M2 SSD plötzlich nicht initialisiert und unbekannt + ohne Speichergröße

fuatshop

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
13
Hallo Leute, ich bin am Rande der puren Verzweiflung. Meine BackUp-Festplatte - eine 2TB NVME M2 SSD von crucial - (mit allen privaten, emotional sehr wichtigen Dateien) wird von meinem System nicht mehr erkannt...
Ich stecke sie an und es ertönt der übliche USB-Verbindungssound, aber es erscheint nicht mehr die Passwortabfrage vom Bitlocker. Dann habe ich mir die Laufwerke im Geräte-Manager mal angeschaut... Sie erscheint dort. Aber als unbekanntes und nicht initialisiertes Laufwerk.

Dann habe ich sie initialisieren (MBR und GPT) wollen. Das funktioniert auch nicht. Es erscheint eine Fehlermeldung "Unzulässige Funktion!".

Es kann auch nicht an dem Verbindungskabel oder an dem Steckplatz im Gehäuse liegen. Ich habe eine andere M2 eingesteckt, die problemlos erkannt wird...

Die Festplatte ist erst 1 Jahr alt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ich jetzt plötzlich nicht mehr drauf zugreifen darf/kann.

Ich würde sogar dafür zahlen, wenn mir jemand weiterhilft. Ich möchte einfach nur wieder auf meine Dateien zugreifen können... :(

Hat irgendjemand einen Lösungsvorschlag oder eine Idee?

1700765315630.png
 
Eine SSD ist keine Festplatte und die SSD ist wahrscheinlich kaputt, reklamiere sie. Wenn es eine M.2 oder Sata SSD in einem externen Gehäuse ist, dann kannst du sie mal in einem anderem Gehäuse oder intern testen. Falls du auf die Daten angewiesen, ab in die Datenrettung.
 
Kannst du mir genau sagen, wie sich das bewerkstelligen lässt? Also die Datenrettung. Der Datenträger wird ja nicht einmal als Speichermedium erkannt.
 
Alles kann von jetzt auf gleich kaputt gehen. @fuatshop
Wenn es Deine Backup-SSD ist, sind doch die Originaldaten vorhanden.

Welche SSD ist das genau?
 
Die Originaldaten sind leider nicht vorhanden. Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ist dann keine BackUp-SSD, sondern meine externe SSD, auf der ich meine Daten gespeichert habe.

Es ist die crucial P2 M.2 2280 mit 2000GB SN: 2053E4E2EBC5
 
Sie wird im BIOS auch nciht mehr erkannt. Kannst du mir eine Anleitung für Linux Boot CD empfehlen?
 
Finger weg wenn die direkt eingebaut nicht mehr erkannt wird und zu einem professionellen Datenretter. (zB Kroll Ontrack)

Aber falls die es können, wird es sehr sehr teures Lehrgeld.
 
BFF schrieb:
Eine SSD per USB wird auch so nicht im BIOS angezeigt. Nur wenn sie direkt in einem M2 Slot auf dem Brett verbaut ist.

Ein Weg fuer ein Linux auf Stick.
https://technium.ch/ventoy-anleitung-tutorial/
Okay. Danke! Aber gibt es einen Weg wie ich das denn sonst an einem Laptop mache? Ich habe nämlich nur einen Slot am Laptop, wo der Lokale Datenträger C: dran ist.
 
nein, dann ist der weg für dich hier zu ende mit den Daten, bleibt dir nur der gang zum datenretter noch.Wenn du jetzt weiter probierst und machst geht der weg dann aber auch nicht mehr mit datenretter wenn zuviel kaputt repariert wurde.
 
fuatshop schrieb:
Ich würde sogar dafür zahlen, wenn mir jemand weiterhilft. Ich möchte einfach nur wieder auf meine Dateien zugreifen können... :(
Was anderes wird dir auch nicht übrig bleiben wahrscheinlich. Aber schauen wir halt nochmal kurz, dass wir überhaupt mal die Fakten brauchbar zusammensammeln:

fuatshop schrieb:
Meine BackUp-Festplatte - eine 2TB NVME M2 SSD von crucial
1. Wenn es eine M2 ist und du von USB sprichst, dann fehlt hier irgendwas bei deinen Hardwareangaben. Wo ist die M2 denn eingebaut?
2. Was hast du alles an PC-Hardware aktuell bei dir vorhanden?
 
a) Ab damit zum Datenretter. Die machen Kostenvoranschläge.
b) Welches Modell genau? Meine Befürchtung dabei ist Hardwareverschlüsselung und damit keine Datenrettung möglich.
c) DRINGEND ein Backupkonzept zulegen.
 
TorenAltair schrieb:
b) Welches Modell genau? Meine Befürchtung dabei ist Hardwareverschlüsselung und damit keine Datenrettung möglich.
wenn er von Bitlocker redet, ist das doch eigentlich keine HardwareVerschlüsselung.
Dass die Kombination aus Backup, was kein Backup ist und dazu noch Datenverschlüsselung ziemlich .... nennen wir es fragwürdig, ist, brauchen wir nicht reden ^^

Aber hier einen Datenretter gleich zu beauftragen, ohne zu wissen, was eigentlich das Problem ist, ist fragwürdig. Zumal der selbst vor dem Problem Datenverschlüsselung stehen wird. Gehen wir doch erstmal die Basics durch. Kann auch nur das Gehäuse einfach hinüber sein. Das bekommt er selber auch hin oder ein Helfer aus dem Forum.
 
rg88 schrieb:
wenn er von Bitlocker redet, ist das doch eigentlich keine HardwareVerschlüsselung.
Das meine ich damit auch nicht. Aber die meisten SSDs heute haben Hardwareverschlüsselung und damit ist ein Datenretter chancenlos. Hatte ich schon bei einem Kunden, der seine Doktorarbeit nur auf einer SSD hatte, die Hardwareverschlüsselung hatte. Kroll Ontrack musste passen. Schmerzhaft.
 
rg88 schrieb:
wenn er von Bitlocker redet, ist das doch eigentlich keine HardwareVerschlüsselung.
Dass die Kombination aus Backup, was kein Backup ist und dazu noch Datenverschlüsselung ziemlich .... nennen wir es fragwürdig, ist, brauchen wir nicht reden ^^

Aber hier einen Datenretter gleich zu beauftragen, ohne zu wissen, was eigentlich das Problem ist, ist fragwürdig. Zumal der selbst vor dem Problem Datenverschlüsselung stehen wird. Gehen wir doch erstmal die Basics durch. Kann auch nur das Gehäuse einfach hinüber sein. Das bekommt er selber auch hin oder ein Helfer aus dem Forum.


Genau... also kann ich meine gesamte private Sammlung und Andenken (Fotos, Videos, Mitschriften, Texte, usw. teils von Verwandten, die nicht mehr sind) einfach an den Nagel hängen und mich gleich daneben.

Das ist einfach so bitter.

Aber nochmal die Erklärung des Problems:

1) Ich habe diese NVME M2 (weil praktisch und klein) als externe Festplatte für meine Daten genutzt
2) Diese ist über ein entsprechendes Gehäuse mit Konnektor über USB-C mit meinem Laptop verbunden
3) Ich habe meine Daten (nicht als BackUp), sondern als reinen Lager-/Speicherplatz auf dieser abgelegt
4) Jetzt will dieses Medium nicht mehr angezeigt werden wie oben beschrieben
5) Ich bin absolut plan- und ratlos, weil ich nicht weiß, wie ich die darauf befindlichen (und zusätzlich über Bitlocker verschlüsselten) Daten noch retten kann

Zusatz: Vermutlich werde ich die Tage in aller Ruhe mal über den Linux-Weg nachdenken und mir übers Einlesen ein paar weitere graue Haare aneignen müssen. Der Weg zum Datenretter erscheint mir erstmal als eine nette, aber nutzlose Idee.
 
TorenAltair schrieb:
und damit ist ein Datenretter chancenlos.
jepp und deshalb würde ich hier erstmal die Möglichkeiten ausschöpfen. Hier hat sich doch noch keiner wirklich mit einer Diagnose befasst
 
Wie würde eine solche Diagnose aussehen? Gibt es denn keine Tools, die mir ein Fehlerbild ausgeben können, damit ich als Laie weiß, womit ich es zu tun habe?
 
fuatshop schrieb:
Zusatz: Vermutlich werde ich die Tage in aller Ruhe mal über den Linux-Weg nachdenken
nein, erstmal nicht in diese Richtung, wenn du davon keine Ahnung hast. Ein falscher Befehl und du kannst die Daten entgültig sicher zerstören.
fuatshop schrieb:
5) Ich bin absolut plan- und ratlos, weil ich nicht weiß, wie ich die darauf befindlichen (und zusätzlich über Bitlocker verschlüsselten) Daten noch retten kann
Erstmal die Basis chillen und nüchtern und klar an die Sache rangehen. Mit schnell und panisch macht man nur Fehler.

fuatshop schrieb:
2) Diese ist über ein entsprechendes Gehäuse mit Konnektor über USB-C an meinen Laptop verbunden
Genau, jetzt sind wir beim springenden Punkt. Hier fehlt die Info, was du hier hast!
Liefer mehr Infos.

Und bitte auch meine vorherigen Fragen alle beantworten. Weniger ausschweifend, wir wissen bereits, dass du um deine Daten trauerst, aber das ist hier nicht relevant für die Fehlersuche und Diagnose.
Einfach auf die Sache konzentrieren
Ergänzung ()

fuatshop schrieb:
Wie würde eine solche Diagnose aussehen? Gibt es denn keine Tools, die mir ein Fehlerbild ausgeben können, damit ich als Laie weiß, womit ich es zu tun habe?
Spiel einfach das Frage-Antwort-Spiel mit, dann werden wir das rausfinden. Mach nichts auf eigene Faust und mach nicht mehrere Sachen gleichzeitig. Wenn du willst, können wir das durchmachen. Dann werden wir sehen, was dabei rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und scooterman
Zurück
Oben