RPI mit rasbmc updaten

habichtfreak

Captain
hallo,

ich hab mir vor einigen monaten den rpi gekauft und einmal eingerichtet (nutze ihn um (musik-)videos am tv zu schauen). letztens habe ich gelesen, von xmbc gibts ne neue version, was mich in die annahme trieb von rasbmc sicherlich auch. ich hab eben mal geschaut, aber ich konnte nicht finden, welche version ich aktuell habe, und wie man ggf. eine neue version einspielt weiß ich auch nicht (ich hoffe doch mal nicht indem man das sd-card neu bespielen muss und alles neu einrichten darf). könnt ihr mir sagen wie es geht?

mfg hb

Nicht ganz das Thema, aber schau Dir mal OpenELEC an.

Ist mit den Updates schneller und Updates einfach über xbmc durch zu führen.

Raspbmc neustarten, aktualisiert sich dann alleine.

Defmaster schrieb:
Raspbmc neustarten, aktualisiert sich dann alleine.

es war tatsächlich so einfach, allerdings hatte ich die damals die updates deaktiviert und jetzt weiß ich auch warum. ständig vergisst der pi einstellungen, insbesondere die einstellungen für die "bildschirmkalibrierung". ständig diese pfeile wieder in die ecken schieben zu müssen nervt (es ergeben sich auch immer andere werte also hilft mir merken auch nicht weiter). warum macht der das? er sendet 1920x1080 und zufällig ist das die auflösung die der fernseher nativ hat. warum schießt das bild 20-40px über den rand hinaus? am pc ist mir so ein verhalten nie untergekommen.

Das liegt an der Einstellung deinen Fernsehers. Der schneidet immer einen Teil des Bildes am Rand ab und streckt den Rest. Musst mal in den Einstellungen deines Fernsehers gucken. Die benötige Option ist leider recht unterschiedlich benannt. Das Ganze ist ein Relikt aus Analog-TV-Zeiten, als rund um das Bild aus technischen Gründen immer ein schmaler schwarzer Rand mitgesendet wurde.

grundsätzlich weiß ich was du meinst, auf sehr alten dvds sieht man diesen flimmernden rand auch noch. aber 40px ist der nie breit gewesen.

ich hab mal ins menü des fernsehers geschaut. bei dvb-c findet sich die einstellung unter menü-->bildanpassung-->bildformat. eingestellt ist "automatische breite" (16:9, 4:3, zoom, breitzoom und smart-anzeige gäbe es noch). über usb findet man es unter extras-->bildformat. gewählt ist "modus1" (original, modus2, smart anzeige1 und smart anzeige2 gäbe es noch). über hdmi gibt es unter extras keinen menüpunkt bildformat, unter menü-->bildanpassung schon, jedoch ist "automatische breite" ausgegraut. interessanterweise gibt es dafür eine weitere auswahlmöglichkeit (die bei dvb-c fehlt) namens "bildschirmanpassung". eben diese führt zum ziel. jetzt hab ich bei rpi alles wieder auf 0;0 gesetzt, auch den zoom des menüs auf 0% gesetzt und ich habe ein vollbild bei dem nichts fehlt.

hab ich der zigarettenschachten unrecht getan, die glotze war schuld.

Zurück
Oben