Routing mit WINXP

Astrofreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
294
Hallo ich hab zwei Netzwerkarten im PC an einer hänge ich direkt am Netzwerk und an der anderen hängt ein Laptop übern gedrehtes Kabel! Wie kann ich XP dazu bringen die Anfragen des Laptops ans Netzwerk weiterzuleiten??? (routen)

Was muss ich wo und wie einstellen??


MfG Astro
 
Ich hab hier mal ne kleine Zeichnung gemacht und möchte fragen ob das rein teoretisch auch möglich wäre (egal welches Betriebsystem)

Datei im Anhang!!

MfG Astro
 

Anhänge

  • frage.gif
    frage.gif
    5,3 KB · Aufrufe: 564
Sollte möglich sein... mit entsprechender Routingsoftware(z.B. WinRoute Pro )auf jedem der Rechner installiert.

Wie das nun genau zu konfigurieren geht, musste selber rausfinden :) ...so eine Software hab ich nicht.

Falls es klappt sag mal Bescheid.

Nachtrag: Naja... WinRoute Pro - 5 User € 189,-
...da kannste dir dann auch gleich nen Hardwarerouter kaufen, oder du findest irgendwo sowas als Freeware.



 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nix sagen...

... aber ein PC ist nicht ein Gas-Wasser Anschluß!

Machs dir doch einfacher... Nimm einen Hub... stöpsel da alle Rechner dran und das Modem... dann machst du einem zum Router und schon können alle ins INET. Da brauchst du dann auch nur pro Rechner eine Netzwerkkarte.

cu DodoBello

P.S.: Du braucht auch keine extra RoutingSoftware... Schmarn... das ist alles bei Windows dabei (rede hier immer von der Pro Version:D ). Bei Suse sowieso!
 
Re: Ich will ja nix sagen...

Original erstellt von Dodo Bello

P.S.: Du braucht auch keine extra RoutingSoftware... Schmarn... das ist alles bei Windows dabei (rede hier immer von der Pro Version:D ).

Ich hab kein XP...bei Win2k geht dieses aber nur in der Serverversion...
 
Original erstellt von Astrofreak
Wie kann ich denn nun mit winxp pro routen??????????
MfG Astro

Das würde mich nun aber auch interessieren!

Wenn er schon schreibt, das das bei WinXP pro dabei ist, will ich dann aber auch wissen wie man das, wo einstellen muss :) . Dodo Bello du bist nun gefragt.
 
Ganz Einfach... (bitte die Arrogante betonung beachten)...

Also... Erstmal die ganzen Rechner an den Rouer Stöpseln, das Modem dazu... auf dem RouterRechner den DFÜ Zugang einrichten und dann:

Start -->
Netzwerkumgebung -->
Netwerkverbindungen anzeigen -->
Unter "Breiband" auf die DFÜ-Verbindung rechts draufklicken -->
Eigenschaften -->
Karteikarte "Erweitert" -->
Unter "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" die erste Checkbox anklicken (anderen Benutzern gestatten die .... blabla) -->
Dann noch "OK", und ...

...Schon Fertig,
... falls das nicht genügt... mach ich euch gerne noch ne Fotostory:D

cu DodoBello
 
Entschuldige mal die Frage...was hat dein hier genanntes Beispiel mit dem Thema zu tun?

Es geht um die Anbindung von mehreren(einem) Rechnern ans Netzwerk...mit verschiedenen IP-Adressierungen und Routing von Rechner zu Rechner...was du hier darstellst ist die Internet-Verbindungsfreigabe...

Bei dieser wird automatisch der Netzwerkkarte, die die Freigabe herstellt, die IP Adresse 192.168.0.1 vergeben(ist zumindest bei Win2k so)...was bei den mehreren Rechnern(wie auf dem Bild) wohl kaum funktionieren dürfte...denn dort müsstest du dann 3 mal die IP-Adresse 192.168.0.1 verwenden....selbst wenn er nur das Laptop verwendet, dürfte die Netzwerkkarte, die am Netzwerk hängt wohl kaum die Adresse 192.168.0.1 haben...

Darum auch mein Einwand mit der extra Routing-Software...auf jedem Rechner Win2k Server installiert geht auch...denn dort hast du einen Extra Punkt (Routing und RAS) wo man einstellen kann, welche Adressbereiche geroutet werden sollen...

Beispiel:

Rechner der am Netzwerk hängt: 192.186.0.10
Rechner2: 172.16.0.1
Rechner3: 192.168.2
Rechner4(letzter Rechner): 172.16.0.2

Soweit ich verstanden habe, soll Rechner 4 die Möglichkeit haben, Zugang zum Netzwerk zu erhalten...was aber nur durch Routing möglich ist...mit deiner Darstellung da, ist es zumindest bei Win2k so nicht möglich.
 
setz nen linux server als gateway/router auf!!! gaaanz einfach :D
 
Ups... Wer redet denn hier von Online ???

