Routerauswahl Glasfaser Telekom. Alternative zum Speedport

primehelix

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
48
Hallo Zusammen,

bald steht bei uns ein Umzug an und in der neuen Wohnung wird von der Telekom Glasfaser bereitgestellt.
Im Telekomtarif ist ein Speedport Smart 3 Router inklusive. Da dort vermutlich länger wohnen werde, amortisiert sich ein eigener Router doch schon nach 1,5 Jahren. Den monatlichen Aufpreis von ca. 7€ Aufpreis würde dann entfallen.

In der Wohnung selbst befindet sich ein RJ45 Anschluss (Foto anbei). Man bräuchte also einen Router, der Glasfaserkompatibel ist.

Bei meiner Initialrecherche wird oft die Fritz!Box 7590 empfohlen. Damit soll das wohl auch funktionieren, aber ich frage mich:
Reicht da auch ein günstigeres Model? (z.B. 7530)
Gibt es noch andere Hersteller, die zu diesem Anschlusstyp kompatibel sind?

Meine Ansprüche sind hier sehr gering. Ich verlege eh Kabel, weswegen schnelles WLAN und Mesh-Fähigkeit nicht wichtig sind. Den Schnickschnack könnte man sich theoretisch sparen.
Ich muss auch nicht knauserig sein. Wenn die 7590er Box die einzige "vernünftige" Lösung ist, dann ist es auch kein Problem die anzuschaffen. Aber man will sich ja man umschauen :)

Für Hinweise wäre ich dankbar und würde mich über Anregungen freuen :)
 

Anhänge

  • dose.jpg
    dose.jpg
    629,9 KB · Aufrufe: 319
Glasfasermoden brauchst du nur, wenn kein ONT vorhanden ist. Sonst ist es fast wurscht, Router sollte nur die Bandbreite des gebuchten Glasfasertarifes schaffen
 
Ah wunderbar. Das sind super Nachrichten. Aus der alten Wohnung bringe ich sowie Gigabit Switches mit.

/edit:
KingRollo1 schrieb:
Glasfasermoden brauchst du nur, wenn kein ONT vorhanden ist. Sonst ist es fast wurscht, Router sollte nur die Bandbreite des gebuchten Glasfasertarifes schaffen

Ergo kann ich hier jeden beliebigen Router verwenden? Gibt es da Protokolltechnisch keine Probleme?
 
Hi,

@primehelix: Vorsicht! Der Router muss die Einwahl per PPPoE und VLAN-tagging auf dem WAN-Interface unterstützen. Dies ist bei weitem nicht bei jedem Router der Fall. Fritz!Boxen und Speedports können dies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und up.whatever
Der Router wird vermutlich nicht mal wissen das da irgendwo glasfaser dranhängt.
 
Nach Rücksprache mit dem Vermieter ist wohl ein ONT im Keller vorhanden.
Danke für die tolle Hilfe!
 
primehelix schrieb:
Ah wunderbar. Das sind super Nachrichten. Aus der alten Wohnung bringe ich sowie Gigabit Switches mit.

/edit:


Ergo kann ich hier jeden beliebigen Router verwenden? Gibt es da Protokolltechnisch keine Probleme?

Für Betrieb an einem ONT (Glasfasermodem) = PPPoE Einwahl über externes Modem mit VLAN7
Für direkten Betrieb an Glas = SFP Modul für GPON, LC-APC + PPPoE Einwahl mit VLAN7
Gibts als Schnittstellenbezeichnung, letzteres ist bei dir aber eben nicht möglich, da du nur LAN in der Wohnung hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben