Routerempfehlung für VDSL 100 und mehr

MechanimaL

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
931
Bisher stehen mir Fritzbox 7390 und O2 Homebox 2 (6641) zur Verfügung.
Aktuell bin ich noch bei VDSL50, aber dank des neuen Vectorings sind jetzt bis 250 möglich, ich werde in Kürze auf 100 "aufstocken".

Habe gelesen, dass die 7390 da nicht mehr so optimal sein soll? Von der 6441 Homebox habe ich gelesen, dass es seit 2017 keine Updates mehr gäbe, was mir auch nicht gefällt.

Ich bräuchte also ggf. einen Nachfolger, oder die 7390 würde noch eine Weile ihren Dienst verrichten, bis ich ggf (zu besseren Preisen) auf 250 hochgehen würde??

Welche Box wäre denn aktuell zu empfehlen zu guten (Gebraucht)-Preisen? (gehe davon aus, dass es wegen Kauf-Zwang usw. wie schon früher auch heute noch gute Gebrauchtpreise für neuwertige Geräte gibt?).

Anwendungen WLAN und Internet über mindestens 2 Feste LAN-Anschlüsse. Gigabit Lan ist ja logisch.. Und naja halt gute Updatepolitik, Sicherheit, Einstellungsmöglichkeiten usw. im Prinzip FritzBox, als etwas bewährtes??

DSL Information in der Fritzbox: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM, zentausend und Christian1297
eine 7390 wäre doch ungeeignet, soweit ich weis macht die kein supervectoring

also ich würde zur 7530 greifen
 
MechanimaL schrieb:
Aktuell bin ich noch bei VDSL50, aber dank des neuen Vectorings sind jetzt bis 250 möglich, ich werde in Kürze auf 100 "aufstocken".

DSL Information in der Fritzbox: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5)

100Mb/s sind noch vectoring und kein super-vectoring. da deine leitung schon mit vectoring läuft, würde ich erstmal gar nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Christian1297
Die 7390 bekommt aber soweit ich weiss auch keine Updates mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Speedport Smart 3, wenn's günstig und gut sein soll.
 
Hauro schrieb:
AVM FRITZ!Box 7590
Hab ich auch in benutzung für VDSL100 und kann nicht klagen, im Gegenteil bin damit 100% zufrieden.
 
MechanimaL schrieb:
O2 Homebox 2 (6641) zur Verfügung.
Ist das ein Leihgerät? Laut Forum von O2 erfolgt die Firmwareaktualisierung nur über das verknüpfte Kundenkonto, zu dem die Homebox ausgeliefert wurde.
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/homebox-6641-firmware-updae-219055
Eine Homebox, die gebraucht z.B. in der Bucht angeboten wird, kann demnach keine Aktualisierung von O2 bekommen, außer sie wird an dem registrierten Kundenkonto angemeldet, was aber nicht mehr möglich ist, wenn sie an jemanden anderen weitergegeben wird.

Ich persönlich, werde keinen verdongelten Router dulden, da man damit dem Provider ausgeliefert ist.
Wenn es ein eigenes Gerät ist, kann man ihm vielleicht eine freie Firmware verpassen und darüber die volle Kontrolle zurück bekommen.
 
In der letzten Zeit hab ich häufiger Verbindungsabbrüche mit Re-Sync mit meiner Box, das könnte am neuen VDSL liegen. Es ist nicht ständig, dass es nervt aber schon alle paar Tage, wo es mir auffällt. Wenn ich nochmal öfter zocken sollte ;) wäre das natürlich ärgerlich.

@deo Das habe ich damals mit dem Vertragsabschluss von VDSL50 erhalten, aber meine Fritzbox weitergenutzt. Dass es keine Updates mehr gibt, habe ich auf einer Router-Info-Seite gelesen.

7390 hat im September 2019 noch ein Firmware-Update erhalten, aber ja richtig Support ist offiziell eingestellt ^^

Die 7530 ist im Wesentlichen nur in Punkto WLAN SPeed und ISDN verschieden zur 7590 oder gibt es da noch andere markante Unterschiede? Wenn nichts gegen die spräche, würde ich mir die kaufen. Speedport Smart 3 sieht auch nicht schlecht aus, abgesehen von "nur" USB2.0.

--> 7530 ist es geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben