RS485 Schnittstelle aktivieren

DIGGA1994

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
219
Hallo,

ich würde gerne mit einigen Geräten via RS485 kommunizieren.

PC ist ein Shuttle DH170 mit 2 COM-Ports.
Den COM1 kann man laut Hersteller auch als RS485 verwenden. Dafür gibt es im BIOS einige Einstellungen dazu. (Foto im Anhang: "BIOS") Den Port kann man aktivieren, zwischen RS232, RS422 und RS485 wechseln und eine Adresse festlegen. (Welche Adresse benötigt wird, ist mir nicht bekannt.)

Von anderen PCs kenne ich es, dass evtl. ein Jumper auf dem Mainboard gesetzt werden muss.
Im Benutzerhandbuch habe ich nichts weiteres darüber gefunden. Lediglich im QuickGuide (Ausschnitt im Anhang: "QuickGuide") ist die Schnittstelle detaillierter dargestellt. Allerdings muss nicht zwischen RS232, etc. gewählt werden. Es sind die beiden vom Hersteller voreingestellten Jumper gesetzt.

Zum Testen habe ich noch von Conrad einen USB-Adapter angeschlossen (Screenshot im Anhang: "RS485").

Ich habe sämtliche Einstellmöglichkeiten und alle Adressen erfolglos durchprobiert. Jedoch mit dem Conrad-Adapter konnte ich stets eine Verbindung herstellen.
Um einen Verdrahtungsfehler auszuschließen habe ich den Conrad-Adapter mit Schraubklemmen nacheinander in allen 3 COM-Schnittstellen ausprobiert. (Foto im Anhang: "Anschluss")

Verständlicherweise würde ich gerne die OnBoard-Schnittstelle verwenden anstatt einen Adapter.
Was habe ich übersehen oder was muss ich machen, damit die OnBoard-Schnittstelle funktioniert?

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • BIOS.jpg
    BIOS.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 646
  • QuickGuide.png
    QuickGuide.png
    99,9 KB · Aufrufe: 821
  • RS485.png
    RS485.png
    375,1 KB · Aufrufe: 547
  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 687
Und wie ist die PIN Belegung im RS485 Betrieb an dem COM Port?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIGGA1994
doctor84 schrieb:
Und wie ist die PIN Belegung im RS485 Betrieb an dem COM Port?

Dazu habe ich das hier noch im QuickGuide gefunden.
Von diesen Pins aus ist ein Flachbandkabel zum seriellen Anschluss auf der PC-Rückseite geführt. (Werksseitig)

1617643856168.png
 
Wie ist den die Belegung für den Breakoutstecker? +- auf 3 und 8?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIGGA1994
Habe gereade den Breakoutstecker durchgemessen:
Pin 1 geht auf -
Pin 2 geht auf +
Pin 5 ist GND
Pin 6 ist +5V

Ich habe zwar eine Beschreibung der Pins gefunden (im Anhang), aber dafür kenn ich mich zu wenig mit dem RS485 aus.

doctor84 schrieb:
Wie ist den die Belegung für den Breakoutstecker? +- auf 3 und 8?
Das heißt ich benötige von dem seriellen Anschluss den Pin 3, 8 und 5?
Dabei schließe ich Pin 3 auf - und Pin 8 auf + oder genau anders herum? :D

Vielen Dank im Voraus!! Ich freue mich sehr auf deine nächste Antwort!
 

Anhänge

  • 1617648193437.png
    1617648193437.png
    52 KB · Aufrufe: 263
Ich habe jetzt nichts gefunden zu der Belegung der Schnittstelle. 3 und 8 wird häufig genommen (Profibus). Ob das bei der Schnittstelle auch so ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIGGA1994
Binalog schrieb:
Dein RS485-Adapter steckt doch im USB-Port und nicht auf COM1, oder?
Richtig, der Adapter wird mir dann als COM3 angezeigt und über diesen kann ich eine Verbindung aufbauen.
Ergänzung ()

doctor84 schrieb:
Ich habe jetzt nichts gefunden zu der Belegung der Schnittstelle. 3 und 8 wird häufig genommen (Profibus). Ob das bei der Schnittstelle auch so ist?
Ich habe gerade einen Siemens Profibus-Stecker angeschlossen. Ohne Erfolg.
Außerdem habe ich mir eine Kabelbrücke gebaut, um einmal Pin 3 und 8 anzuschließen und Pin 2 und 3. Natürlich für beide Pin-Belegungen einmal + und - bzw. A und B getauscht. Allerdings im BIOS jetzt nur mit der Adresse 3F8H ausprobiert.
Leider auch keine Verbindung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein BIOS zeigt zwei serielle Schnittstellen an, die gehen auf die zwei D-Sub Stecker, der erste davon kann RS-485.

Das hat mit dem USB-Adapter, welcher unter "COM3" läuft, m. E. nichts zu tun.

Meiner Meinung nach brauchst Du den USB-Adapter nicht. Steck den kleinen Adapter (D-Sub auf 4-Draht) in COM1.
 
Binalog schrieb:
Dein BIOS zeigt zwei serielle Schnittstellen an, die gehen auf die zwei D-Sub Stecker, der erste davon kann RS-485.

Das hat mit dem USB-Adapter, welcher unter "COM3" läuft, m. E. nichts zu tun.
Richtig.
COM1 ist Onboard und kann RS232, RS422 und RS485
COM2 ist Onboard und kann lediglich RS232
COM3 ist mein USB-Adapter

Wie im auf dem Foto "Anschluss" im Eröffungsbeitrag zu sehen, benutze ich den Breakout-Stecker an welchem das Gerät angeschlossen ist.

Wenn ich mein Gerät an COM1 anschließe, kann ich keine Verbindung aufbauen und ich verstehe nicht, an was das liegt.
Wenn ich das Gerät an COM3 anschließe, erhalte ich sofort eine Rückmeldung für eine funktionierende Verbindung.

Demnach würde ich behaupten, dass mein Gerät funktioniert und ich den Breakout-Stecker richtig belegt habe.
Nur weswegen funktioniert COM1, also die OnBoard RS485-Schnittstelle nicht?
Ich habe mir extra diesen PC gekauft, um eben keinen gesonderten Adapter verwenden zu müssen.
 
Binalog schrieb:
Das Teil habe ich doch schon. Nur eben von USB auf RS485 anstatt von RS232 auf RS485. Ändert nichts an der Funktion.....

Nur welchen Sinn macht ein Mainboard mit RS485 onboard, wenn ich dann dennoch einen Adapter verwende? Dann könnte ich jedes beliebige Mainboard kaufen und würde keinen Industrie-PC benötigen.
Ich würde gerne den onboard COM1 verwenden, der muss das ja können. Nur muss ich genau wissen, welche Pins ich belegen und welche Adresseinstellung ich im BIOS vornehmen muss. Vielleicht muss ich auch einen Jumper auf dem Mainboard anders stecken.
 
Ok, sorry da bin ich raus. Mein Kenntisstand war bisher, dass RS-232 und RS-485 sich von der Schnittstellenhardware unterscheiden.
 
The COM ports in PC-compatible computers are typically defined as:

  • COM1: I/O port 0x3F8, IRQ 4
  • COM2: I/O port 0x2F8, IRQ 3
  • COM3: I/O port 0x3E8, IRQ 4
  • COM4: I/O port 0x2E8, IRQ 3

Bleibt die Frage, wo A und wo B ist. Oszilloskop da?

@Binalog Stimmt auch. Deshalb kann man ja die Schnittstelle im BIOS umstellen, was den IC veranlasst als RS485 zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DIGGA1994
Binalog schrieb:
Ok, sorry da bin ich raus. Mein Kenntisstand war bisher, dass RS-232 und RS-485 sich von der Schnittstellenhardware unterscheiden.
In dem Eröffnungsbeitrag habe ich die Website zu dem PC verlinkt.
Bei den Features werden die 2 COM-Ports aufgelistet.
Hier ein Ausschnitt:
1617656670786.png

Ergänzung ()

doctor84 schrieb:
  • COM1: I/O port 0x3F8, IRQ 4
  • COM2: I/O port 0x2F8, IRQ 3
  • COM3: I/O port 0x3E8, IRQ 4
  • COM4: I/O port 0x2E8, IRQ 3
Für mich ist es noch nicht klar, welche der Adressen ich nun wählen soll 😳

doctor84 schrieb:
Selbstverständlich.
Spannungsbereich lasse ich mir bis ca. +-5V anzeigen? Zeitbereich?
Aktuell kann ich noch nicht nachvollziehen, wie ich damit A und B feststellen kann.

Über meine Software werde ich einen Datenaustausch anstoßen?
Und auf 2 Pins werde ich im Millisekundenbereich eine hohe Anzahl High-Low Pegel sehen?
Wenn ich wenige Pegelwechsel sehe handelt es sich vermutlich um DTR, DSR, RTS oder CTS und ist damit für mich irrelevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
@doctor84
Ich habe soeben mit dem Support von Shuttle telefoniert.
Der OnBoard-Chip ist aufgrund der seltenen Verwendung bei Kunden, günstiger gehalten und unterstützt daher kein automatisches Wechseln zwischen Rx und Tx.
Externe Adapter wie z.B. das 20€-Teil von Conrad haben üblicherweise einen besseren Chip verbaut und übernehmen die Umschaltung automatisch.
Da aber bekannt ist, dass bei RS485 umgeschaltet werden muss, sind die Kommunikationssoftwares üblicherweise dafür ausgelegt und sollten eine Einstellungsmöglichkeit besitzen.

Also mit dem Softwarehersteller telefoniert und festgestellt, dass ich leider Pech habe. Diese Software kann das nicht. :D Da das alles sowieso vorab ein Versuchsaufbau ist, bleibt die Hoffnung, dass die tatsächlich in den Einsatz kommende Software diese Funktion besitzt.

Gibt es als Alternative vielleicht einen Treiber oder eine Software, welche eine Umschaltung von Rx und Tx übernehmen könnte?
 
Zurück
Oben