TeamViewer Motive 3

Router, Videoüberwachung, Repeater

asandro

Newbie
Hallo liebe Community!

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ggf. auch bei der Kaufberatung helfen.

Ich habe leider für mein vorhaben keine Ahnung :D

Ich möchte in meinem Haus 2 oder 3 Videoüberwachungskameras außen installieren, die Kameras sollen Tag und Nachtsicht aufnehmen können und auch ein "livestream" haben, da das Haus im Ausland steht. + wLan für das Videosignal.

Am liebsten wäre mir ein Komplettsystem was evtl. auch in Zukunft erweiterbar ist, da das Haus sehr groß ist, reicht das Wlan Signal nicht in alle räume, es muss also verstärkt werden, so weit ich weiß geht das mit Repeatern, das Signal muss aber über weite Strecken verstärkt werden.

Ich habe mir bis jetzt von der Firma dlink, Kameras angesehen, wie sind die Router und repeater von dlink?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, es sind so viele Sachen die "wichtig" sind, leider doch durch meine Unwissenheit schwer zu beschreiben sind.

Vielen Dank im Voraus!

naja entweder du nimmst so billige Heimusergeräte und stehts im Ernstfall ebenso ohne was da ... oder du investierst halt in ne richtige Anlage! Die Teile stört dir doch jeder Hobbyeinbrecher im Handumdrehen. Heimuser Überwachungskammeras legst du in unter 5 min lahm.

Vielen Dank für deine Antwort.

Du hast bestimmt Recht mit dem was du sagst, mir geht es aber eher darum, um zu sehen was passiert dort?

Es sollte auch sehr einfach sein zu installieren.

WLAN für eine ernsthafte Videoüberwachung fällt schon mal komplett raus, da geht nix über eine Verkabelung.
Da man für die Videokameras sowiso Strom braucht geht das gleichzeitig per RJ45 und PoE oder dann wenns nicht anders geht über dLAN, so gibts nur 1 Kabel zur Kamera.
Für die Variante mit dem RJ45 Kabel spricht dass man dafür ein PoE Switch verwenden kann der zusätzlich mit einer USV gesichert ist um Stromausfälle für einige Zeit zu überbrücken, an der USV wird dann auch der Router und das NAS angeschlossen.

Aber mit deiner Beschreibung wird das sowiso nix weil vorher braucht das, sofern irgendwelche sinngemässe Absichten dahinter sind, erstmal ordentlich Planung:
- Welche Bereiche müssen überwacht werden?
- Was für eine Optik benötigen die Kameras um Bereich X abzudecken (Winkel, Höhe etc)?
- Wo können die Kameras plaziert werden? Klar gibts Outdoor Kameras aber die sehen dann bei direktem Regeneinfall auch nix mehr oder etwa wenn eine Lichtquelle auf dem Bild ist.
- Wie weit muss die Nachtsicht "sehen" können, reichen dafür die IR Strahler in der Kamera oder muss ein separter leistungsfähiger IR Strahler zusätzlich verbaut werden?
- Wie können die Kameras gegen Diebstahl oder Manipulation geschützt werden?
- Wo werden die Daten gespeichert (z.B. NAS lokal mit automatischem Upload auf einem FTP Server mit Standort in einem gesicherte Rechenzentrum falls die Einbrecher das NAS auch gleich klauen oder beschädigen).
- Was für Gefahren werden erwartet? Einbrecher? Vandalismus? Naturkatastrophen?

Wenn das alles zu OP ist und es wirklich nur um "Spielerei" geht und es möglichst einfach sein muss wäre z.B. sowas ideal: http://www.dlink.com/uk/en/home-sol...45lkt-powerline-hd-day-night-cloud-camera-kit
Die hängt man direkt ans Stromkabel und dann werden die Videos per dLAN an ein Router, NAS oder Emailadresse gesendet, habe selbst so eine im Keller (PoE Verbindung geht über 3 Etagen problemlos). Es wird in der Packung alles nötige mitgeliefert für eine einfache Installation, man kann auch eine Speicherkarte in die Kamera installieren falls mal die Netzverbindung ausfällt. Die ist allerdings nicht Outdoor fähig.

Also wenn Du das ganze halbwegs seriös planen willst: Erstmal Skizze vom Grundgriss machen und welche Bereiche überwacht werden soll, wo der Router steht, welche Verkabelung schon vorhanden sind, was für sonstige Hardware im Netzwerk tummelt, etc und vorallem wieviel Budget Du hast.

Btw: Einfach nach dem Chaosprinzip mit WLAN und Repeatern drauf los kommt sowiso nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort Lawnmower,

Mir geht es nicht wirklich um die super Videoüberwachung, wenn jemand wirklich rein will, dann kommt die Person auch rein.

