Telekom 5G unlimited in AVM 5G Router

diedrich.thielm

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, im nächsten Monat läuft mein Festnetzvertrag aus. Es hat mich schon immer gestört, dass dieser so teuer ist. (33 Euro im Schnitt mtl.).

Da ich trotz der Black Week derzeit nichts besonders günstiges finde, ist mir etwas eingefallen. Ich bin noch mit Vertragsbindung bis 11/2026 bei TMobile in einem 5G unlimited Vertrag mit kostenloser Multisim.

Ich möchte die Multisim für das Internet zu Hause verwenden. Ich habe bei der Telekom nachgefragt, es gibt keine Fair-Use-P. Also tatsächlich ulimited. Ich nutze ca. 200GB pro Monat (geschätzt).

Das schlimmste was wohl passieren kann ist, dass langfristig die Multisim in einem Router von der Telekom bemerkt wird, dann müsste ich für mtl. 9.95 Euro eine Plus Karte Flex kaufen, die auch in einem Router verwendet werden kann und das Volumenkontingend meines Mobilfunkvertrag nutzt (unlimited 5G).

Soweit ich weiss, haben die in Frage kommenden AVM Router kein Wifi AX. Deshalb möchte ich -sofern möglich- zusätzlich meine Fritz Box 7590AX betreiben. Ich nehme an, dass die Verbindung beider Router über den WAN-Port realisiert wird.

Ich möchte eine externe Antenne / Scheibenklebeantenne / o. Ä. für den 5G-Router verwenden. Es besteht leider kein Leerrohr o. Ä. nach draußen. Evtl. könnte man im Fensterflügel etwas einklemmen oder ein flaches Netzwerkkabel dafür nehmen? PoE? Oder im Falle eines innen betriebenen 5G-Routers eine externe Antenne anschießen und z. B. als Scheibenklebeantenne.

Ich habe auch über einen 5G-USB-Stick nachgedacht, der an der 7590AX betrieben wird, falls es sowas gibt und mit Anschluss für eine ext. Antenne gibt).

Welche Router / welche Installation wäre denkbar?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Ich habe einen 5G Router von Xiaomi - den CPE ( https://geizhals.de/xiaomi-5g-cpe-pro-a3272721.html ). Gibt es auch von anderen Herstellern:

https://geizhals.de/huawei-5g-cpe-h153-brovi-5g-cpe-5s-h153-381-a3609406.html

Habe da eine Unlimited 5G von o2 drin laufen, als Backup "Leitung" und für das Home Office. Lüppt prima. Verbrauche im HO am Tag ~8GB, aber die Unlimited kostet mich eh nur 29,95€.

Das wird auch mit der Telekom Karte wunderbar funktionieren.

AVM kann nix und alles kostet ins unermessliche extra Geld. Es gibt mittlerweile einige gute 5G Router da draußen. Wenn Du Features extra haben willst, kauf dir einen reinen Router mit ax und be Wifi und häng den als AP dran.

@diedrich.thielm

Ich schaue auch nicht sinnlos viel auszugeben, aber 33€ ist doch nicht teuer?!
Eine eigene Leitung wäre es mir jedenfalls wert. Aber gut.

Und natürlich gibt es AX (WiFi 6) 4 x 4 MIMO mit 5G bei AVM:
https://fritz.com/products/fritz-box-6860-5g-20003048

Gibt es sogar mit Fensterhalterung etc. Da kannst du dir ggf. die Außenantennen sparen weil die Box draußen hängen kann.

Ansonsten kannst du auf einen Mod setzen:
https://www.fts-hennig.de/netztechn...d-5g-router-mit-externen-antennenanschluessen

lohnt sich aber alles nicht, der Aufwand, die Unsicherheit etc.
Also BackUp ist das alles OK, dann kannst du aber auch auf Telekom Hybrid setzen.

Du kannst den Tarifwechsel auf den neuen MagentaMobil XL machen zum Preis von 84,95 Euro, da sind 2 MultiSim kostenfrei.

Beim Tarifwechsel verändert sich deine Bindefrist nicht und du profitierst vom neuen Tarif.

Die MultiSim kannst du wirklich im Router Unlimited nutzen, da gibt es definitiv keine Beschränkungen in Deutschland.

Vor Erstinbetriebnahme MultiSim vorher im Smartphone einlegen und die PIN Abfrage ausschalten.

Ich weiß zwar nicht wie hoch deine Bandbreite für die 33€/Monat ist... Aber angenommen es handelt sich dabei um VDSL250 würde ich es mir sehr überlegen, als Heimanschluss rein auf Mobilfunk zu setzen.

Der Mobilfunk kann nämlich je nach Auslastung der Zelle, Wetter oder Platzierung des Modems/Routers mal mehr, mal weniger zuverlässig sein - in erster Linie hast du aber stärker schwankende Pings, die meist auch im Schnitt höher sind wie beim Festnetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: ds.d3nni
Bandbreite ist VDSL50. Ausreichend für mich. 5G kommt hier mit 150 bis 350 MBit/s. Noch nie unter 150 erlebt. Solange es zuverlässig nicht unter 50 fällt, wäre alles ok.

Mein 5G-unlimited-Tarif kostet derzeit 44.95 EUR (mit Mag. 1 Vorteil). Der Vorteil fällt bald weg, dann 49,95
Euro.

Der Tarif wurde glaube im Mai 2025 aufgewertet zu unlimited (unabhängig vom Mag.-1-Vorteil). 1 Multisim enthalten.

Laut nicht bestätigter Aussage der TMobile-Kundenbetreuung (versierte Mitarbeiterin), ist es nicht erlaubt, eine Multisim in einem Router zu verwenden. Wenn man es trotzdem ausprobiert und es fällt auf, müsste man (wie oben schon erwähnt) eine Pluskarte für 9.95 Euro / mtl. dazunehmen. So die MA. Es gibt auch Pluskarten (flex) mit 1 Monat Kündigunsfrist zu den gleichen Konditionen.

Früher war es so, dass man mit dem AVM Fritz-Boxen einen sehr hohen Leistungsumfang bekam. Wenn man die Fritz-Boxen mit Routern verglichen hat, die einen ähnlichen Leistungsumfang hatten, war man schnell mindestens bei dem dreifachen an Geld (Business-Router ala Draytec) usw. Ich weiss nicht wie es heute ist.

Ich hab mit AVM (ich sage immer noch AVM, da mir Fritz als Herstellername nicht gefällt, weiss nicht, ob die sich damit einen Gefallen getan haben) schon als Kind sehr gute Erfahrungen gemacht. Damals hatte ich eine Teles S0 PCI-Karte. Die war in extremer Weise scheiße. Irgendwann hatte ich das Geld um mir endlich die ersehnte AVM S0 PCI-Karte zu kaufen. Die hat sofort und für alle Nutzungszeiten perfekt funktioniert.

Ja gut ok, die 5G AVM-Router sind etwas teuer und auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht viel günstiger. Aber mich da auf irgendwelche Experimente mit Huawei / Xiaomi / o. Ä. einzulassen, da bräuchte ich schon mehr Input. Wo sollte man auch so ein Ungetüm verstecken.

Nochmal die Frage, Fensterhalterung für den großen 5G-Router von AVM, ok. Aber wie kommt das Kabel nach innen? Der Router hat soweit ich weiss einen Anschluss für ein Netzwerkkabel mit PoE zur Daten- und Stromversorgung. Könnte ich darüber (vom Fenster aus) meine 7590AX am WAN-Port ansteuern?

Thema O2. Mag sein, dass ich mich auf alles oben Beschriebene einlasse, aber sicherlich nicht 02. Früher sind wir nichtmal rangegangen, wenn jemand mit 0176 anrief. Oder haben Verkäufer auf Kleinanzeigen gemieden die eine solche Vorwahl hatten. Heutzutage haben die Leute im Kleinanzeigen und anderso scheinbar eine ausgeprägte Angst vor anderen Menschen. Heutzutage findet man wenig veröffentlichte Rufnummern und wenn doch, dann sind das sicherlich in den seltensten Fällen 0176 Nummern.

Großstädte mal aussen vor (da ist es auch oft schlecht), aber in den meisten anderen Bereichen gibt es mit 02-Teilnehmern ständig Verbindungsabbrüche.

Meine Mutter war so frei (ich war nicht eingeweiht, sonst hätte ich es verhindert), einen 02 Mobilfunkvertrag für sich abzuschließen. Seit dem gibt es bei Telefonaten mit ihr ständig Verbindungsabbrüche. Und sie ist kein Einzelfall. Und dann wäre da noch der in erheblicher Weise schwankende Datendurchsatz.

Das sind die Erfahrungen, die ich in meinem Leben gemacht habe. Muss aber jeder gerne seine eigenen Erfahrungen machen.

Wie heißt dein Tarif genau?

Ausweislich der Telekom-App: MagentaMobil L 6.Gen. (Aktion), 49,95 EUR derzeit ./. 5 EUR Mag. 1 Vorteil.

Hab gerade gesehen, der AVM 6850 5G hat wohl ext. Antennenanschlüsse. Hier könnte ich also mit ein oder 2 Scheibenklebeantennen arbeiten. Und dann per LAN-Kabel zur 7590AX (WAN-Port)?

Ich habe den 6850 5G und dessen externe Antennen verhalten sich merkwürdig.
Die Auswahl der Zelle scheint komplett von den internen Antennen gesteuert zu werden. Und erst bei aktiven Datenübertragungen werden dann die externen Antennen zugeschaltet.
Wenn man die externen Antennen z.B. nach draußen verlegt um einen 5G Sender zu bekommen, den man drinnen nicht bekommt, verbindet sich die Box trotzdem nur mit 4G weil das das ist, was die internen Antennen sehen.
Zu Hause dürfte das kein großes Problem sein. In meinem Wohnwagen ist das aber schon etwas nervig.

Vorsicht nach 100GB hast du nur noch 64kbit! Bei deinen 200GB wirst du damit nicht glücklich.

Ich finde die Werbung einfach heftig:

Highspeed-Volumen 100 + unbegrenzt GB -> Kleingeduckt:

Nach Verbrauch des Highspeed-Volumens wird die Geschwindigkeit im jeweiligen Monat auf max. 64 KBit/s (Download) und 16 KBit/s (Upload) reduziert.

Resaler weben auch damit:

https://aktionen.klarmobil.de/offer...urce=vit&utm_medium=gen&utm_campaign=97680632

Details zu diesem Angebot​

Kostenübersicht
einmalig
monatlich
Tarifpreis
-
14,99 €
Anschlusspreis
0,00 €
-
waipu.tv Comfort 3 Monate gratis
0,00 €
0,00 €A
Gesamt
0,00 €
14,99 €
Tarifpreis ab dem 25. Monat

29,99 €
waipu.tv Comfort 3 Monate gratis ab dem 4. Monat

4,99 € A
Weitere Informationen findest Du in der Tarifpreisliste, den Roaming Information, der Service Preisliste und im Produktinformationsblatt.

Rechtliche Hinweise​

* Gilt bei Abschluss eines klarmobil Mobilfunkvertrags im Tarif Allnet Flat 100 GB 5G im Netz der Telekom. Mindestvertragslaufzeit 24 Monate, Kündigungsfrist 1 Monat zum Laufzeitende. Danach unbefristet und jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündbar. Regulärer monatlicher Paketpreis 29,99 Euro. Es erfolgt eine automatische Gutschrift in Höhe von 15,00 Euro pro Monat auf den regulären Grundpreis für die ersten 24 Monate.

