RPM hoher Unterschied

Filzuslausus

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
504
Hallo Leute!

Ich habe eine Frage bezüglich der Umdrehungen pro Minute bei den mobilen Festplatten

Ich leg mir nämlich morgen ein neues Notebook zu und kann mich nicht zwischen der 250GB Platte mit 7200RPM´s und der 320GB Platte mit nur 5400RPM´s
Einige meinen die 1800 RPM´s unterschied machen sich schnell bemerkbar, aber ich möchte nicht 40 Euro für eine 320GB Platte mit 7200 RPM´s draufzahlen, und ich habe angst, dass mir die 250GB zu wenig werden....

Macht es echt soviel aus, ich würde ja dann nach 2-3 Jahren, wenn der Speicherplatz wenig werden sollte ne neue 7200er reinhauen, die 500 GB hat oder dergleichen!

und ich will keine externe HDD rumschleppen, weil das mit der Geschwindigkeit und Gewicht fürn Arsch ist, außerdem nimmt das meinen wenigen Platz weg....

Also sagt eure meinung dazu, ob ich beruhigt die 320er nehmen kann oder die 250er nehmen SOLL!

MFG
 
Das läßt sich so pauschal nicht sagen, es kommt auch darauf an, aus welcher Generation die Disk stammt. Stammen die Festplatten aus der gleichen Generation also mit identischen dpi kannst Du Dir die theoretische Veränderung der Datenrate selber hoch rechnen. In der gleichen Zeitspanne werden mehr Daten, um den Faktor der Geschwindigkeitsteigerung, unter den Heads vorbeistreichen. Die maximale Datenrate ist also einen guten Teil höher, es kommen aber Zeiten wie Seeks, Einschwingsvorgänge und dergl. hinzu, so dass es sicher kaum bemerkbar ist. Wenn alle anderen Parameter identisch sind (gleiche Modellreihe) fühlt sich das System evtl. etwas weniger träge an, wenn andere Disks am system beteiligt sind, relativiert sich auch das wieder.
 
also zu welcher würdest du mir raten?
 
... nicht zu vergessen, dass die 7200er mehr Wärme abgeben und mehr Strom fressen, was das Notebook heizt und im Akkubetrieb einiges ausmacht. Von der Zugriffszeit sind die meist ähnlich, und die etwas höhere Übertragungsrate braucht kein Schwein, wenn man nicht eine zweite Platte dranhat, die zumindest gleich schnell ist...
 
Zurück
Oben