Gibt es ein USB-C-Kabel (min. 5 Gbit/s) mit extra Typ-A/C-Stecker für Strom?

JBG

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
769
Hallo,

ich versuche ein USB-C-Kabel zu finden, das für mindestens USB 3.0 SuperSpeed (5 Gbit/s) geeignet ist und einen separaten USB-A/C-Stecker für zusätzliche Stromzufuhr hat.

Wofür?

Habe einen Camcorder, der einen USB-C-Anschluss (5 Gbit/s SuperSpeed) für die Aufnahme auf externe SSDs hat.

- Ein externes USB-C-2,5"-SATA-SSD-Gehäuse der aktuellsten Generation mit USB 3.1 (10 Gbit/s) verbraucht so wenig Strom, dass es funktioniert.

- Allerdings möchte ich NVMe-Laufwerke verwenden (obwohl diese natürlich durch USB extrem gebremst werden), da damit das spätere Kopieren der sehr, sehr großen Video-Dateien auf einen Computer um ein vielfaches schneller vonstatten geht, zum Testen habe ein externes USB-C-M.2-PCIe-NVMe-Gehäuse der zweiten Generation mit USB 3.2 (20 Gbit/s) besorgt.

- Leite ich dessen M.2-PCIe-Slot mit einem PCIe-Riser-Kabel heraus und verbinde eine "fette" U.2-NVMe-SSD mit eigener Stromversorgung, so funktioniert die Aufnahme des Camcorders auf dieses Konstrukt ohne Probleme.

- Konnte sehr günstig WD Black SN750 2 TB-SSDs besorgen, verwende ich diese nun "pur" im externen USB-C-M.2-PCIe-NVMe-Gehäuse am Camcorder, so bricht die Aufnahme nach weniger als einer Sekunde ab und das Camcorder-OS kann nicht mehr auf die SSD zugreifen, bis das Gerät neugestartet wurde.

Die SN750 nicht nicht die stromsparendsten NVMe-SSDs, daher habe ich die Vermutung, dass der Camcorder die SSDs bei der Lastspitze beim Beginn des Schreibvorgangs nicht mit genug Strom versorgen kann.

- "Vor USB-C" gab es oft bei externen USB-Festplatten-Gehäusen schon beigelegt ein USB-Kabel mit drei statt zwei Enden; zwei Enden normal für die Datenübertragung und ein drittes Ende nur mit Strom-Pins belegt, damit man einen weiteren USB-Anschluss zur Unterstützung der Stromversorgung verwenden kann.

- Leider habe ich solche Kabel nur in reiner Typ-A- oder Micro-USB 3.0- und Typ-A-Ausfühtung gefunden.

Kennt jemand ein empfehlenswertes Kabel mit zwei USB-C-Enden für die Datenübertragung und einem weiteren Typ-A (oder auch Typ-C)-Ende?

Möchte auf steckbare Adapter so weit es geht verzichten.

Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Nein, kenn ich nicht. Grundsätzlich erlaubt USB-C allein schon genug Leistung zu übertragen, aber dein Camcorder stellt es nicht zur Verfügung.

USB-C Hubs mit Extraport für die Stromversorgung könnte klappen.

Die Black fährt voll weg, bis sie zu heiß wird und bremst danach wieder. Das ist für deinen Fall bestimmt schon mal kontraproduktiv. Adata SX8200 Pro könnte sparsamer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBG
An USB-C-Hubs mit eigener Stromversorgung habe ich noch nicht gedacht, danke für die Idee!

Das Thermal-Throttling der SN750 stellt kein Problem da: Habe die SSD im externen Gehäuse an einem Computer mit USB 3.0/5 Gbit/s-Port getestet und bei den etwa 450 MB/s schreibend fällt im Vergleich zu 3000 MB/s bei PCIe 3.0 x4 deutlich weniger Abwärme an.

An die erwähnte Adata hatte ich zunächst auch gedacht, der Hersteller ist bei mir jedoch unten durch, da er Komponenten der SSDs während eines Produktzykluses ohne weitere Kennzeichnung verändert hat.
 
Die WD SN550 braucht weniger Strom, weil sie keinen DRAM-Cache hat.
Ich würde die auch in die engere Wahl nehmen, weil sie billig ist und keine Höchstleistung beim Aufzeichnen nötig ist und der fehlende DRAM dann nicht ins Gewicht fällt. .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und JBG
Die SN550 wäre es fast geworden, "leider" hatte ich die SN750 günstiger als die SN550 bekommen, da hat der Drang, ein gutes Angebot wahrzunehmen, leider die Objektivität vernebelt.
 
Die SN750 darf IN den PC ;)
 
Der PC ist leider schon mit zwei Samsung PM1733 NVMe-mäßig "voll", aber irgendwo wird sich die WD schon nutzen lassen, bei RAW-Video fühlt man sich festplattengrößenmäßig wieder in die 00er Jahre zurückversetzt ;)

Aus Neugier werde ich neben einem aktiven Hub noch versuchen, eine der neueren Titan Ridge-Thunderbolt 3-M.2-PCIe-NVMe-SSD-Lösungen zu testen (die dort vorhandene SSD gegen die SN750 austauschen), hier gibt es nun einen "Dual Mode" mit dem man die SSDs auch an traditionellen USB-Ports betreiben kann, wenn keine Thunderbolt-Unterstützung vorliegt.

In dem Fall übernehmen dann lahmere (10 Gbit/s) USB 3.1 zu PCIe 2.0 x2-Chipsätze von JMicron oder Realtek die Kommunikation zwischen Gerät und SSD, eventuell schluckt diese Kombination dann weniger Strom als der leistungsfähigere ASMedia-Chipsatz mit 20 Gbit/s-Unterstützung aus meinem bisherigen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fusionator

Ja, so in etwa, nur eben mit USB-C an beiden Enden.

Werde mir noch ein USB-C-Strommess-Adapter besorgen, um diese Sache objektiver dokumentieren zu können. Das Camcorder-OS macht mir einen etwas verbuggten Eindruck, eventuell liegt es auch gar nicht am Leistungsbedarf der SN750, durch die Deckelung von USB 3.0-Geschwindigkeit mit ca. 450 MB/s verbraucht die SN750 auch wesentlich weniger als ihre maximale Leistungsaufnahme.

Könnte mir auch vorstellen, dass der ASMedia-USB 3.2-PCIe-Chipsatz noch Firmware-Macken hat.
 
Ein USB-Y Stromkabel hat ein Problem mit den USB-Specs: Ein USB Port liefert laut Specs zunächst nur 100 mA. Erst nach Aushandeln mit der Gegenstelle wird mehr geliefert. Bei einem Y-Kabel können aber zum zweiten Stecker nur die Stromleitungen geführt werden. Damit kann das Aushandeln der Stromstärke nicht stattfinden und du kannst über den zweiten Stecker nur 100 mA ziehen.
 
Zurück
Oben