RTX 2060 und M2 SSD plötzlich nicht mehr erkannt

Elliot26

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 6× 3,6 GHz So. AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2 × 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL 16-18 18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 500 Watt
  • Gehäuse: Kolink International Stronghold Midi Tower
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2060
  • HDD / SSD: Toshiba P300 1TB interne Festplatte 256 GB Patriot P300 M.2 2280 PCle
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Am Samstag habe ich meinen neuen PC selbst zusammengebaut. Anfangs lief alles top. Windows hab ich auf der SSD installiert und es war alles super. Sonntag morgen saß ich dann an meinem Rechner als plötzlich das Bild gefreezed ist, Maus konnte ich zwar noch bewegen aber sonst ging nichts mehr. Also ich meinen PC dann neugestartet habe, hat sich Windows nicht mehr gestartet. Nach langer Problemsucherei habe ich dann gemerkt dass die M2 SSD nicht mehr erkannt wird. Also habe ich die Grafikkarte ausgebaut, die M2 SSD herausgenommen und wieder eingesetzt, allerdings hat das nichts gebracht. Also hab ich Windows auf der HDD installiert und den PC erneut gestartet. Abends wollte ich dann eine Runde CS spielen. Dabei kam aber nur eine Fehlermeldung. Irgendwann habe ich dann entdeckt, dass meine Grafikkarte nicht mehr im Geräte Manager auftaucht und auch nicht mehr im BIOS zu finden ist. Also hab ich die Grafikkarte ausgebaut und neu eingesetzt, dabei habe ich vergessen das Stromkabel anzuschließen worauf mich mein PC auch direkt aufmerksam machte. Als ich den PC starten wollte stand auf dem Screen dass ich das Stromkabel an meine rtx2060 anschließen solle. Gesagt getan, Grafikkarte wurde aber auch dann nicht erkannt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist das Mainboard eventuell kaputt? An der Grafikkarte kann es ja eigentlich nicht liegen, da der Name der GraKa auf dem Screen zu sehen war.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die besagten Teile aus und wieder eingebaut.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Monitorkabel ist an der RTX2060 angeschlossen?
Wenn die Karte aus dem Geräte-Manager fliegt hätte dein Bild ja auch weg sein müssen.
Im Geräte-Manager mal nach neuer Hardware gesucht?
Was sagt der nvidia-Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
bios auf die neueste version aktualisiert?
 
Also Sein kann vieles, ob es auch so ist, ist eine andere Frage. Ich würde ja fast auf das in der letzten Zeit sich immer wieder durch mieserabel angepasste Updates auffällige Windows 10 tippen. Das OS wird langsam zu einem einzigen Ärgernis. Das Stromkabel für die Grafikkarte hat Du im abgeschalteten Zustand durchgeführt, nehme ich stark an.

Ich würde damit anfangen das BIOS auf Default zu setzen. Hast Du noch andere Bauteile zum Durchtesten da?
 
Irgendwann habe ich dann entdeckt, dass meine Grafikkarte nicht mehr im Geräte Manager auftaucht und auch nicht mehr im BIOS zu finden ist.
Leider kann man dir nicht in allem folgen. Sollte die Graka nicht laufen kommst du auch nicht ins BIOS, weil du es schlicht nicht siehst. Die CPU hat auch keine integrierte GPU. Beschreib bitte mal genau was passiert.
Es kann alles mögliche sein und mit dem RAM gab es auch nicht selten Probleme mit Ryzen. Ansonsten auch die CPU nochmal neu in den Sockel einsetzen (aufpassen dass du sie nicht herausreißt beim Entfernen des Kühlers).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
elefant schrieb:
Monitorkabel ist an der RTX2060 angeschlossen?
Wenn die Karte aus dem Geräte-Manager fliegt hätte dein Bild ja auch weg sein müssen.
Im Geräte-Manager mal nach neuer Hardware gesucht?
Was sagt der nvidia-Treiber?
Ich weiß leider nicht genau ab wann die Grafikkarte nicht mehr erkannt wurde, Monitorkabel ist an der RTX2060 angeschlossen aber im Gerätemanager wird unter Grafikkarten nur "Microsoft Basic Display Adapter" angezeigt. Nach Treibern kann ich ja nicht suchen, wenn die Grafikkarte dort nicht aufgelistet ist.

T.N. schrieb:
Also Sein kann vieles, ob es auch so ist, ist eine andere Frage. Ich würde ja fast auf das in der letzten Zeit sich immer wieder durch mieserabel angepasste Updates auffällige Windows 10 tippen. Das OS wird langsam zu einem einzigen Ärgernis. Das Stromkabel für die Grafikkarte hat Du im abgeschalteten Zustand durchgeführt, nehme ich stark an.

Ich würde damit anfangen das BIOS auf Default zu setzen. Hast Du noch andere Bauteile zum Durchtesten da?
BIOS hab ich auf Default gesetzt, hat sich aber nichts getan und andere Bauteile habe ich leider auch nicht.

DaZpoon schrieb:
Leider kann man dir nicht in allem folgen. Sollte die Graka nicht laufen kommst du auch nicht ins BIOS, weil du es schlicht nicht siehst. Die CPU hat auch keine integrierte GPU. Beschreib bitte mal genau was passiert.
Es kann alles mögliche sein und mit dem RAM gab es auch nicht selten Probleme mit Ryzen. Ansonsten auch die CPU nochmal neu in den Sockel einsetzen (aufpassen dass du sie nicht herausreißt beim Entfernen des Kühlers).
Ich kenne mich nicht sehr gut aus aber Microsoft Basic Display Adapter müsste ja nh GPU sein oder? Also ich habe den PC zusammengebaut, anfangs ging alles perfekt. Am nächsten Tag ist plötzlich das Bild gefreezed. Ich konnte die Maus noch bewegen aber auf nichts mehr klicken. Habe den PC neu gestartet. Windows hat sich nicht gestartet. Im Gerätemanager tauchte dann die SSD nicht mehr auf. Also habe ich die Grafikkarte ausgebaut und die SSD neu eingesetzt hat sich aber nichts getan. Ausgebaut habe ich die Teile natürlich in abgeschaltetem Zustand. Windows habe ich dann neu auf der HDD installiert. Abends habe ich dann festgestellt dass die GraKa nicht mehr erkannt wird. Ob die erst kurz davor nicht mehr erkannt wurde oder schon seit dem Zeitpunkt an dem ich sie ausgebaut habe kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls hab ich sie dann nochmal ausgebaut und habe vergessen das Stromkabel anzuschließen. Der PC teilte mir das dann direkt beim Start des PCs mit. Stromkabel angeschlossen, GraKa wurde aber immer noch nicht erkannt.
Slashchat schrieb:
bios auf die neueste version aktualisiert?
Weiß ich nicht genau, wo finde ich denn die aktuelle Version?
 
Aktuellstes BIOS findest du auf der Homepage im Support Bereich des Mainboardherstellers.
Installier mal den nVidia Treiber neu. Mal schauen was der sagt.
 
Elliot26 schrieb:
wo finde ich denn die aktuelle Version?
Im BIOS, oft auf der Hauptseite oder da wo die Funktion zum Flashen ist. Da weißt du was du hast. Auf der Herstellerseite gibt es dann die anderen Versionen
 
Was heißt "Grafikkarte nicht erkannt"? Siehst du ein Bild von Windows oder nicht?
Auch hier passt was irgendwie nicht an deiner Schilderung:
Windows hat sich nicht gestartet. Im Gerätemanager tauchte dann die SSD nicht mehr auf.
Wenn Windows nicht startet, wie kannst du das dann im Gerätemanager beobachten?
Ich würde zu allererst mal den RAM testen. Die geschilderte Problematik ist zwar nicht ganz typisch dafür, aber schaden tut es auch nix. Danach mal CPU neu einsetzen, ggf. Kontakte vorher sanft reinigen. Und anschließend nochmal alle Stromkabel neu verbinden und auf sicheren Sitz achten. Schlechten Kontakt spürt man nicht sofort, manchmal riecht man ihn erst.
 
elefant schrieb:
Aktuellstes BIOS findest du auf der Homepage im Support Bereich des Mainboardherstellers.
Installier mal den nVidia Treiber neu. Mal schauen was der sagt.
Treiber neu installieren hat geholfen, die Grafikkarte wird wieder erkannt.

#gelöst
 
Elliot26 schrieb:
Also ich weiß ich. Deine SSD ist doch noch immer ohne Funktion. Wenn ich Deinen Eingangspost betrachte, dann werkelt/dümpelt da ja jetzt das Betriebssystem auf einer HDD rum. Da ist natürlich die denkbar schlechteste Variante einen PC zu betreiben, der ja auch irgendwie performant sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T.N. schrieb:
Also ich weiß ich. Deine SSD ist doch noch immer ohne Funktion. Wenn ich Deinen Eingangspost betrachte, dann werkelt/dümpelt da ja jetzt das Betriebssystem auf einer HDD rum. Da ist natürlich die denkbar schlechteste Variante ein PC zu betreiben, der ja auch irgendwie performant sein soll.
Ja das stimmt natürlich, ich habe aber gestern schon eine neue SSD bestellt und probiere dann mal ob es an der SSD selbst liegt oder möglicherweise an der Schnittstelle des Mainboards. Könnte das Problem auch gelöst werden wenn ich die aktuelle Bios Version installiere?
Ergänzung ()

DaZpoon schrieb:
Wenn Windows nicht startet, wie kannst du das dann im Gerätemanager beobachten?
Ich würde zu allererst mal den RAM testen. Die geschilderte Problematik ist zwar nicht ganz typisch dafür, aber schaden tut es auch nix. Danach mal CPU neu einsetzen, ggf. Kontakte vorher sanft reinigen. Und anschließend nochmal alle Stromkabel neu verbinden und auf sicheren Sitz achten. Schlechten Kontakt spürt man nicht sofort, manchmal riecht man ihn erst.
Habe ich jetzt gemacht, leider wird die SSD immer noch nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben