• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

RPGs entscheiden Konsolenkauf

SirDoe

Lt. Junior Grade
Hallo an alle CBler,

ich stehe vor dem Kauf von einer der beiden Next-Gen-Konsolen und bei mir persönlich wird vorallem ein Genre ein entscheidender Kaufgrund sein: die RPGs.
Diese gibts ja in allen Abwandlungen von Hack n Slay, Taktik-RPG usw.

Deshalb möchte ich euch um Hilfe bei meiner Entscheidung bitten. Ich hatte bisher noch nie eine Konsole, bin also vollkommen unvoreingenommen.
Generell gilt jedoch, das Spiele die auch für den PC rauskommen, dort gespielt werden.

Hab mal ein paar Spiele von jeder Konsole rausgesucht um meinen Geschmack zu verdeutlichen.

PS3:
Valkyria Chronicles
Folklore
Heavenly Sword
eventuell noch sowas wie Uncharted oder Little Big Planet.

Xbox360
Fable 2
Lost Odyssey
Blue Dragon
Nintey-Nine Nights
Too Human
Last Remnant

Für beide Konsolen vorhanden (soweit ich weiß):
Eternal Sonata
Soul Calibur 4
Enchanted Arms

Sieht halt erstmal nach einem kleinen Vorteil für die Xbox aus, aber ich bin leider überhaupt nicht darin informiert was so für die Zukunft an Spielen bei beiden Konsolen angekündigt ist.
Deshalb würde ich mich sehr über eure Erfahrungen/Meinungen freuen.

Falls ihr noch weitere Spieletipps habt, nur her damit ;)

World of Risen wird für die Xbox kommen. Falls du davon nicht gehört hast, es ist von den ehemaligen Entwicklern von Gothic I, II und III. Ich denke das Spiel wird sich auf jeden Fall lohnen und wird ein Highlight.

http://www.worldofrisen.de/

wenn RPG's für dich entscheidend sind, hole dir eine PS2 und/oder NDS. Die aktuelle Generation ist hier sehr enttäuschend. Ich habe z.B. fast alle gut bewerteten rpg's auf der xbox angespielt und nichts davon würde ich in meine persönliche Top 10 aufnehmen, auch wenn einige davon ganz nett sind. Das ps3 Angebot ist fast nicht vorhanden, neben multiplatform Titeln findet man kaum 1-2 rpgs die es wert sind gekauft zu werden.

PS2 wird unerreichbar bleiben, wenn du diese Konsole noch nicht hast dann solltest du hier anfangen. Es ist günstiger und hat die besseren Spiele. Funfact: ich kenne die meisten Blockbuster Titel von allen Konsolen aus dem Jahr 2008 und ein ps2 rpg ist meine persönliche Nr1 geworden (Persona 4). Die Abschaffung der Rückwärtskompatibilität auf der ps3 ist für mich persönlich der größte Fehler den sich Sony geleistet hat, sie hätten daran um jeden Preis festhalten sollen.

ps (zu der Zukunft der beiden Konsolen):
die wenigsten Publisher werden es dauerhaft wagen ein Spiel auf eine Konsole zu begrenzen, früher oder später kommen also die meisten Spiele auf beiden Platformen raus. Bei den wenigen Ausnahmen hatte Microsoft bisher aber eine viel bessere Figur gemacht als Sony. Das wird sich wohl in dieser Generation nicht mehr ändern, deshalb würde ich bei den neuen Konsolen immer zuerst zur xbox raten (wenn du eine ps2 schon hast, sonst die zuerst ;))

Zuletzt bearbeitet:
naja also für derartige RPGs bist bei den Konsolen wirklich besser aufgehoben, da die wenigsten für den PC umgesetzt werden ... *schade eigentlich*
wobei (naja Geschmacksache) bei der PS3 die ganzen Final Fantasy Serien komplett vergessen hast? oder nicht dein Geschmack?
Nen klaren Sieger PS3 <-->XBox360 gibts da meiner Meinung nicht ... da beide sehr gute Exklusive Titel haben ... wenn genug Geld über hast holst dir beide Konsolen und freust dich über eine Menge RPGs dies nie auf den PC schaffen ...

PC ist eher MMOPRG Domaine ... und Gothic ... das aber qualitativ schon ne Schande ist RPG genannt zu werden ;p (also bei den aktuellen Spielen, ansonsten gibts ja noch genug Perlen wie BaldursGate etc.)

Auf der letzten E3 sah es aus Rollenspielersicht sehr düster für die PS3 aus.

Xbox:
Fable 2
Lost Odyssey
Blue Dragon
Last Remnant
Eternal Sonata
Tales of Vespersia
Fallout 3
Mass Effect
Enchanted Arms
Infinite Undiscovery
Oblivion
Rise of the Argonauts .. maybe

Nintey-Nine Nights
Too Human
..würd ich nicht wirklich als RPG zählen ^^

Des weiteren wurden sehr viele Games von PS3 only auf beide Konsolen geändert:

Bald auf Xbox erhältlich:
Final Fantasy 13
Star Ocean - The Last Hope
Resident Evil 5 (auch nicht wirklich ein RPG aber sollte erwähnt werden)

Wenn du keinen Blue Ray Player brauchst und dir ein Staubsauger Laufwerk nichts ausmacht, würde ich atm nicht mehr Geld für ne PS3 ausgeben die RPG technisch weniger zu bieten hat.

*edit* Der Sache mit der PS2 Stimme ich btw auch zu wenns nix aktuelles sein muss... soviel noch nicht durchgespielt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also die letzte Liste war ja wohl sehr unvorteilhaft für die PS3, denn sowohl Oblivion als auch Fallout 3 gibts für die PS3.

Und soweit ich das in Erinnerung hab, soll The Last Remnant auch dafür erscheinen.

Desweiteren gibts dann noch Final Fantasy 13 (auch für die Xbox etwas später) als auch FF vs. 13, sowie noch White Knight Chronicles.

Das hat weniger mit unvorteilhaft zu tun als damit das keine Vorhanden ist, da ich mich mit PS3 Release Dates nicht auskenne ;)

Kann gerne noch jemand dazu posten wenn er mag :P

Deleted
Doppelpost .. Inet auf Arbeit = Tilt.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost)
Soul Calibur 4 ein RPG, also das wär mir neu.

Zur Zeit schauts auf der 360 sicherlich besser aus, doch viele Spiele wie Too Human, Last Remnant oder Blue Dragon sind naja, nicht gerade RPG Perlen.

Für die PS3 kommen noch zwei grossartige RPGs die einiges versprechen, White Knoght Chronicles und Final Fantasy Versus 13.

Doch die 360 is auch nicht zu verachten, da kommt Star Ocean 4 (kommt eventuell auch mal für die PS3) und Tales of Vesperia.

@Floha:
Sowohl Eternal Sonata, Fallout 3, Rise of the Argonauts, Enchanted Arms und Oblivion gibts auch auf der PS3.
Und Mass Effect gibts auf dem PC.

- Soul Calibur 4 ist n Beat 'em up
- Resident Evil 5 ist n Survival Horror

btt:
wie der Vorredner Micos schon gepostet hat, bietet die PS2 ein viel größeren Umfang von RPGs. Hab Final Fantasy 12, Rouge Galaxy, Okami, Dragon quest, Kingdom Hearts 1 & 2. Konnte aus zeitlichen Gründen, nur die Titel anspielen aber haben einen sehr guten 1. Eindruck hinterlassen. Bisher bin ich nicht enttäuscht. Die Persona serie kenn ich nur vom Namen her, kann also nix dazu sagen.

Eigentlich habe ich mir ne PS2 nur gekauft wegen Tekken 5 und B.Boy the game aber die RPGs die ich angespielt habe, haben mich auch so ziemlich in den Bann gezogen. Komme aber nur Sonntags zum zocken.

Last-Gen: PS2 (zig >85%-Spielspaß-RPGs zum Minipreis, die auch heute noch besser aussehen als Wii-Spiele). <-- für 200€ kannste dir ne umfangreiche Sammlung neu kaufen, inkl. Konsole.

Current-Gen: Eindeutig Xbox360. Der einzige RPG-Kaufgrund für eine PS3, Final Fantasy 13, kommt ja auch für die XBox.
Ich werde mir vermutlich eine Xbox kaufen, wenn Star Ocean und Tales of... rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
PS3 kommt noch demnächst:
The Last Remnant (gibts auch für XBox) ist zwar schrottig, aber was solls
Eternal Sonata (gibts auch für XBox) sieht glaub auf der PS3 sogar ein kleinen tick besser aus hab ich gelesen...
White Knight Chronicles (PS3 Only, ca. 100h gameplay) wird aufjedenfall das meiswa, was die XBox 360 bietet, in den schatten stellen als hammer-rollenspiel mit verdammt langer spieldauer
Uncharted 2 (zwar kein rollenspiel, aber verdammt gut)

Final Fantasy XIII Versus (PS3 Only) kommt wohl erst 2011 oder so raus...
Final Fantasy 7 (PS3 Only) ist angeblich was in planung...kA ob remake oder ein zusätzlicher teil...aber da kommt aufjedenfall was...

außerdem wer auf RPGs steht wird sicher auch MGS4 und Uncharted spielen...das sind auch 2 verdammt gute spiele mit guter story etc. ....

aber sonst hat nur die PS2 die meisten RPGs...wenn endlich mal die PS3 PS2 spiele abspielen kann, würde ich mir alle FF-teile besorgen

Tales of .... kommt scheinbar nur in japan raus und wir werden es hier nie zu gesicht bekommen...
außerdem gibts Tales auf XXX auch für die PS3 glaub ich...zumindest in japan...

Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
aber sonst hat nur die PS2 die meisten RPGs...wenn endlich mal die PS3 PS2 spiele abspielen kann, würde ich mir alle FF-teile besorgen
Das KONNTE sie! Neuere Konsolenversionen können das aber nicht mehr, ich glaube sogar hardware-bedingt (irgendwas wurde entfernt) (warum Sony das auch immer gekürzt hat ...) und die aktuellen Gerüchten zufolge geplante Software-Emulation mithilfe eines offiziellen Firmware-Updates dürfte auch nicht immer gut funktionieren ...

Außerdem kostet die PS2 doch nix mehr; und die kann außerdem noch PSone-Titel abspielen (FF7-9 :D, Star Ocean 2, Grandia, Tales of Destiny :D :sabber)

Zuletzt bearbeitet:
die PS3 könnte mit sicherheit auch ohne irgendwelche hardware PS2-spiele abspielen....die 60gb bei uns hatte nur einen zusätzlichen chip, rest war software...in japan war noch teilweise PS2-hardware in die PS3 verbaut...
die nötige leistung hat die PS3 mit sicherheit, wenn der emulator gut optimiert wird...

nur keine ahnung ob wir dsa noch erleben werden...spätstens die PS4 soll laut gerüchten zu allen 3 älteren konsolen abwärtskompatibel sein...

achja Heavy Rain kommt ja glaub auch auf die PS3 exklusiv...das erinnert mich weng an Shenmue, was ein wirklich tolles RPG war...

http://de.youtube.com/watch?v=leOrxxwAqIA&eurl=http://ps3.pspfreak.de/#
hier gibts die exklusiv-spiele 2009 für die PS3 ... wobei Final Fantasy XIII Versus dort gezeigt wird... FFXIII Versus wird ja wohl erst frühestens 2010 rauskommen als PS3 only...

Zuletzt bearbeitet:
Zu Uncharted kann ich als RPG Fanatiker sagen, grandiose Geschichte und 10h geniale Unterhaltung.

ansonsten kommt noch exklusiv für die PS3 anfang Februar "Demon's Souls" in Japan raus (und höchstwarscheinlich auch bald in US/EU, da das Spiel komplett in englisch auf den japanischen Markt kommt - also auch importieren wäre da ne gute Möglichkeit), jedoch bin ich mir der Qualität des titels noch nicht ganz schlüssig

es ist ein recht langsames, hoffentlich dadurch taktisch geprägtes, RPG ein bischen im Stile von Oblivion mit mehreren Charakterklassen und online Modus (dabei warscheinlich Diablo ähnlich)

die Entwickler sind From Software, jene die auch Enchanted Arms und Armored Core zB rausgebracht haben, also nicht wirklich ein Entwicklerteam von großem Format, jedoch kann man nie wissen ob es nicht doch mal was gutes von denen geben kann

Klasse Feedback, vielen Dank an euch.
Sehr interessanter Gedanke mit der PS2, darauf bin ich gar nicht gekommen. Auch oder gerade wegen der ganzen FF-Reihe. Echt mehr als nur schade das die PS3 nicht (mehr) abwärtskompatibel ist oder man wenigstens die Hoffnung haben kann das Sony das noch ändert.
Und was die Xbox360 angeht, da habe ich ja leider zu Weihnachten einen guten Zeitpunkt zum kaufen verpasst. Hatte noch die Hoffnung das durch die Jasper-Baureihe sich das Lautstärkeproblem verringert, was ja wohl leider nicht der Fall ist.

Gott Google konnte mir leider nicht weiterhelfen, kennt ihr denn eine Seite/Forum die sich mit RPGs im speziellen quer durch alle Plattformen beschäftigt?

Edit: Wie ist das eigentlich mit Games wie Mass Effect. Die Kämpfe waren ja mehr Shooter-ähnlich, was ich persönlich sehr spaßig gefunden habe. Stelle mir das nur auf einer Konsole etwas "fummelig" vor, wäre sehr interessant wenn ihr eure Eindrücke dazu posten könntet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben