[Router] Was genau macht ein Radar, wenn DFS aktiviert wird?

B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

hin und wieder verliert meine Fritzbox 6591 das WLAN-Signal, da ein Wetter,- bzw. Flugradar Vorrang hat und die Frequenz kurzfristig für das WLAN vom Router deaktiviert werden muss.

Aber was genau machen solche Radarstationen zu dieser Zeit genau?
Hier in der Nähe (12 km Entfernung) ist der Flughafen Münster/Osnabrück.
Deren Radar ist, soweit ich weiß, 24/7 aktiv, da dort auch die Deutsche Flugsicherung ihren Sitz hat und zu jeder Zeit den oberen und unteren Luftraum überwachen muss.
Ergo muss deren Radar natürlich auch immer aktiv sein.
Aber warum werden dennoch hin und wieder auf manchen Frequenzen im 5-GHz-Netz die Verbindung gekappt?
Finden zu dieser Zeit irgendwelche Messungen statt oder was genau geht da vor sich? Und wenn ja, was genau wird gemessen?
Warum haben deren Signale eine so hohe Reichweite (vor allem im 5-GHz)?
Die ADS-B-Daten (Positions,- und Höhendaten der Flugzeuge) werden im 1090 MHz Bereich gesandt, also weit abseits von 5-GHz.

Was macht das Radar also genau in diesem Frequenzspektrum?

Vielleicht gibt's hier ein paar Experten, die mich hierzu aufklären könnten.

Gruß
 
Ganz grob kann man es sich so vorstellen das das WLAN auf die aktiven Signale des Wetterradars (anders als die passiven Radare der Fluglotsen) reagiert
und eine "Antwort" zurückschickt, die das Wetterradar fehlinterpretieren kann.

Es ist deshalb grundsätzlich vorgeschrieben das jeder 5GHz-WLAN-Sender die Frequenz wechseln muss, wenn auf der gerade genutzten Frequenz Signale eines Wetterradars empfangen werden.
Selbst wenn du mit deinem kleinen 1W WLAN-Sender gar nicht so weit kommst. Aber es gibt schließlich auch größere WLAN-Richtfunkanlagen, die dann in der Tat die Anzeigen des Wetterradars beeinflussen können.

Wetterradar ist ziemlich leistungsstark und läuft deshalb nicht 24/7, sondern sendet nur kurze Impulse aus und das z.B. nur einmal pro Stunde.
Es muss mit viel Leistung senden, damit es die schwachen Signale, die von kleinen Wassertropfen (Wolken oder Regen) in vielen Kilometern Entfernung reflektiert werden, wieder empfangen kann.

Wetterradar läuft bei uns üblicherweise auf 5,60-5,65GHz (C-Band) und hat eine Reichweite von bis zu 300km. Solche Anlagen haben dann gerne mal eine Sendeleistung von 400kW Leistung oder mehr.
5GHz WLAN sendet u.a. im Bereich von 5,50-5,70GHz (Kanal 100-140) und das überschneidet sich exakt mit C-Band Wetterradar.

Das Radar der Fluglotsen ist dagegen passiv, empfängt nur Signale aber sendet selber keine aus. Deshalb kann man das problemlos 24/7 laufen lassen.
Und es arbeitet in einem ganz anderen Frequenzbereich.

Wenn du nur 12km von einem Flughafen weg wohnst, ist es gut möglich das dein WLAN-Router die Signale erkennt und entsprechende Kanalwechsel durchführt.
Ich selber wohne ca. 5km von einem Militärflughafen weg und bei mir kommt das auch vor. Allerdings habe ich das noch nie bewusst oder als Problem wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, AB´solut SiD und Hayda Ministral
Genau, @KnolleJupp hat das ganz gut zusammen gefasst. Das Radar sendet natürlich mit einer viel höheren Sendeleistung.
 
Fahr vorbei und frag die. Die müssen das ja genau wissen.
 
Ich fürchte, dass das Radar gar nicht so viel macht. Dieses DFS ist ziemlicher Müll. Extrem überempfindlich, mit teils sehr langen Sperrzeiten usw.
Habe hier auch andauernd Meldungen zu Kanalwechseln in der Fritzbox. Der nächste Flughafen ist gut 15 Km entfernt, da stört das popelige 5 GHz mit seinen 1000mW gar nichts. Je nach Situation kann das ganze bis zur Unbrauchbarkeit gehen, siehe den Link von Supi15.
Das müsste mal gehörig ausgemistet und angepasst werden um wirklich nur dann anzuschagen, wenn wirklich eine störende Überschneidung vorliegt. Dann würden vermutlich 90% aller Meldungen in den Boxen schlagartig verschwinden.
 
Moep89 schrieb:
Dieses DFS ist ziemlicher Müll. Extrem überempfindlich, mit teils sehr langen Sperrzeiten
Ja, genau. Das gleiche wie mit den Radarfallen. Die sind auch ziemlicher Müll. Extrem überempfindlich, mit teils sehr langen Fahrverboten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und brainDotExe
@bender_ Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Radarfallen sind übrigens per Gesetz nicht überempfindlich. Eher im Gegenteil.
 
Zurück
Oben