Routerlogin kann nicht aufgerufen werden

sognix

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
20
Guten Abend zusammen,

ich habe eine komisches Problem:
Zur Ausgangssituation:
Ich wollte einen zweiten Router einrichten, als Repeater (ein 12 Jahre altes Gerät). Es war auf den Werkseinstellungen. Hab mich via Kabel damit verbunden und ich konnte da schon den Routerlogin nicht aufrufen. Genervt hab ich aufgegeben, dachte mir vl hat das alte Ding nen defekt. So, jetzt wollte ich mich bei meinem eigentlichen Router einloggen (Asus), und der findet den Routerlogin unter 192.168.1.1 auch nicht mehr.

Es ist die richtige IP (gecheckt via ipconfig), auch hab ich den Weblink probiert. Auch die externe Fesplatte, die am Router angeschlossen und beim Laptop als Netzwerkfestplatte eingebunden ist, findet er nicht mehr.
Internet funktioniert normal, auch kann ich mich zu meinem Fileserver verbinden (192.168.1.2). Der Drucker, der via USB am Router angeschlossen ist, funktioniert auch nicht mehr von diesem Gerät aus.

Ich habe schon probiert:
DNS-Cache löschen
Alle Netzwerkadapter deaktiveren bis auf den verwendeten
Nur mit Kabel verbinden
Edge getestet
Internet Explorer getestet
Firefox getestet
Chrome getestet

Aufruf des Routerlogins via Smartphone bzw anderen PC ist möglich.

Meine Vermutung ist, da es jeden Browser betrifft und auch die Netzwerkfestplatte, dass Windows nach wie vor irgendwo irgendetwas in nem Cache hat. CCleaner drüberlaufen lassen hat nämlich auch nichts gebracht (außer das meine schönen Start-Tabs im Firefox jetzt alle weg sind).

Grundsätzlich ist mir der Routerlogin ja egal, da ich auch via anderen PC dahinkomme, aber die Netzwerkfestplatte nicht, da das meine Backupplatte ist und ich via Unison drauf hinsynce.

Habt ihr vielleicht rat? Ich glaub nämlich nicht, dass ein Routerreset die Lösung ist, besonders da es vor dem Anschluss des alten Routers einwandfrei funktioniert hat, bzw es bei den anderen Geräten auch funktioniert.

Danke und grüße
 
Wie sehen denn die IPv4-Einstellungen an deinem Netzwerkadapter aus?
IP fest (welche?, Subnetz, Gateway, DNS?) oder zugewiesen (welche?)?

edit: Zum Verständnis: Der zweite Router ist AKTUELL nicht mehr am Netzwerk, oder?

edit2: ggf. in den Adaptereinstellungen mal IPv6 deaktivieren, falls aktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wird alles automatisch bezogen und der DHCP am Router ist natürlich aktiviert. Wenn ich wo eine fixe IP brauche, dann ist das am Router konfiguriert.

Der alte Router war nie im Netzwerk, ich hab mich zu dem nur via Kabel hinverbunden. Er hat nichtmal ein WLAN aufgespannt,

IPv6 deaktiviert, neugestartet getestet, Fehlschlag...
Trotzdem Danke für den Tip

aja, ich verwende übrigens Windows 10
 
und wenn nur den router direkt am pc angeschlossen ist, was meint ipconfig dann?
 
Hat Windows evtl. beim erneuten Verbinden mit dem alten Router ein "öffentliches Netzwerk" verwendet? Da ist dann auch oft nicht mehr viel erreichbar.
 
Hallo,

ipconfig bleibt immer gleich, egal ob Kabel oder nicht (außer die IP des Laptops natürlich, die die ändert sich natürlich durch DHCP durch 2 unterschiedliche Mac-Adressen), auch pPing Richtung Router geht immer (also Kabel und WLAN).

Das mit dem öffentlichen Netzwerk könnte sein... Wie krieg ich das raus, bzw wie kann ich das zurücksetzen? Da steh ich grad an.
Danke

edit:
Wenn ich in die Adaptereinstellunge schaue, dann sehe ich, dass er mein WLAN als privates Netzwerk kennt.
Ergänzung ()

Ha, ich habs!

Ich weiß zwar nicht was es war, aber:
Alle Funknetzwerke gelöscht, das Netzwerklaufwerk getrennt, CCleaner ausgeführt, neu gestartet und nun gehts.

Vl hilft das ja jemanden, der dasselbe problem hat, aber Danke für die Tips :)
 
Zurück
Oben