Router verlangsamt internet enorm

Bobbyhansen

Ensign
Hi,
Ich habe DSL 6000 und verwende den Netgear RP614v4 Router ( nicht wlan, lan only).

Problem:
Ist der Router am Netz kommt am pc nur ne geschwindigkeit schwankend zwischen 50- 200 kb/s an.

Wähle ich mich direkt am Modem ohne den Router ein hab ich volles DSL 6000 mit ~ 600- 650kb/s.

Das ganze passiert unabhängig davon wieviele der geräte am Router an sind.
Getestet hab ich mit nur einem eingeschaltetem Gerät jeweils mit und ohne router. es liegt also definitiv am router.

Zurücksetzen der Routersoftware hat auch nix gebracht. Das Problem bestand aber definitiv nicht von Anfang an.

Woran kann das liegen? Ist der Router defekt? Bzw. würde ein neuer router das problem lösen? Wenn ja wäre ich für ne Empfehlung dankbar(möglichst lan).

Falls von Bedeutung:
Im Normalfall hängen am Router:
1 pc direkt
1 drucker
1 switch
1 wlan accesspoint (umfunktionierter wlan router) der am switch hängt
1 tv am switch
1 pc am switch
abund zu : handy und notebook per wlan

Hofe es hat wer rat

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast Du auch mit verschiedenen Endgeräten (PCs) am Router getestet oder immer nur am selben PC den Durchsatz gemessen?

MTU am Router korrekt eingestellt? Empfohlen wird für PPPoE eine MTU von 1492.

Firmwareupdate für den Router verfügbar?

versuch mal einen anderen router. habe hier auch einen liegen der max 200kb/s kann.

wie Sleepy schon sagte anderen Router probieren, mein alter Draytek schaffte am DSL6000 nur ~450KB/s und wurde dabei schon instabil, neuer Router an: stabile ~700KB/s

Einstellung zur MTU finde ich nicht :/

ich werds einfach mal probiern und nen neuen bestellen- in letzter zeit häufen sich auch verbindungsabbruche (router msus dann teilweise mehrmals neu gestartet werden).

Gibts da irgendeine empfehlung?
Sollte aufjeden fall ein LAN ROuter sein oder meinetwegen auch kombiniert wenn man das WLAN abschalten kann. Kabel sind Gelegt und Wlan bringts bei mri im haus nicht.
Aber irgendwie hab ich das gefühl das alle neuen router wlan router sind...

Wär theoretisch ne möglichkeit direkt das modem zu eliminieren und auf ne fritzbox umzusteigen - empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben