rsync - Nur Dateigröße und Name vergleichen?

Dazzel

Cadet 3rd Year
Nabend!

Ich verzweifel langsam.. Ich möchte zwei Verzeichnisse miteinander vergleichen. Das erste Verzeichnis enthält orginale Dateien und das zweite Verzeichnis teilweise orginale Datein, aber auch veränderte orginale und neue Dateien.

Wenn ich jetzt rsync laufen lasse, zeigt er mir auch die unveränderten orginalen Dateien an. Das soll nicht so. Er soll nur die veränderten und neuen Dateien anzeigen.

Ich habs mit allen möglichen Optionen probiert, aber nichts hat funktioniert :(

Hi Dazzel,

Entweder verstehe ich dein Problem nicht richtig, oder du hast die entsprechenden Parameter nicht gefunden:

Bei mir beginnt der rsync command so:
rsync -r -t -v --progress --ignore-existing --size-only

damit vergleicht rsync zuerst den Namen (logisch) und danach ob sich die Dateigrösse verändert hat. Zudem werden existierende Dateien nicht überschrieben.
Das ist gut im Studium wenn du in die Dateien hineinschreibst, und nicht möchtest dass beim nächsten synchronisieren alles überschrieben wird..
Ist das was du möchtest ? sonst musst du nochmals genauer beschreiben..

Ja sowas in der Richtung! ;)

Nur das er auch die Dateien überschreibt, die verändert wurden. Und das wir mit "--ignore-existing" verhindert wenn ich mich nicht irre.

Ich möchte das mir rsync alle Dateien auflistet, die sich von den Orginalen unterscheiden. Also auch bereits existierende, die aber verändert wurden.
Also rsync soll nicht wirklich beide Ordner mergen, sondern mit nur eine Auflistung geben, die ich dann weiter verwende ;) Das ist ja mit "--list-only" möglich.

Hoffe das ist so deutlicher ;)

Kein Problem! ;)

Aber das funktioniert auch nicht.. Kennst du bzw. irgendeiner noch ein Programm, dass das bewerkstelligt? Muss aber über CMD bedienbar sein.

Soweit ich mich erinnere kann man bei robocopy einstellen, dass nur neue und veränderte kopiert werden.
Dazu gibt es eine Option mit Testlauf.
Dieser testlauf simuliert das kopieren nur und wuerde dir zusammen mit der option Verbose dir die liste anzeigen ;)

Alles klar, danke. Ich werde mir das mal anschauen :)

EDIT #1:

Entweder finde ich die Option nicht, oder bei robocopy kann man die Zeitstempel nicht ignorieren :(

Zuletzt bearbeitet: