Router- was speichert er wirklich alles?

• Ersteller Ersteller Modern_Warfare
  • Erstellt am Erstellt am
M

Modern_Warfare

Gast
Hallo,

ich würde gerne mal wissen, was ein Router so alles speichert. Und ob man den es einen "Internetverlauf" gibt, den man auch löschen kann. Ob das bereinigen im Router (falls es einen Verlauf gibt etc.) den Router flotter macht usw.

Speichert er alle Cookies, Internetadressen auf denen ich schon war, auch vor Jahren oder löscht er sie nach jedem Ein- und Ausschalten.

Wird beim Provider alles gespeichert, oder alles auf meinem Router und dann loggt der Provider sich in meinen Router ein und schaut sich die Daten an?

Modell Netgear RP614v4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung korrigiert: Ein Roter ist kein Router.)
Also Cookies speichert er sicher nicht. Ich glaube der Router Speichert nur die MAC Adressen der jeweiligen Teilnehmer.

richtig. Router haben idR ein internes Protokoll. Darin werden sämtliche Zugriffe auf diesen gespeichert, mac-Adressen + IPs der Teilnehmer und ggf noch 'abgewehrte Angriffe" der internen Firewall.

Das dürfte es dann aber auch schon gewesen sein. ;)

Cookies oder Verläufe werden bei dir lokal gespeichert.

Modern_Warfare schrieb:
Hallo,
Wird beim Provider alles gespeichert, oder alles auf meinem Router und dann loggt der Provider sich in meinen Router ein und schaut sich die Daten an?

die brauchen nicht in deinen Router zu gehen. Wenn die einen Beschluß vom Richter haben können die mitloggen / mitlesen was technisch möglich ist - also alles. Ich glaube im Mom speichern die Provider nur wann du dich eingewählt hast (bzw dein Router) mit zugehöriger IP Nummer.
Alles andere wäre aus Datenschutzgründen nichtig (sofenr nichts gegen dir vorliegt)

Zuletzt bearbeitet:
Und normalerweise kann sich auch Dein Provider nicht einfach auf Deinem Router einloggen....

Außer Du hast die Fernwartung der T-Com an ;)

Ein Router speichert lediglich die Routingtabelle und die Daten fürs NAT.

Und genau dies sind seine Aufgaben. Routing und NAT.

Ansonsten hat der Router noch eine Log Datei, wo Router-interne Informationen geschrieben stehen, wie z.B. wann Re-Connects ausgelöst worden sind, ob einer den DHCP Dienst in Anspruch nimmt (falls vorhanden) etc.

Das, was du mit dem Browser machst, bekommt der Router nicht einmal mit, weil er auf Layer 2 des DoD-Schichtenmodell arbeitet, während die Protokolle (HTTP, FTP, ...) auf Layer 4 arbeiten.

theblade schrieb:
die brauchen nicht in deinen Router zu gehen. Wenn die einen Beschluß vom Richter haben können die mitloggen / mitlesen was technisch möglich ist - also alles. Ich glaube im Mom speichern die Provider nur wann du dich eingewählt hast (bzw dein Router) mit zugehöriger IP Nummer.
Alles andere wäre aus Datenschutzgründen nichtig (sofenr nichts gegen dir vorliegt)

Können die dann erst ab dann mitlesen usw. wenn sie sich eingeloggt haben, oder auch von vor Jahren alles lesen?

Ein Provider wird sicherlich sich nicht an deinem Router anmelden.
Wozu auch? Da finden sie eh nichts interessantes.
Wenn du an Paranoia leidest, dann geh in die Router-Konfiguration, änder dort das Passwort und schalte die Funktion, dass der Router von außerhalb erreichbar ist, aus.

Außerdem geht das Mitschneiden der Datenpakete viel einfacher.
Der Provider braucht nur eine Software, zum Mitscheiden der Pakete, installieren.
Wie z.B. Observer oder Wireshark.

In Deutschland wurde die Vorratsdatenspeicherung gekippt. Darum gilt weiterhin die alte Regelung, dass die Datensätze, die sie speichern, nach mindestens 6 Monate gelöscht werden müssen.

Zurück
Oben