• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wolfenstein RtCW could not open GL

Tammy

Vice Admiral
Moin,

aus Nostalgiegründen hatte ich gerade bei Steam zugeschlagen und den Titel erworben, beim ersten Start die Auflösung und Steuertasten geändert und wollte starten, da schmiert das Spiel ab und beim erneuten Starten bekomme ich immer die Meldung, dass GL nicht geöffnet werden kann, wenn ich das richtig gesehen habe, weil Vollbildmodus aktiv.

Jetzt habe ich das Spiel bereits de- und wieder neu installiert, aber ich komme nicht an der initialen Fehlermeldung vorbei, was habe ich hier noch für Möglichkeiten?

GPU ist eine RTX 4070 Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Tammy, DJMadMax und eine weitere Person
oder sie passend zu editieren.

Alternativ zurücksetzen mit Startparameter in steam

+vid_restart – Startet das Grafiksubsystem neu (hilft bei Auflösungsproblemen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Tammy schrieb:
was habe ich hier noch für Möglichkeiten?

man könnte zb mit google nach 'rtcw open gl fix' suchen..
dann findet man zb sowas.

dx1 schrieb:
löschen war in der Vergangenheit ein guter erster Ansatz.
ich denke in der community nach patches fragen/suchen ist eine bessere idee

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy, Independent, Chinaquads und eine weitere Person
.cfg löschen ist da meist der einfachste Weg.

Ich hatte zum glück noch mein ganz alte .cfg von anfang/mitte der 2000er, hab die dann einfach ersetzt :)
Ergänzung ()

@Helpmaster5000 Ich habe beides installiert, aber wie installiere ich das als Mod?

• Gefällt mir
Ultra_Force schrieb:
@Helpmaster5000 Ich habe beides installiert, aber wie installiere ich das als Mod?
RealRtCW läuft eigeständig, war wohl missverstanden. Andernfalls habe ich es auch über GoG gekauft, da gibt es die Mod auch über den Store.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Ultra_Force
  • Gefällt mir
Andarkan schrieb:
Du startest ein 25 Jahre altes Spiel auf einem heutigen System und wunderst dich, dass es Probleme gibt?
Das war früher nicht anders, sobald man z.b. die falsche Auflösung ausgewählt hatte :D

• Gefällt mir
Haste mal geschaut ob überhaupt Notebook GPU´s unterstützt werden? Damals war das absolut nicht gängig.

• Gefällt mir
Danke euch, die Startprobleme habe ich beheben können, ändere ich jedoch in der config die Auflösung auf QHD habe ich ein, nicht verschiebbares, Fenster welches kein gutes Spielerlebnis beschert.

Kann ich mit der MOD denn 2560x1440 einstellen und das Fenster wenigstens auf Monitorgröße ziehen?

Ich hatte damals auch die Probleme mit dem Spiel, als es neu war, also habe ich diese auch wieder erwartet, aber an meine Einstellungen von vor Jahrzehnten brauche ich mich wohl nicht erinnern können.....

Die GPU wird einwandfrei vom Spiel erkannt und in der config ablgelegt.

Tammy schrieb:
Kann ich mit der MOD denn 2560x1440 einstellen und das Fenster wenigstens auf Monitorgröße ziehen?
Ja habe es mit RealRTCW auch im Menu eingestellt auf 3440x1440 :)

• Gefällt mir
In dem von mir verlinkten PCGamingWiki wird erklärt wie man Sachen wie Auflösung etc. einstellt.

In dem von mir verlinkten auch.

Wie gesagt, Auflösungen, die ich in die config eintrage, führen zu einem unverschiebbaren Fenster, welches zwar die gewünschte Auflösung beinhaltet, aber eben viel zu klein ist!

Läuft wunderbar, danke an alle für die Hilfe, kann mir vielleicht jetzt noch jemand sagen, wie ich cheats in RealRtCW eingeben kann?

Den Startparameter habe ich geändert, sowohl beim Originalspiel als auch beim Mod, über den ich in Steam starte, doch die Konsole geht nicht auf, egal welche Tastenkombination ich auch teste.

Beim Original kann ich die Konsole öffnen und durchs dev setzen auch die Konsole nutze und cheats verwenden, doch das so gemoddete Spiel bekomme ich ja nicht auf die Mod, was kann ich tun?

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, ich spiele ja nur sp und mag einfach das Spiel als Reminiszenz genießen.

Zurück
Oben