RTX 2070 HDMI 2.0b 4k 120HZ

ComputerJunky

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
166
Hallo,

ich habe einen Samsung 82RU8009 erworben. An sich mein absoluter Traumfernseher mit einem Manko.
Er hat kein HDMI 2.1. Ich habe allerdings vor dem Kauf heraus gefunden, dass der Fernseher laut Beschreibung 120 HZ in 4k über einen HDMI 2.0b Anschluss kann(HDMI Port 4) mit farblichen Einschränkungen -> siehe Bild.

hdmi auflösung.png


Bitte nicht argumentieren mit, 120 HZ packt ja sowieso keine Grafikkarte, doch in meinen Games packt sie das.

Hierzu soll man das Erweiterte Eingangssignal deaktivieren, bzw anschalten.
Windows schlägt mir allerdings nur 60HZ vor. Sobald ich 4k und 120HZ über die Nvidia Treiber als Auflösung einstelle, zeigt er mit kein Bild mehr. Wie kann ich diesen Modus nutzen?
 
Sternchen vom *O beachtet und auch den Farbraum auf YCbCr 4:2:0 gestellt ?
 
Ist eingeschaltet.
Das Bild mit der Farbauswahl ist jetzt allerdings mit meinem normalen 27 Zoll Monitor.
Hat man andere Optionen der Farbformate mit anderen Monitoren?
 
da steht doch auch 10 bit Farbtiefe und du schaust unter 8 bit nach
 
Deine Grafikkarte packt das nicht. Aber nicht wegen der 3D-Leistung, sondern wegen der Bandbreite ihrer HDMI Ports.

edit: Hab mal nachgerechnet: Bei 4:2:0 sinkt Bandbreite für ein UHD 8bit Signal nach meinem Verständnis von 24GBit/S auf die Hälfte, also 12GBit/S. Damit passt es in die 18GBit von HDMI2.0b.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
da steht doch auch 10 bit Farbtiefe und du schaust unter 8 bit nach
8Bit benötigen im zweifelsfall weniger Bandbreite, da sehe ich nicht das Problem. Das klingt eher nach Treiberproblem dass 420 nicht angeboten wird. Kurzer googel bestätigt dass das ein generelles Problem ist.
Aber die option vom Monitor automatisch übernommen wird wenn das korrekte Profil in der EDID vorliegt.


Schau mal ob du in CRU bei den Auflösungen das korrekte Profil für 120Hz siehst.
 
Doch scheint 10Bit zu sein, die Farbinformationen sind aber reduziert. 4 Pixel bekommen jeweils ihren eigenen Helligkeitswert aber diese 4 Pixel bekommen dieselben Farbinformationen.
Dadurch ist nur die halbe Datenrate von ungefähr 15GBit/s nötig.

Wahrscheinlich haben sie bei 4:2:0 10Bit ausgewählt, damit der Gesamteindruck des Bildes nicht deutlich schlechter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung hast du 2x im Treiber gelistet. Du musst unter der Überschrift "PC" Auflösung die 4K wählen und dann kannst du dort 4:2:0 auswählen.
Bei mir kann ich dann am LG 48CX die 120Hz wählen @4K
 
So hab jetzt den TV angeschlossen und kann nun auch die 4:2:0 Variante auswählen.
Er schlägt mir aber keine 120HZ vor und sobald ich sie selbst einstelle verliert er das Signal.

hdmi farbe.png
 
im Zweifelsfall erkennt der Fernseher einfach das Format nicht was du schickst ... es ist auch keine 120 Hz angegeben mit 8 Bit ... ergo wie willst du das einstellen was da steht wenn du es nicht einstellen willst ?

Na dann probiers einfach mit anderen Sachen weiter eh man das Testet was einem vorgegeben wird.

zur not kann man ja auch eigene Auflösungen anlegen ..
 
Der TV hat doch gar keine One Connect Box, oder? Die 120Hz bei 4K gehen laut Deinem Screenshot aus dem Handbuch nur bei Modellen mit One Connect Box.
 
Versuche es doch mal mit 10Bit.
Ergänzung ()

Mal eine andere Frage: wie spielst es sich denn an einem so großen Fernseher?
 
@haha macht mega Laune.
Ich kann nur 8 oder 12 Bit auswählen und bei beiden verschwindet das Signal mit 120 HZ.
Diese One Connect Box hab ich gegoogled. Findet man kaum was zu und wird nicht mal mehr hergestellt.
Ich ruf mal bei Samsung an?
 
ComputerJunky schrieb:
@haha macht mega Laune.
Ich kann nur 8 oder 12 Bit auswählen und bei beiden verschwindet das Signal mit 120 HZ.
Diese One Connect Box hab ich gegoogled. Findet man kaum was zu und wird nicht mal mehr hergestellt.
Ich ruf mal bei Samsung an?

Die One Connect Box gibt es nur für spezielle Modelle, meist die QLEDs. Ich glaube nicht, dass die sich bei Deinem TV nachrüsten lässt, da dort ja die gesamte Elektronik untergebracht ist mitsamt den HDMI Anschlüssen.
 
Im Handbuch steht, dass wenn du FreeSync verwendest, dass bei 4k nur maximal 60Hz unterstützt werden.
 
Zurück
Oben