rtl, pro7 und co. über hdmi ... probleme

pille0815

Newbie
Registriert
März 2008
Beiträge
4
Hallo,
habe 1.) Sony-Bravia LCD, 2.) Sony DVD hdmi, 3.) Humax HDCI-2000 hdmi.

Zuerst:
2.) an 1.) per hdmi
3.) an 1.) per hdmi und scart

dadurch konnte ich die Katastrophen-Sender rtl und pro7 und co. durch umschalten auf den scart-eingang auf 1.) noch auf 4:3 oder 14:9 zwingen.

Jetzt wegen Bravia-Theater Link noch eine 5.1 Anlage dazu 4.) Sony HT SF-2000.
Jetzt 2.) und 3.) an 4.) und dann zu 1.) alles nur noch per hdmi und somit reduzierte sich der ganze Kabel-Salat auf 3 hdmi-Kabel.

Eigentlich alles hübsch Ton/Bild Synchro usw. bin eigentlich mit Bild und Ton top zufrieden solange ich bei ard und zdf und ... bleibe, aber:

Jetzt bietet der 1.) als Format-Umschaltung bei hdmi nur noch wide, zoom und smart (so eine Mittelding zw. wide und zoom.
Blöderweise bleiben bei rtl, pro7 und co. die breiten Eierköppe jetzt, egal welche von den dreien ich wähle.

Z.B. füllte rtl bei 4:3 über scart schon immer die volle Bildschirmhöhe aus, so dass beim zoom oben und unten viel fehlte!
Was senden die für ein Sch...sformat. :(
Normalerweise ist doch bei 4:3 rings rum ein schwarzer Rand, so dass der Zoom Sinn macht!

Ich muss doch jetzt nicht wirklich für rtl und co. das Format am Humax umstellen? Oder möglicherweise das scartkabel wieder ausgraben?

Any ideas? Danke!
Gruss Christoff
 
N'Abend & hallo auf CB!

Probier es mal hier:

http://www.hifi-forum.de/

Die geben Dir sicherlich eine kompetente Antwort.


Mir kommt nur der Gedanke mit "4:3 Letter Box"... hast Du das was zum einstellen?
 
Hm.
Ich dachte, die senden auch in 16:9 und wenns aufm 4:3TV angezeigt wird, hat man unten und oben schwarzen Rand. Wenn aufm 16:9TV 4:3 angeschaltet wird, sollten die Figuren doch in die Länge gezogen werden und man links-rechts Ränder (es sei denn man hat unten u. oben auch noch Rand)!? Ist zumindest bei mir so.
Die beste Ausfüllung bei richtigen Verhältnissen erreich ich immer über smart.

Auf ARD/ZDF wird auch teilweise in ziemliche mießer Qualli gesendet, selbst wenn die Seitenverhältnisse stimmen.

Allerdings hängts meiner Ansicht nach nicht vom Sender, sondern von der jeweiligen Sendung ab.
 
Normalerweise ist doch bei 4:3 rings rum ein schwarzer Rand, so dass der Zoom Sinn macht!

Die beste Ausfüllung bei richtigen Verhältnissen erreich ich immer über smart.

Dem kann ich nicht zustimmen! Es müsste bei HDMI-Zuspielung so sein, dass 16:9-Sendungen formatfüllend und 4:3-Sendungen links und rechts mit schwarzen Balken, aber im richtigen Formatverhältnis OHNE Verzerrungen, zu sehen sein. Falls das nicht der Fall sein sollte, dann überprüf doch mal die Einstellungen im Receiver bzw. TV, ob alles auf 16:9 eingestellt ist und ein "Auto-Format" in den Bildsettings deaktiviert ist!

Bei einer HDMI-Verbindung gibt es übrigens kaum Formateinstellungen, die man wählen kann. Bei meinem Toshiba hab ich auch nur 3 verschiedene (hab die Bezeichnungen jetzt nicht parat). Aus diesem Grund ist es eben wichtig, alle Einstellungen bei DVD-Player/Receiver/TV anzupassen!

MfG
heilmaenner
 
heilmaenner schrieb:
Dem kann ich nicht zustimmen! Es müsste bei HDMI-Zuspielung so sein, dass 16:9-Sendungen formatfüllend und 4:3-Sendungen links und rechts mit schwarzen Balken, aber im richtigen Formatverhältnis OHNE Verzerrungen, zu sehen sein.

Also Jauch auf RTL z.B. per Scart und 4:3 gestellt, zeigte immer die volle Höhe mit rechts links schwarzen Balken, eine Oldie-Film auf Das Vierte, mir schwarzen Balken ringsrum, bei 4:3.

Nun diese Einstellung 4:3 geht bei hdmi nicht mehr.

Jauch ist natürlich bei Einstellung wide, formatfüllend im wahrsten Sinne des Wortes und daran ändert sich auch nix, denn das ist ja keine 16:9 Sendung, die senden doch nie 16:9 oder?

Na gut man kann wohl auf rtl und co. gut verzichten, nur eben machmal kommt halt ein Film und der stimt dann auch nie!

(der Humax steht auf 16:9, definitiv!)
 
Also Jauch wird in 4:3 ausgestrahlt, manche RTL-Serien wie bspw. CSI:Miami aber in 16:9 (-> formatfüllend). Das mit den Balken ringsrum auf Das Vierte liegt einfach daran, dass die einen 16:9-Film in 4:3 übertragen. Bisschen schwer zu erklären: Die strahlen in 4:3 (also Balken links u. rechts) einen Film MIT Balken oben u. unten (=16:9) aus, deshalb hast du überall Balken bzw. ein sehr kleines Bild! [Es werden also im übertragenen Bildinhalt auch die schwarzen Balken selbst (oben u. unten) mitübertragen, was natürlich die Bandbreite für das eigentliche Bild schmälert.]

Ich kann momentan leider nicht mehr sagen als "Probier mal verschiedene Einstellungen aus". Wie gesagt, evtl hast du eine Auto-Format-Funktion aktiviert.
 
Zurück
Oben