Mir geht es eher um zu sehen wenn ich in Deutschland bin, was passiert da gerade? oder wenn mir gesagt wurde, da war jemand etc. damit ich einfach mal schauen kann.

Kannst du mir auch einen Router empfehlen von dlink? und evtl. einen repeater?

Vielen Dank :)

Ne das kann ich nicht wirklich seriös machen, wie schon geschrieben kann man das nicht pauschalisieren weil es stark von den lokalen Gegebenheiten abhängig ist, speziell in einem grösseren Haus.
Mach doch erstmal bitte eine Skizze damit wir uns das auch von den Dimensionen besser vorstellen können wie das aussieht:
Drauf sollte sein:
- Generell Grundriss inkl. Grundstück und ungefähre Massen in Meter
- Zu überwachende Bereiche (mit Sichtwinkel wo Du Dir vorstellst die Kameras aufstellen zu könen)
- Standort(e) DSL / Kabel / Fibre Anschluss für Zugang ins Internet
- Allfällig vorhandene Hardware und deren Anbindung (Router, Switch, NAS).
- Stromverkabelung würdest Du ja auch nach aussen benötigen (auch wenns WLAN wäre), was ist da vorhanden?
- Vorhandene Netzwerkverkablung.

Und Budget hast auch noch keines genannt.

Dann noch eine Frage: Wie hast Du vor dann die Videos in Deutschland anzuschauen? VPN Verbindung? Videos auf ein Online Storage hochladen? Hast Du dafür schon eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keine Skizze erstellt, da ich mich erstmal ein wenig informieren wollte, da ich auch nicht viel Ahnung davon habe.

dlink bietet ja den MyDlink Service an, damit kann ich doch dann von überall aus auf die Kameras zugreifen oder?

https://www.youtube.com/watch?v=7QbCWZlFS7s

Ich würde auch was fertiges kaufen. Ist zwar nicht gescheit aber billig und einfach. Ich glaube du willst es auch nicht gescheit haben sondern es ist eher nur ne Spielerei. Bei so einem fertigen Produkt und wenn dann noch die Herstellereigene Cloud benutzt wird hat der Hersteller zumindest theoretisch auch einblick in das was die Kameras sehen. Muss man selber wissen ob man das möchte alles oder nicht.

Wenns kein Geld kosten soll kann man sich aber die "Beratung" auch sparen, dann einfach stumpf das kaufen was am billigsten ist.

Zumindest mal hier nen Budget nennen wäre hilfreich. Macht halt nen Unterschied obs 100euro oder 1000euro kosten darf.

WLAN sollte man eigentlich vermeiden, wenns gescheit werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist die Strategie auch schon falsch den Aussenbereich überwachen zu wollen. Die günstigen Geräte sind so günstig weil billige Technik verbaut ist, der Nighview Modus reicht nur wenige Meter weit, bei Regen, Nebel oder Gegenlicht sieht man nur noch ein weisses Bild. Wäre es nicht wesentlich einfacher mit dem Standpunkt "Was aussen durchläuft wäre zwar interessant zu wissen aber nicht wichtig solange nichts geklaut oder beschädigt wird" und der Innenbereich zu überwachen? Das wäre wesentlich einfacher zu realisieren, günstiger, würde die Anzahl Fehlalarme deutlich senken (Outdoor Kameras generieren viele Fehlalarme durch irgendwelche Spiegelungen/Reflektionen oder Tiere die vorbeilaufen oder direkt vor der Linse durchkrabbeln), so gut wie nie ist wirklich ein Einbrecher dabei den man auch noch so erkennen kann dass es für eine Polizei Fahnung reicht). Kommt dazu dass Filmmaterial von Outdoor Kameras je nach Land und überwachten Bereich (z.B. wenn dabei öffentlicher Grund mitgefilmt wird) illegal sein kann und die Beweise dadurch nichtig, gefilmtes Material im eigenen Haus ist freilich ohne Diskussion.
Im Innenbereich strategisch gut positionierte Kameras (die dann auch günstig sein und WLAN verwenden können wenns sein muss, der Nightview Modus reicht hier i.d.R problemlos und die Wände und Decken reflektieren das Licht u.U. auch noch weiter) und dazu irgendwo ein NAS das alle Filme und Bilder zwischenspeichert nebst automatischen Upload auf einen FTP Server. Weitere Möglichkeit Inhouse wäre z.B. Bewegungserkennung und automatisch Licht einschalten, wenn dann ein Typ in den Kamerabereich kommt hast schon das perfekte Beweisvideo.

Zuletzt bearbeitet:
Bewegungsmelder außen sind auch schon Hilfreich. zB dass wenn man sich in die Nähe der Tür begibt der Bereich hell beleuchtet wird, auch bei der Hintertür, das schreckt schon gut ab wenn der Einbrecher dann nicht mehr im Schutz der Dunkelheit ist.

Zurück
Oben