Routeraustausch

kours

Newbie
Hallo zusammen
Ich habe einen neuen Wlan Router kaufen müssen. Nun habe ich alle Einstellungen vom alten Router im neuen Router gespeichert. Dies, damit ich nicht alle Geräte neu anmelden muss. Nun geht leider mein Notebook mit win7 nicht mehr. Kann mir jemand helfen? Kann es sein, dass Win7 die MAC-Adresse vom alten Router gespeichert und mit der SSID verknüpft hat? Wo kann ich allenfalls die alte MAC-Adresse unter Win7 löschen?
Bin um jeden Tip dankbar!!

Unter Win7 ist die Mac Adresse fest! (Ja, man kann auch die ändern!) Du musst daher den Router kontrollieren, ob in seinen Einstellungen nicht eine andere, oder falsche Mac Adresse steht. Am besten stellst du das in Router ganz ab. WPA2 Verschlüsselung und ein kreatives, kryptisches Kennwort reichen als Sicherheit völlig aus.

Gruss Nox

stimme Noxman zu. Der "schutz" durch mac filterung ist wirklich überflüssig falls du ihn aktiviert hast.
Es ist wirklich ein leichtes die Mac zu ändern (eigentlich wird sie nicht geändert sondern nur eine andere per software drüber gelegt)
Also WPA2 mit nem hübschen völlig verwirrendem Passwort und gut ist...

Und ich bin nun kein großer Netzwerk experte, aber das ein OS die Mac mit ner SSID verknüpft wäre mir neu.

Tja Leute, ich muss mich präzisieren. Wie schon geschrieben, habe ich lediglich einen neuen Router mit den Daten des alten Routers (SSID, Verschlüsselung) in Betrieb genommen. Mein Notebook kann sich jedoch mit dem neuen Router nicht ins Internet verbinden, obwohl dies mit dem alten Router mit den selben Einstellungen ging. Ich habe einene Netgear N300 und habe zum Test dort ein Gastnetzwerk eingerichtet. Ueber den Gastzugang loggt sich das Notebook problemlos ein, jedoch nicht über die alte SSID! Dies hat zur Folge, dass wenn ich über den Gastzugang ins Netz gehe, ich nicht auf mein NAS zugreiffen kann. All die anderen PC loggen sich natürlich noch über die alte SSID ins Netz ein.
Bin um jede Hilfe froh!

automatische mac filterung gibts nicht, das müsstest du einstellen. was sind für dich einstellungen vom alten zum neuen router, in der notebook hinsicht, übernommen (SSID, Netzwerkname?)

Zurück
Oben