RS-232 Stecker für Strom und USB?

mugabemkomo

Cadet 4th Year
Servus,
ich bräuchte extern am PC einmal USB und "SATA Strom".
Könnte man dafür einen RS232 Stecker verwenden? hat ja theoretisch 9 Pins, 5 USB, 4 Strom.

SATA Strom hat 15 Pins, zwar nicht alle belegt, aber eben mehr als 4.

€: Aber nur 4 Leitungen 🙈

Mir ist der Sinn nicht völlig klar. Warum über einen RS232-Stecker gehen und nicht direkt die jeweiligen Anschlüsse herauslegen?

Zwischen SATA- und Molex-Stecker gibt es aber eine kleinen,aber entscheidenden Unterschied. Am SATA-Stecker sind auch 3,3V vorgesehen, der 4-polige Molexstecker bietet aber nur 5V und 12V . Brauchst du die 3,3V ? , Was genau hast du vor ? Eine HDD extern zu betreiben ?
Edit : Du must auch bedenken das ein RS-232 Stecker nicht unbedingt auf höherfrequente Signale ausgelegt ist, wie sie auf den USB-3.0 Datenleitungen vorkommen können. Und RS-232 ist wohl auch nicht darauf ausgegelegt höhere Stromstärken übertragen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
mugabemkomo schrieb:
Einfach nur das ich mir einen Stecker und Platz spare ^^
Na dann viel Spaß beim Basteln (ohne Ironie). Ein Stecker hat ja letztendlich keine Funktion selbst. Solang Du nicht die falschen Pins erwischt und richtig verkabelst, klappt das. Für mehr Flair vielleicht: Es gibt auch 9-polige Mini-DIN-Rundstecker.

War mir nicht sicher mit dem Ampere Limit des Steckers, ob da dann nichts durchbrennt.

Vielleicht eine komische Frage, aber wofür brauchst du "SATA Power" extern? Wenn es da nicht um eine Festplatte o.ä. geht sondern z.B. um eine Pumpe, dann brauchst du da normalerweise nur 12V und nicht noch 5V => wieder 1-2 Adern weniger.
Es kommt am Ende aber auch noch darauf an, wieviel du da durchjagen willst, viele Stecker sind nur bis X Ampere freigegeben, da müsstest du auch drauf achten.

Also schöne Lösung für den Betrieb einer externen Pumpe plus USB hat sich eigentlich Neutrik etabliert: https://www.dev-eth0.de/2021/05/19/diy-power-and-usb-supply-for-external-radiator/

mugabemkomo schrieb:
War mir nicht sicher mit dem Ampere Limit des Steckers, ob da dann nichts durchbrennt.
Da musst Du dann (wie auch bei den Kabeln natürlich) selbst mit Deinen Anforderungen schauen. Es gibt bei den Herstellern Datenblätter dazu, was der jeweilige Stecker kann. Da ich es noch offen hatte, als Beispiel:
Mini-DIN-Stecker mit 9 Kontakten.
  • Ausgelegt für 100V AC/1A, 12V DC/2A
  • Isolationswiderstand: 50 MOhm

ich persönlich hasse es, wenn man "genormte" (mehr oder weniger...) Steckverbindungen zweckentfremdet. Speziell wenn da "richtig Leistung raus kommt/kommen kann"!
ok, man könnte eine Verbindung mit Reserven nehmen und dann im Stecker ein oder zwei Pins abkneifen und in der Buchse die Löcher dicht machen, um zu herhinden, dass da jemand etwas einen normalen Sub-D Stecker/Buchse reinsteckt.
dann kann man ja auch für mehr Strom mehrere Pins parallel schalten.

Na gut vermutlich ist der Neutrik Stecker die bessere Lösung, hat auf jeden Fall den größeren Querschnitt.

Und ist dadurch, dass er rund ist, wesentlich einfacher in ein Gehäuse zu verbauen, als ein RS232 ;)

Aber nochmal meine Frage: brauchst du wirklich "SATA Strom"? Was soll da hängen?

Wenn es dir weniger darum geht einen DB-9 Verbinder zweckzuentfremden, sondern du einen Verschraubbaren Stromanschluss haben willst im Stil eines solchen Steckers, dann kannst du auch eine der vielen Varianten von "D-SUB Powerconnector" benutzen.
https://www.google.de/search?q=d-sub+power+connector

Die gibt es in den verschiedensten Varianten, mit Signalleitungen oder ohne, so das du dir das passende Aussuchen kannst.
Allerdings sei dazu gesagt: Ich bezweifele das mehr als USB-2 Geschwindindigkeit ueber einen solchen D-SUB Stecker laeuft.

Zurück
Oben