Seinen Vorschlag mit der aneinanderketteung der Rechner habe ich als unnütz abgetahn... und bin auf sein eigentliches Problem eingegangen... Welches war: Alle seine Rechner Online zu bringen ??? -->:confused_alt: da stimmt doch was nicht!!!!!:confused_alt:

Ich gebe zu dass ich irgendwie beim Antworten, davon ausgegangen bin er will sein LAN Online bringen... erst jetzt über deinen berächtigten Einwand (über den ich sehr verwundert war, da ich ihn überhaupt nicht passen fand --> Was daran lag das ich total am Thema vorbeigedacht habe) ist mir sein Anligen klar geworden.

Fazit: Ja klar wenn er eine so unnütze Aktion durchführen will... bitte sehr... Routing software! Aber woführ... warum steckt er nicht einfach das Kabel vom Laptop in den Hub statt in den Rechner. Gibt für mich keinen Plausiblen Grund (er ist sogar gezwungen immer den Rechner an zu haben... tztz....

OK ... jetzt bitte ich euch mir die Situation zu erklären: Wiso will ein Mensch so was tun... einen Grund nur einen einzigen:D .
Also @all ihr seit dran!
 
Re: Ups... Wer redet denn hier von Online ???

Original erstellt von Dodo Bello
OK ... jetzt bitte ich euch mir die Situation zu erklären: Wiso will ein Mensch so was tun... einen Grund nur einen einzigen:D .
Also @all ihr seit dran!

Wie wäre es damit :D .

Das 192.* Netz soll einen BNC-Bus darstellen, auch wenns nicht so aussieht :D ...
 

Anhänge

  • frage.gif
    frage.gif
    7,2 KB · Aufrufe: 533
Ist der Strich zwischen Router und Notebock versehentlich? oder hat der Router drei LAN-Karten drin, sprich der Router-Rechner ist an drei Netzwerke angebunden (10.X.X und 192.X und irgend ein zweites im Local bereich z.B. nur er und Laptop) ... kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen.. oder konnte man mit BNC wirklich einen Ring legen? ach fragen über fragen... wenn ihr mich noch nicht aufgebt könnt ihrs ja nochmal versuchen mir zu erklären.

Danke DodoBello
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Jetzt versteh ich deine Zeichnung... erstmal Lob --> TopZeichnung!
Nun zum Inhalt... Du hast zwei Netzwerke die über den Router-Rechner Verbunden werden. Das hatte ich auch schonmal (Lanverbindung1 und Lanverbindung2 nennt das WindowsXP (kann man auch ändern:D )) nun darüber die Internetverbindungsfreigabe ist ein kinderspiel. Aber technnisch ist das ja sehr ähnlich mit 2 Netzwerken (wenn nicht gar das gleiche beim Routen) Daher sehe ich auch kein Problem darin die Zwei Netzwerke so zu verbinden. Alledings bietet WinXP Pro nicht wirklich viel configurierungs Tools bzw. ÜberwachungsTools. Aber ich bin jetzt ziemlich sicher das das geht.

Technisch: WinXP hat die zwei Verbindungen, jede Netzwerkkarte ist absolut eigenständig Konfigurierbar (IP, etc.). Dadurch hat auch jedes Netzwerk seine eigene Netzwerkumgebung (okok, wird bei WinXp Optisch zusamengeführt).

Ich kann meine Hand dafür nicht ins feuer legen, aber ich bin mir ziemlich sicher. Werde es bei der nächsten Lan auf jeden fall mal ausprobieren. Je ein Hub mit Rechnern in jede Netzwerkkarte bei mir. WinXp du packst das schon:D .

cu DodoBello
 
"Top Zeichnung" naja...hab mir nich sonderlich Mühe gegeben ;) .

Ich weiss zwar nicht wie es bei XP ist, aber bei Win2k wird bei ICS(Internet Connection Sharing) der 2. Netzwerkkarte(also die ins andere 10.* Netz gehen würde) automatisch die IP 192.168.0.1 gegeben...bin mir relativ sicher, das dieses bei XP genauso ist. Damit kann es also nicht funktionieren, da die Netzwerkkarte der die 192... IP gegeben wird, zwingend eine 10..... sein muss.

Teste es mal und lass mich dein Ergebniss wissen :) .
 
das problem hatte ich auch, ich habe es aber durch eine Netzwerkbrücke gelöst.
das ist ganz easy
du gehst unter eigenschaften von netzwerkumgebung und dann markierst du beide netzwerkkarten/verbindungen, machst einen rechtsklickt und kickst auf, verbinden oder so halt
dann sollte es gehen
 
Haha...

...Super einer mit zwei LAN karten im Rechner... So einfach ist das... Top!
cu DodoBello
 
Zurück
Oben