umstellung der WLAN-Verschlüsselung von "WPA2+WPA3" auf "unverschlüsselt" behoben
  • Behoben Schwachstellen in der Behandlung eingehender fragmentierter Pakete sowie aggregierter MPDUs (A-MPDU) behoben ("Fragattack")
  • Behoben Bei unverschlüsseltem WLAN funktionierte die WPS-Funktion für den WLAN-Gastzugang nicht zuverlässig

Ich guck jetzt mal die anderen Änderungen durch und entscheide dann ob ich es wage oder noch etwas warte. Ist ja doch noch recht neu, Release gestern :rolleyes:
 
bei 5 ghz kanälle von 36 bis 48 benutzen


mal auf wpa2 setzen keine gemischte verschlüsselung



live tv mal abschalten in der fritzbox (dvb-c)
 
Die Probleme hab ich vorrangig im 2,4er WLan. Da hängen die Handies drin und der TV, dafür reicht die Datenrate locker.
Sind auch nur maximal 3 Geräte zeitgleich aktiv, bis zu 7 eingeloggt.
 
Zurück
Oben