Die inkludierte Internet Flat gilt für nationalen Datenverkehr im Mobilfunknetz der Telekom. Bis zu einem Datenvolumen von 100 GB in einem Abrechnungszeitraum steht eine max. erreichbare Geschwindigkeit von 50 Mbit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload unter optimalen Bedingungen bereit, danach wird die Geschwindigkeit im jew. Monat auf max. 32 kbit/s (Download)/ 32 kbit/s (Upload) beschränkt. Ihre individuell

Zuletzt bearbeitet:
diedrich.thielm schrieb:
Hallo Leute, im nächsten Monat läuft mein Festnetzvertrag aus. Es hat mich schon immer gestört, dass dieser so teuer ist. (33 Euro im Schnitt mtl.).

Da ich trotz der Black Week derzeit nichts besonders günstiges finde, ist mir etwas eingefallen. Ich bin noch mit Vertragsbindung bis 11/2026 bei TMobile in einem 5G unlimited Vertrag mit kostenloser Multisim.

Ich möchte die Multisim für das Internet zu Hause verwenden. Ich habe bei der Telekom nachgefragt, es gibt keine Fair-Use-P. Also tatsächlich ulimited. Ich nutze ca. 200GB pro Monat (geschätzt).

Das schlimmste was wohl passieren kann ist, dass langfristig die Multisim in einem Router von der Telekom bemerkt wird, dann müsste ich für mtl. 9.95 Euro eine Plus Karte Flex kaufen, die auch in einem Router verwendet werden kann und das Volumenkontingend meines Mobilfunkvertrag nutzt (unlimited 5G).

Soweit ich weiss, haben die in Frage kommenden AVM Router kein Wifi AX. Deshalb möchte ich -sofern möglich- zusätzlich meine Fritz Box 7590AX betreiben. Ich nehme an, dass die Verbindung beider Router über den WAN-Port realisiert wird.

Ich möchte eine externe Antenne / Scheibenklebeantenne / o. Ä. für den 5G-Router verwenden. Es besteht leider kein Leerrohr o. Ä. nach draußen. Evtl. könnte man im Fensterflügel etwas einklemmen oder ein flaches Netzwerkkabel dafür nehmen? PoE? Oder im Falle eines innen betriebenen 5G-Routers eine externe Antenne anschießen und z. B. als Scheibenklebeantenne.

Ich habe auch über einen 5G-USB-Stick nachgedacht, der an der 7590AX betrieben wird, falls es sowas gibt und mit Anschluss für eine ext. Antenne gibt).

Welche Router / welche Installation wäre denkbar?

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Guten Morgen,

Ich benutze seit über vielen Jahren Telekom 5G Unlimited und es läuft einwandfrei (Router ist ein ZTE MC888 und dahinter noch eine Fritzbox 5690 Pro). Verbrauche im Schnitt 1 TB im Monat. Seit Sommer einen neuen Vertrag abgeschlossen mit 3 SIM-Karten (MagentaMobil M) und 1× Multisim. Mein Vertrag ist monatlich kündbar (auch jede einzelne SIM-Karte ist monatlich kündbar).

Ab MagentaMobil M ist jede weitere SIM-Karte unlimited.

@netzwanze
Im April wurden die Bestandsverträge von 100GB auf unlimited High Speed angepaßt. Neuverträge haben nur unlimited High Speed mit einer zusätzlichen gebuchten Flex-Datenkarte. Hier geht es also um einen "echten" Unlimited-Tarif.

Achtung:
Bei Wegfall des MagentaEins Vorteils hat die 6. Generation aber kein Unlimited mehr, sondern nur 100GB.

Für Unlimited brauchst du mindestens MagentaMobil M (aktuelle Generation) 49,95 Euro UND eine MagentaMobil Pluskarte für 19,95 Euro (kann auch Flex sein).

