Router + WLAN Repeater beide mit 802.11ac oder 802.11b/g/n ?

PeterHeinrich

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
30
Hallo.
Ich habe bei mir zuhause einen Router der den "neuen" Wlan Standard 802.11ac unterstützt (TP-Link Archer C2 AC750)

Ich nutze mein WLAN nur im 2.4 Ghz bereich und auch nur zum inetsurfen und für internetradio

jetzt habe ich draussen bei mir schlechten empfang weil einige wände dazwischen sind und möchte mir einen repeater zulegen.

ich bin mir nicht sicher ob der repeater auch das neue wlan 802.11ac unterstützen muss?!?! oder reicht es wenn ich einen repeater nehme der nur den Wlan standart "802.11b/g/n" erfüllt??? ich würde diesen repeater kaufen: TP-Link TL-WA850RE

ich weiss dass es bei repeater und router sehr auf die verschlüsselung ankommt dazu nehme ich für beide WPA2-PSK AES

mein DSL ist eh nicht das schnellste und es muss nur für internetradio reichen...

danke für eure tipps
 
ac ist ein Standard im 5 GHz Bereich und hat keine Bedeutung für dich, da du angabegemäß ohnehin nur im 2,4GHz-Band surfst. Das 5GHz-Band hat physikalisch bedingt auch nur eine geringere Reichweite durch Hindernisse, ist allerdings auch nicht so überlastet durch andere Störquellen.

Mit der Wahl eines 802.11b/g/n Repeaters würdest du automatisch nur den langsameren "n" Verbindungstyp nutzen können, der jedoch für Surfen und Inetradio vollkommen ausreichend ist. Mit "n" können bis zu 450 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit erreicht werden (brutto, rein theoretischer Wert, entspräche 56,25 MB/s, praktisch eher so 10 bis 15 MB/s). Die relativ neue TurboQAM-Technologie erhöht die Wireless-N Datenübertragungsrate auf 600 Mbits. In deinem Anwendungsszenario kannst du also noch getrost auf "n" setzen.
 
Konsum schrieb:
ac ist ein Standard im 5 GHz Bereich und hat keine Bedeutung für dich, da du angabegemäß ohnehin nur im 2,4GHz-Band surfst. Das 5GHz-Band hat physikalisch bedingt auch nur eine geringere Reichweite durch Hindernisse, ist allerdings auch nicht so überlastet durch andere Störquellen.

Mit der Wahl eines 802.11b/g/n Repeaters würdest du automatisch nur den langsameren "n" Verbindungstyp nutzen können, der jedoch für Surfen und Inetradio vollkommen ausreichend ist. Mit "n" können bis zu 450 MBit/s Übertragungsgeschwindigkeit erreicht werden (brutto, rein theoretischer Wert, entspräche 56,25 MB/s, praktisch eher so 10 bis 15 MB/s). Die relativ neue TurboQAM-Technologie erhöht die Wireless-N Datenübertragungsrate auf 600 Mbits. In deinem Anwendungsszenario kannst du also noch getrost auf "n" setzen.

Ganz meine Meinung!:schluck:
 
hey super danke für eure antworten !!!

ich habe eh nur DSL 6000 aber es kommen nur knapp 5mbit an. ich habe eine maximale download rate von 750 Kb/s!!! mehr ist nicht drin.

ich war bei halt nicht sicher was für einen repeater ich benötige..

vielen dank für euro hilfe
 
PeterHeinrich schrieb:
hey super danke für eure antworten !!!

ich habe eh nur DSL 6000 aber es kommen nur knapp 5mbit an. ich habe eine maximale download rate von 750 Kb/s!!! mehr ist nicht drin.

ich war bei halt nicht sicher was für einen repeater ich benötige..

vielen dank für euro hilfe

Ich hab noch ne schlechtere Leitung also mach dir da mal keine Sorgen (UP:3500Kbit/s).
Also hat sich das Thema erledigt?
Für welchen hast du dich denn entschieden?
 
habe mich für den entschieden:

TP-Link 300Mbit/s WLAN-N-Repeater TL-WA850RE für 27 Euro

und ich nehme extra einen von TP Link weil mein Router auch von der firma ist....
 
PeterHeinrich schrieb:
und ich nehme extra einen von TP Link weil mein Router auch von der firma ist....

Sollte dir zwar eigentlich keine Vorteile bringen aber musst du ja wissen ;)
Dann mal viel Spaß mit dem neuen Produkt! :)
 
Zurück
Oben