RT-N66U und passende Karte/USB

Vidu

Ensign
Hallo zusammen,

ich wollte mir bald den RT-N66U und wollte nochmal nachfragen ob irgendwas gegen Ihn spricht bzw. es bessere Alternativen gibt?

Ich habe mich für ihn entschieden, da er zukunftsfähig schein, 450mbps mit Dualband unterstützt und abnehmbare Antennen hat. Diese anforderungen sind also gesetzt ;)

Zudem wollte ich mal nachfragen wie es da mit der passenden W-Lan Karte oder USB-Stick aussieht. Auf der Asus Seite wird ein 300er Stick empfohlen. Geizhals hat da auch noch ein paar andere auch 450er, wobei ich USB-Sticks generell weniger Leistung zutraue als Karten (im selben Umfeld). Bei den Karten gibts jedoch nur eine einzige mit 450mbps, wieso ist das so?
Es gibt mehr Sender als Empfänger zur Auswahl, kann passieren aber vielleicht gibt es ja einen Grund für diese Marktsituation.

Vielen Dank Vorab für eure Hilfe.
Grüße
Vidu

Es gibt mehr Sender als Empfänger zur Auswahl

Sollte ein 802.11 Gerät nicht immer senden UND empfangen können? Wird sonst verdammt schwierig mit TCP. Einweg-UDP funktioniert natürlich super. Du solltest jedes 802.11n Gerät nutzen können, ohne besondere Einschränkungen.

Ja so war das natürlich nicht gemeint ;)
Es gibt mehr Sender in Form von Routern als Empfangsmöglichkeiten am Desktop PC.

Das ich jedes Gerät nutzen kann weiß ich natürlich, hilft mir aber nicht in der Auswahl zumindest des "Empfängers" sprich W-Lan Karte (nur eine 450er dual am Markt) weiter ;)

Hab selbst seit Kurzem den RT-N66U und mich ebenfalls etwas gewundert, dass Asus nur einen USB-Adapter mit 300 MBit/s im Portfolio hat. Ich vermute ja fast, dass dieses Jahr noch ein entsprechender, zur Bandbreite des N66U passender Adapter von Asus kommt.

Und ja, auch abseits von Asus gibt's da recht wenige Produkte. Kommen alle erst noch.

Interne Lösungen gibt es ja auch als PCIe x1 auf Mini PCIe mit z. B. Intel N 6300 450mbit Dual Band.

Die Intel Karten haben sehr guten Treiber support und mit dem Adapter ist man flexibel da full- und halfsize Karten passen;

Problematisch ist aber die Kanalbelegung im 2.4GHZ mit 3 Datenströmen und channel bonding, da werden mit den erweiterten Kanälen direkt mal ~ 11 Kanäle (von 13 verfügbaren Kanälen) verbrannt. Man sollte also in z. B. Ballungsgebieten mit vielen Wlans von 450mbit nicht zu viel erwarten.

@RaiseHell
hab ich mir ebenfalls gedacht, wobei dann wahrscheinlich "nur" ein USB-Stick komm. Zumindest hat Asus derzeit keine Dual W-Lan-Karten im Angebot.

@Tignanello
Interessant, also der vorteil dabei ist, dass ich dann quasi normale W-Lan Karten und Notebook-W-Lan Karten nutzen könnte?
Ist die angezeigte Variante denn besser als diese:
http://geizhals.de/695837
Also das wäre natürlich sehr interessant und würde mich dann vielleicht nochmal umschwenken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben