Jackery IFA Fireplace

RSX schlechter als Xenon ?

MobBarley

Cadet 3rd Year
hi :lol:

RSX schlechter als Xenos ???

Wenn der RSX auf dem 70'er chip von nvidia basiert ist der qualitativ unter dem xenon anzusiedeln in punkto bildqualität, shaderleistung (Unified Shader hat demnach auch nur der XENOS) & Kantenklättung ODER sehe ich das falsch ???

Was mein Ihr ?

cu

Zuletzt bearbeitet:
das würde ich auch gerne wissen....

Das würd' ich auch gern' wissen... :freak:

is rsx nich der chip der ps3 und xenon nich der xbox360?
naja es wird sich zeigen was besser ist

*LOL* - da haben wir zur gleichen Zeit dasselbe gedacht - und niedergeschrieben... :D ;)

warum sollte der xenos besser sein?
scheiss auf unified shader, im endeffekt kommt es nur auf die leistung an die raus kommt

und da es nun mal keine infos zum rsx gibt ist das ganze hier nur geschwafel
und wie um gottes willen kommst du auf en bessere kantenglättung beim xenos?

Irgendwie versteh ich nur Bahnhof, könnt mich mal jemand aufklären? :rolleyes:

Mfg McHurtz

ATI hat nunmal derzeit die besseren FSAA Dings da, temporales AA & Adaptives AA inweiweit die im Xenos oder RSX sind ist ja Teil meiner Frage gewesen.

Aufgrund der Tatsache das nichtmal derzeitige PC GPU's unified shader bieten oder embedded ram denke ich das laut Angaben RSX dem G70 (oder 2x der 6800) in etwa gleich kommt und diese sind nunmal deutlich hinter dem 580 von ati und dieser ist wiederrum nichtmal so gut wie der XENOS. Kurz der Xenos müsste der bessere GPU Chip sein denk ich.

Kann schon sein das es nicht gleich jeder peilt, also 2x lesen und nachdenken :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
RSX-/Xenos heißen die Graphik Chips von PS3 und XBox360.

Übrigens heißt der ATI GraphiK Chip "Xenos" nicht "Xenon"

RSX:

Custom RSX or "Reality Synthesizer" design co-developed by NVIDIA and Sony:

* Based on NVIDIA G71 architecture, otherwise known as NV47
* Clocked at 550 MHz
* 128-bit DDR memory interface
* 211.2 GFLOPS programmable (384 FLOPS per clock)
* 1.8 TFLOPS
* Multi-way programmable parallel floating point shader pipelines
* 136 shader operations per clock
* 74.8 billion shader operations per second (100 billion with CPU)
* 24 2D texture lookups per clock
* 1.1 billion vertices per second
* 128-bit pixel precision offers rendering of scenes with high dynamic range imaging
* Full high definition output (up to and including 1080p)

Xenos:

The "Xenos" GPU is a custom chip designed by ATI. (Developed under the name "C1", sometimes "R500")[26] The chip contains two separate silicon dies: the parent GPU and the daughter eDRAM.

* 338 million transistors total (232 million parent shader die+105 million EDRAM daughter die)
* 500 MHz parent GPU (90 nm TSMC process, 232 million transistors)
* 500 MHz 10 MB daughter embedded DRAM framebuffer (90 nm process, 105 million transistors)
o NEC designed eDRAM die includes additional logic for color, alpha blending, Z/stencil buffering, and anti-aliasing. 105 million transistors according to "ATI engineers" by way of Beyond 3D's Dave Baumann.
o 8 render output units
* 48-way parallel floating-point dynamically-scheduled shader pipelines
o Unified shader architecture (each pipeline is capable of running either pixel or vertex shaders)
o Support for a superset of DirectX 9.0 and a Shader Model beyond 3.0
o MEMEXPORT shader function
o 2 shader ALU operations per pipeline per cycle (1 vec4 and 1 scalar, co-issued)
o 160 programmable shader operations per cycle (48 ALUs x 2 ops + 16 texture fetch + 32 control flow + 16 vertex fetch)[27]
o 48 billion shader operations per second
o 240 GFLOPS programmable[27]
* 16 filtered or unfiltered texture samples per clock
* Maximum polygon performance: 500 million triangles per second
* Texel fillrate: 8 gigatexel per second fillrate (16 textures x 500 MHz)
* Pixel fillrate: 16 gigasamples per second fillrate using 4X multisample anti aliasing (MSAA), or 32 gigasamples using Z-only operation; 4 gigapixels per second without MSAA (8 ROPs x 500 MHz)[26]
* Dot product operations: 24 billion per second or 33.6 billion per second theoretical maximum when summed with CPU operations

Allerdings finde ich den Thread völlig unnötig.

rammstein, ich denke solche kommentare kann man sich verkneifen, oder soll ich kontern mit
"männer" "zocken" mit frauen und nicht mit computern.
trag was zum thread bei oder lass es ganz bleiben.

@threadstarter willst du hier über die konsolengrafikchips der xbox und der ps3 reden?
dazu kann ich nur sagen, komm vom gedanken runter das die chips abwandlungen von den pc varianten r580 beziehungsweise g70 sind, zwar liest es sich aufm papier ähnlich, aber in ner konsole sind die chips durch die speicheranbindung sowie die andere art der einbindung ohne richtige treiber wie im pc zu anderen sachen im stande. was dabei rauszuholen ist, liegt weniger an nvidia oder ati, wie gut sie ihre gpus gebaut haben, sonder mehr an den spieleprogrammierern, wie sie sowohl gpu als auch cpu der konsolen gescheit ausnutzen.

oder willst du vielleicht eher aufgrund der konsolen gpus rueckschlüsse ziehen auf die kommenden grafikchips im pc bereich? wenn ja, wer sagt überhaupt das der wechsel auf unified shader , der jetzt eher bei ati erfolgt, ihnen auch performancemaessige vorteile bringt?

seitwann hat ATI das bessere AA, was soll sich an AA schon großartig zur Konkurrenz unterscheiden bis eventuell die effektivität bzw geringere Leistungseinbußen bei den verschiedenen Modi :freak: du meinst sicherlich AF :freaky:

Accuface schrieb:
seitwann hat ATI das bessere AA, was soll sich an AA schon großartig zur Konkurrenz unterscheiden bis eventuell die effektivität bzw geringere Leistungseinbußen bei den verschiedenen Modi :freak: du meinst sicherlich AF :freaky:
ATi war eigentlich schon immer ein bisschen besser als nVidia was das AA anging. Da kann es auch recht große Unterschiede geben. Besonders bei teilweise transparenten Texturen wie Maschendrahtzäune.

noxon schrieb:
... wie Maschendrahtzäune.
in the morning... :D

Mal zum thema:
Ist es nicht so, dass das Gesamtkonzept stimmen muss? Welches das Leistungsfähigere System ist, wird meiner Meinung nach davon abhängen, wer die Komponenten besser auf einander abgestimmt hat, da spielen dann im endeffekt hier und da eine 5% bessere GPU wohl eine untergeordnete Rolle, von daher...

noxon schrieb:
ATi war eigentlich schon immer ein bisschen besser als nVidia was das AA anging. Da kann es auch recht große Unterschiede geben. Besonders bei teilweise transparenten Texturen wie Maschendrahtzäune.

das kann ich bei meiner alten x1900xtx nicht bestätigen, ohne mich jetzt zu wiederholen, aber das 4x AA sah grausig aus, nicht zu vergleichen mit meiner nvidia heute ;)

Zurück
Oben