Router vs Repeater

Kiloui

Cadet 2nd Year
Hey,
ich habe meinen Router (gut 10Jahre alt und Antenne schon leicht angebrochen :D) auf dem Dachgeschoss stehen. Auf den unteren Etagen, wo ich oft mit Tablet/Laptop unterwegs bin, ist der Empfang leider sehr schlecht...

Würdet ihr mir empfehlen einen neuen und stärkeren Router zu kaufen ? Oder macht ein Repeater Sinn ?

Muss ich auf irgendwas besonderes achten wenn das Ding mit Netcologne kompatibel sein soll ?

Stärkerer Router mit externen Antennen und diese entsprechend ausrichten. Besser wäre zwar den WLAN AP irgendwie zentral im Haus zu positionieren, aber man kann ja nicht alles haben ;).

Bzgl. Netcologne kann ich dir leider nicht helfen.

Was soll der Repeater bringen? Der frischt das Signal wieder auf, welches er erhält..

Kauf Dir 'n neuen Router.

Der Anbieter wird Dir ja ein Modem zur Verfügung stellen. Daher einfach dein Router mit dem Modem verbinden. Haben wir auch so - Kabel Deutschland Modem , verbunden auf ein Router N66U.

@ unter mir: Naja, nicht unbedingt. Je nachdem welche Atennen benutzt werden. Es gibt einmal Richtantennen sowie Rundstrahlantennen. Je nachdem welche benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
WLAN-Signale werden auch eher horizontal verbreitet.

Da in den 10 Jahren schon viel an Reichweite verändert wurde, wäre es sinnvoll den Router zu erneuern.

Ich würde entweder einen
- TP-Link TL-WR1043ND
- Asus RT-N66U
wenn dein aktueller Router KEIN DSL MODEM integriert hat...

Wenn doch, dann nur diesen hier:
Asus N55U (DSL)

Hey :) danke für die zahlreichen Antworten...

Wie es ausschaut also ganz klar ein neuer Router...

Ein seperates Modem besitze ich (ist auch derzeit im Einsatz). Ich denke das Modem kann ich trotz des Alters behalten oder ?

Habt ihr weitere konkrete Kaufempfehlungen ?

Der TP-Link ist gut im P/L, der Asus "optimal" in der Leistung. Was dir zusagt, musst du entscheiden. Eine Möglichkeit wären noch Netgear oder D-Link Geräte, aber die haben für gewöhnlich keine tauschbaren Antennen.

Den Router stellst du übrigens, wenn mal angeschlossen, im WLAN auf g/n only und am besten nur 2,4GHz.

Ja das Modem kann erstmal bleiben, wäre aber evtl. sinnvoll (solange du kein DSL von der Telekom mit ISDN beziehst) sofern du die Zugangsdaten hast das Modem mit zu erneuern. Dort würde ich dann direkt zum Asus N55-U DSL greifen, denn es ist möglich das du damit bessere Syncraten erziehlst.

Könntest du uns verraten welches Modem du immoment verwendest?

Puh sorry das Ding steht bei meinen Eltern im Haus...werde aber versuchen das rauszubekommen und es hier dann zu posten!

Zurück
Oben