RTX 2060 oder RTX 2060 Super? - 6gb oder 8gb Vram?

screwdriver0815

Lieutenant
Hi,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen, um meine Rx480 zu ersetzen und habe alles nun soweit heruntergerechnet, dass ich gern eine RTX 2060 haben möchte.
Nun stehe ich noch vor der o.g. Frage: 6gb oder 8gb Vram?

Ich weiß, dass mehr immer besser ist, stelle mir aber die Frage ob die 2gb die 50€ Aufpreis zwischen den Geräten, die ich in der engeren Wahl habe, es wert ist?

Ich spiele meist weniger actionreiche Spiele, wie GTA 5, Project Cars 2 und Cities: Skylines, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir nicht vielleicht noch Cyberpunk 2077 zulege, wenn es denn irgendwann mal rauskommt.

Was würdet ihr mir also raten? 50€ hin oder her?

Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und screwdriver0815
Zwischen den Karten ist deutlich mehr Unterscheid als nur der Speicher.

Die RTX 2060 Super mit 8 GB ist auch von der GPU her schneller

Edit: Laut CB Tests in etwa 13% schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815, BlueLightning und LipsiaV
Definitiv die 8GB 2060 Super.
Oder eine AMD RX 5700 XT ... aber keine ASUS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
ganz klar die Super, ist auch schneller als die 2060nonS.

@The_Jensie:
die TUF Gaming X3 ist kompletter schrott und absolut nicht zu empfehlen, außer man steht auf zu heiße speicherchips.

laut aktuellem CB-ranking ist die 5700XT im schnitt 8% schneller als die 2060S.

Obvision schrieb:
Zwischen den Karten ist deutlich mehr Unterscheid als nur der Speicher.

Die RTX 2060 Super mit 8 GB ist auch von der GPU her schneller

Edit: Laut CB Tests in etwa 13% schneller
Ah okay. Dann ist es klar, dass ich eine Super kaufen werde. Danke für den Hinweis
Da ich seit jeher auf MSI GraKas stehe, wird es auch diesmal eine werden. MSI Geforce RTX 2060 Super Gaming X.

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
@screwdriver0815:
450€ sind schon ziemlich teuer für die leistung. stumpf marke xy zu kaufen halte ich nicht für ratsam, wobei die 2060S Gaming X abgesehen vom preis keine schlechte karte ist.

Deathangel008 schrieb:
@screwdriver0815:
450€ sind schon ziemlich teuer für die leistung. stumpf marke xy zu kaufen halte ich nicht für ratsam, wobei die 2060S Gaming X abgesehen vom preis keine schlechte karte ist.
Ich habe schon andere in Betracht gezogen - es ist also nicht stumpf Marke X kaufen. Aber bei den Gigabytes gibt es keinen Fanstop, bei den Zotac auch nicht. Bei Asus war es der schrottige Kühler (wenn ich mich recht erinnere) und bei den Evgas sind die Lüfter zu laut und die 3fach übereinandergeklebten Wärmeleitpads gefallen mir auch nicht.

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Kauf einfach das mit dem du dich am wohlsten fühlst. Wenn du das möchtest tu es.
Schön das du vorher wegen dem Model gefragt hast. Man muss nicht immer jedem alles andere aufdrängeln.

Es wäre schlimm wenn alle nur das gleiche kaufen würden.

In meinem Umfeld haben die Leute nur total verrückte Probleme mit ihrer 5700XT bzw dem Treiber.
Würde ich jetzt auch nicht weiter empfehlen nur weils günstiger ist, aber auch nicht verteufeln.

Viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815
@screwdriver0815:
alle 2060S von Gigabyte haben zerofan. die 2060S Strix hat nen sehr guten kühler, Evo sollte auch mindestens brauchbar sein. und es gibt mehr marken als die von dir genannten. aber wie gesagt, die Gaming X ist keine schlechte karte. hier ein ausführlicher test zu der.

• Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815 und LipsiaV
Deathangel008 schrieb:
@screwdriver0815:
alle 2060S von Gigabyte haben zerofan. die 2060S Strix hat nen sehr guten kühler, Evo sollte auch mindestens brauchbar sein. und es gibt mehr marken als die von dir genannten. aber wie gesagt, die Gaming X ist keine schlechte karte. hier ein ausführlicher test zu der.

Also bei den Tests, die ich gelesen habe, haben sie immer geschrieben, dass die Gigabyte keinen Fanstop hätten... naja.
Der von dir erwähnte Test bei Igors Lab war genau der ausschlaggebende Punkt warum es wieder ne MSI werden soll. Ich checke die anderen nochmal ab, aber derzeit neige ich sehr zur MSI, wie gesagt.
Die Evgas hatten auch ganz gut abgeschnitten, in den Tests, die ich gelesen habe, aber der größte Kritikpunkt war immer der laute Kühler und irgendwie waren da diese 3fach-Wärmeleitpads und das sind so Dinge, die ich überhaupt nicht mag.

Zurück
Oben