Also insgesamt 69,90 Euro/monatlich.

diedrich.thielm schrieb:
nächsten Monat läuft mein Festnetzvertrag
Was zahlst Du ab dann? Aktuell sind die Schnäppchen der großen Anbieter (Telekom, Vodafone, …) schon durch, weil die Ihre Kundenzahlen-Verfälschereien für das nächste Quartal bzw. den Jahresabschluss schon im September erledigt hatten.
diedrich.thielm schrieb:
33 €/Monat […] DSL50
Klingt eher so, als wolltest Du eigentlich eine Festnetz-Tarifberatung: Klick. Wieviel Speed muss denn sein?
diedrich.thielm schrieb:
Telekom ↔︎ O₂ […] ständig Verbindungsabbrüche
Das solltet Ihr schriftlich jeweils Euren Anbietern per Post-Brief melden, also welche Handys genau (Hersteller, Modell, Software-Stand), welche Technologie (GSM, LTE) und Zeitpunkt + Ort. Ist jedenfalls nicht normal. Außer die Gespräche haben immer eine bestimmte Dauer, bei Dauer-Quasslern legt O₂ nämlich vor der Telekom auf.
diedrich.thielm schrieb:
Ich nehme an, dass die Verbindung beider Router über den WAN-Port realisiert wird.
Du schaltest die nachgelagerte FRITZ!Box in den Modus IP-Client. WAN konfigurierst Du dann um zu LAN5, falls Du die restlichen vier LAN-Ports brauchst.

Ich habe den 6850 5G und dessen externe Antennen verhalten sich merkwürdig.
Die Auswahl der Zelle scheint komplett von den internen Antennen gesteuert zu werden. Und erst bei aktiven Datenübertragungen werden dann die externen Antennen zugeschaltet.
Wenn man die externen Antennen z.B. nach draußen verlegt um einen 5G Sender zu bekommen, den man drinnen nicht bekommt, verbindet sich die Box trotzdem nur mit 4G weil das das ist, was die internen Antennen sehen.

Jemand der das bestätigen kann? Oder doch besser einen anderen Router?

Ausserem:

Die Pluskarte kostet wie von mir angegeben 9,95 EUR, nicht 19,95 EUR. Keine Festnetz Tarifberatung notwendig, da es derzeit keine günstigen Tarife gibt und wie beschrieben bereits eine feste Vertragbindung zu Magenta Mobil M bis glaube Oktober 2026 besteht. 1 Multisim kostenlos (für den 5G Router).

Einziger problematischer Punkt ist noch mein Fax. Aber darauf kann ich bis Oktober auch verzichten. Oder mit Internetnummern in der Fritzbox experimentieren.

Was sollte ich denn in einem Brief an O2 schreiben? Z. B.: Bitte in meiner Umgebung und in der Umgebung meiner Mutter und bei meinem Freund in Hamburg binnen Wochenfrist neue und leistungsstarke Standorte aufstellen. Bitte keine "Bürgergeld-Werbung" schalten ala 100GB für 8,95, die von Leuten gesehen wird, die alles glauben. Wo doch jeder weiss, dass dann 500 Leute auf die weit entfernte Funkzelle zugreifen und das Ding mindestens zu den Stoßzeiten qualmt und nichts mehr durchkommt.

Und wenn o2-Gesprächspartner mal auf der Autobahn unterwegs sind, funktioniert regelmäßig und zuverlässig das Handshake zwischen den Vermittlungsstellen bis zur Unverwendbarkeit scheiße! Das sind die Erfahrungen die ich in meinem Leben gemacht habe, auch zuletzt.

Zuletzt bearbeitet:
diedrich.thielm schrieb:
Was sollte ich denn in einem Brief an O2 schreiben?
Einfach die Symptome, also dass was ich geschrieben habe und dass das Gespräch abgebrochen ist. Was der Netzbetreiber dann daraus macht oder wie er seine Mittel umschichtet, bitte ihm überlassen.
diedrich.thielm schrieb:
Gesprächspartner […] auf der Autobahn unterwegs sind
Primär solltest Du stationäre Verbindungen melden, also bei denen keinerlei Handover stattfindet. Das ist auch das, was Dich in Deiner jetzigen Situation persönlich trifft.

Handover-Szenarien müssen die Betroffenen melden, denn die sind hochkomplex, nicht nur im Netz sondern auch am Endgerät. Manche Nutzer haben hier alte SIMs, die „abgenutzt“ und deswegen nicht mehr schnell genug sind. Andere haben an den Netz-Einstellungen rumgefummelt und Bänder begrenzt. Und Andere haben einfach kaputte Handys, also wo die Antenne das Netz nicht mehr richtig misst. Und ja, manchmal fehlen ab bestimmten Geschwindigkeiten auch einfach Basisstationen bzw. die nächste Station war aktuell mit Telefonaten ausgelastet.
diedrich.thielm schrieb:
Keine Festnetz Tarifberatung notwendig
Machen wir aber trotzdem gerne. Denn nur so hast Du alle Möglichkeiten auf dem Tisch. Problematisch ist nämlich, dass die Telekom bei 5G-SA (Tarif-Option: 5G Gaming+) noch Probleme mit Multi-SIM hat. Folglich hast Du „nur “ 5G-NSA oder eben LTE. Und dann wie erwähnt, das Problem mit der Auslastung der Mobilfunk-Zelle, teilweise auch nur zu bestimmten Zeiten. Also: Brauchst Du unbedingt 50 Mbit/s oder gingen auch 20 Mbit/s?

Es wird hier alles mögliche behandelt, nur nicht das, was ich gerne in diesem Thread behandelt haben möchte. Ich möchte auch keinem Anbieter helfen, den ich überhaupt nicht mag.

Und ich benötige auch kein Gaming.

Und die verlinkten Angebote sind auch nicht günstig wie ich finde. Nur mal nebenbei ohne Vergleich mit dem Link: Heute bietet 1und1 einen vollwertigen DSL 100 Anschluss mit mehr als 1 Rufnummer und Festnetz-Flat für umgerechnet ca. 26,24 Euro mtl. bei Vertragslaufzeit 48 Monate an (wenn man die zunächst leider versteckte Aktivierungsgebühr über die Hotline auf 19,95 Euro absenken lässt und sich bei der Gelegenheit nichts anderes aufschwatzen lässt.

Die 10x9,99 Euro werden nur in den ersten 10 Monaten gewährt. Dann 38x 29,99 EUR.

Wer nach 24 Monaten kündigt, verliert 14x 10 Euro, die dann an 1+1 gezahlt werden müssen. Wenn sich diese Vertragsgestaltung als unzulässig herausstellen sollte und man nach 24 Monaten kündigt, liegen die durchschnittlichen mtl. Kosten bei 22,49 Euro.

Es geht hier weiterhin um die Fragen:

Welche 5G-Router von einem Markenhersteller und mit ext. Antennenanschlüssen z. B. AVM oder Huawei arbeiten vernünftig mit meiner 7590AX zusammen. 5-Router als Modem, dann über LAN-Kabel zum WAN-Port der 7590AX. Die 7590AX als Router. Neben allen zu bedenkenden Einzelheiten auch Stichwort: doppeltes NAT usw. usw. Was ist da die beste Variante und der beste 5G-Router oder die besten 5G-Router?

Habe mich evtl. mit einem 5G-Router in einem ungewöhnlichen Format abgefunden, würde ich hinter einem Möbelstück in einem Durchgangsraum verstecken. Strom ist da vorhanden. Es muss also nicht mehr unbedingt eine Fritzbox sein. Wenn Fritzbox bleibt wohl nur die 6850 5G.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben