Routerzwang?

wombat26

Ensign
Hallo,

habe einen Telefonanschluss bei Netcologne.
Ich wollte mir gerne einen eigenen Fritz Router zulegen.

Nun bekam ich von der Hotline die Info, dass ich nur Router von denen nehmen kann. Dafür müsste ich aber in einen teureren Tarif wechseln.

1) Woran liegt das, dass man keine eigenen Router nehmen kann?
Nur daran, dass die Zugangsdaten nicht rausgegeben werden?

2) Was würde passieren, wenn ich den Router, den ich jetzt habe auf die Werkeinstellungen zurücksetze.
Müsste dann extra ein Techniker kommen und die Zugangsdaten eingeben (weil sie ja nicht rausgegeben werden) oder wie?

Hast du einen "normalen" DSL Anschluß über die Telefonleitung oder bekommst du es aus der Fernseh-Dose (das bietet NetColone nämlich auch an)?

Die Daten werden über die Leitung von denen automatisch an den Router übetragen!
Du kannst einfachn router deiner wahl hinter das alte gerät setzen

Normal über Telefonleitung.
Müsste Glasfaser sein.

Beim jetzigen Router von Nectcologne steht da.
"Bitte verändern Sie diese Zugangsdaten nicht! Diese Daten werden beim Anschluss des Routers automatisch eingerichtet. Wenn Sie hinter Ihrem Benutzernamen den Begriff "@autoprov" sehen, war die Einrichtung erfolgreich. Sollten Sie die Daten oder das Passwort versehentlich verändern, wenden Sie sich bitte an den techn. Support."

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach und auch unabhängig von der Art des Zugangs.

Wenn Du keine Einwahldaten bekommen hast, dann kannst Du den Router selber nicht wählen. Du musst Interneteinwahldaten und VoIP Einwahldaten haben. Ohne diese, keine freie Routerwahl. Und wenn Du diese nicht hast, dann kannst Du sie nur vom Provider bekommen.

Also wenn es über die Telefonleitung ist, haste ansich auch deine persönlichen Daten, die nötig sind...z.B.:

nc-pusemuckel@netcologne.de (Benutzer)
pusemuckel7 (Passwort)

Das gibste in den Router, also in die Fritz! Box ein.

In meinen Augen labert NetColone da totalen Müll. Ein Freund von mir ist seit Jahren bei Netologne und mußte seine alte Fritz! Box 7270 letztens gegen eine 7490 tauschen...und er gab nur seine Daten ein. Läuft.

Haste deine Zugangsdate nicht, fände ich das bei einem normalen DSL Anschuss sehr komisch. Bei Kabel ist das aber dagegen normal.

Zuletzt bearbeitet:
Und bekam von der Hotline die Aukunft, ich kann nur einen Router von denen nehmen,
weil der speziell auf meinen Anschluss ausgelegt ist.
Weil ich wollte mir eigentlich einfach einen gebrauchten Router kaufen, weil ich meinen Vertrag nicht ändern wollte.

Ich hatte aber nachgelesen, dass der Routerzwang wohl dadurch bei Anbietern ist, weil sie die Zugangsdaten nicht herausgeben.

Genauso ist es. Und Netcologne ist da nicht der Einzige. O2, Vodafone fallen mir da auch ein.

Ja sind klar auch andere Anbieter.
Was meinst Du mit genauso ist es bitte?

Dass man doch einen anderen Router nehmen könnte?

Nein, genau so ist es, war eine Bestätigung Deines Beitrages #8

Es läuft jeder Router an Deinem Anschluss. Der Hinweis, der Router sei genau für Dein Anschluss eingerichtet ist Quatsch. Aber ohne Zugangsdaten kannst Du keinen anderen einrichten. Entweder mit Nachdruck die Einwahldaten einfordern oder den Router von NC nutzen müssen.

Ok
Vielen Dank.
Werde mir dann einen bestellen und das so versuchen.

Ahao, was noch wichtig ist.

Einen Router alleine kannst Du nicht gebrauchen. Du brauchst ein DSL Modemrouter mit Telefonfunktionen. Sonst bringt Dir der neue Router nichts.

Und da sind die FritzBoxen eine gute Wahl. Aber unter 100€ gibt es da nichts.

Vielleicht wäre ein neuer Modemrouter von Netcologne doch eine Alternative. Das solltest Du mal durch rechnen und schauen, was Netcologne Dir da anbietet. idR fährt man mit einem Router vom Provider günstiger. idR aber eben.

Hast Du den Netcologne schon gefragt, ob Sie Dir die Zugangsdaten schicken, damit Du einen Router Deiner Wahl einsetzen kannst?

Weise sie sonst höflich darauf hin, dass sie dir die Logindaten zukommen lassen sollen.
Ansonsten Kündigung aufsetzen und zu einem Anbieter wechseln, der sie raus gibt.
Telekom und Easybell machen das zum Beispiel.
Ich finde es ist ein Unding, dass man deren Router nutzen muss.
Beschnittene Router und ständiger möglicher Zugriff von denen auf das Gerät. Dafür dann vermutlich auch noch Miete oder Einmalgebühr bezahlen :stock:

Weisst du welche Fritz Boxen das wären?
Gucke gerade bei Amazon.

Die Fritz Box 7330 fände ich relativ günstig und hat auch einen Telefonanschluss.
Ginge die?
Ergänzung ()

Ja fand das alles auch sehr seltsam.
Kann sogar sein, dass ich sie irgendwo in den Akten habe.
Aber Auskunft war definitiv kann nur Router von denen nehmen.
Eigenen kaufen ginge da nicht. Der Router sei an den Anschluss von mir gebunden.
Ich frage die mal nach meinen Zugangsdaten.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Tarif mit welcher Bandbreite hast du derzeit bei Netcologne? U.a. danach richtet sich die Wahl des neuen Routers.
Außerdem hast du immer noch nicht beantwortet, ob du DSL oder Kabel hast.

Ich habe die 25.000 Mbit Leitung mit DSL.
Normal über die Telefonleitung.

Bei DSL ist es machbar bei kabel eher nicht und kommt an ob der provider dir das erlaubt.

Überlege jetzt zwischen Fritz Box 7272 und Fritz Box 7330.
Sind das Geräte die funktionieren würden (also mit DSL Modem)?
Telefonbuchsen haben beide.

Zurück
Oben