Router / W-Lan AP mit Zeitbeschränkung?

tyr0n

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe ein Problem. Und zwar habe ich einen 14 jährigen Sohn dem ich das Internet mittels W-Lan ein bisschen einschränken muss. Auf seinem Laptop habe ich ein Parenttool installieren können welches auch sehr gut funktioniert.
Allerdings umgeht er die Zeitsperre mit seinem Tablet und macht dies auch heimlich.

Gibt es einen Router oder W-Lan AP indem ich eine zeitliche Beschränkung für gewisse IP's oder Macs einrichten kann? Oder aber auch mehrere W-Lan Verbindungen und jeweils nur die W-Lan Verbindung begrenzen?

Wichtig hierbei ist, dass das W-Lan für die anderen Benutzer dann weiterhin funktioniert.

Hoffe auf Hilfe und bedanke mich im voraus.

Grüße tyron

Hi,

die meisten FritzBoxen können so etwas. Was habt ihr denn aktuell im Einsatz?

VG,
Mad

Geht auf jeden Fall mit den Geräten von LANCOM, allerdings haben die Ihren Preis...

Man könnte das z.B. über mehrere WLAN Netze lösen, wovon eines per Cron Tabelle zu gewissen Zeiten abgeschaltet wird.
Oder über die Public Spot Option - kostet dann aber nochmal extra.

Geht natürlich auch mit einem LANCOM Router ohne WLAN - dann müsste man eine zeitgesteuerte Firewallregel einrichten für die entsprechende IP und eine DHCP Reservierung für die MAC des Gerätes.

TP Link - Arcer7 Dualbandrouter

die neueren fritzboxen haben extra für sowas eine internet-beschränkungseinstellung, wobei, wenn dein jüngling sich schon über das parental-control tool hinwegsetzt, wird er auch dies umgehen können.
mein vorschlag: strikte wlan-zeiten vereinbaren und konsequent durchsetzen wenn überschritten. zwei bis dreimal kontrolle der log (die meisten router sehen, wann ein gerät sich an/abmeldet). und sollte das gar nichts bringen, einfach beim router das login-passwort des providers rausnehmen, wenn keine kontrolle möglich ist...
aber sei mal ehrlich zu dir selber.... warum willst du deinem gen-doppel das internet zeitlich verbieten? das ist ähnlich wie beim rauchen,,,, wenns nicht erlaubt ist, macht mans im verborgenen... unkontrollierbarer, reizvoller...