RTX 2070 (neu) vs GTX1080ti (gebraucht)

Timons

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Momentan gibt es die RTX 2070 immer mal wieder für ca 400€ https://www.galaxus.de/de/s1/produc...m_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals

Alternativ gibt es mehrere 1080ti für ca 450 - 500€ gebraucht ohne Garantie

Ich habe bisher noch nie so teure gebrauchte Hardware gekauft -> jetzt die Frage ich würde sie wenn dann persönlich abholen und testen - wenn sie vor ort läuft kann man dann davon ausgehen das die Graka voll funktionsfähig ist? Wie wahrscheinlich ist es das eine Graka spontan hops geht?

Ist die 1080ti eine langlebige Karte?
Oder sollte man lieber zum schlechteren Modell tendieren und auf Nummer sicher gehen?

Danke und LG
Timon

An deiner Stelle würde ich eine Radeon Rx 5700 xt kaufen. Ist in deiner Preisklasse und du hast Garantie. Außerdem ne Super Karte für Full Hd und WQHD.
Gebraucht ist immer so ne Sache

• Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
ich bin amd hardcore fan aber fällt diesmal raus da ich gsync brauche

Für knapp 520€ bekommt man eine KFA2 2070 Super, dass wäre die beste Wahl in der Preisklasse und wenn G-Sync ein Muss ist.

@Timons:
die von dir verlinkte karte hat nicht gerade den besten kühler. für 400€ kriegt man ne nagelneue KFA² 2060S EX mit besserem kühler, welche praktisch gleich schnell ist. ne gescheite 2070S kriegt man ab 518€.

jede karte kann jederzeit ausfallen. soo viel schneller als ne 2060S/2070 ist die 1080ti nicht, noch dazu alte architektur. hat halt mehr speicher. ich persönlich würde mir eher ne neue karte kaufen.

Hallo, ein Freund hat eine EVGA 1080Ti ich ne EVGA RTX 2070 Ultra, und seine 1080Ti ist nicht so viel schneller, ich wurde die 2070S nehmen....

Du solltest dir im Klaren darüber sein, ob du den größeren Speicher benötigst. Oder ob du eher auf RTX und DLSS Wert legst.

Iiiirgendwann einmal werden 8GiB Grafikspeicher grenzwertig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timons
Und dann wird die Leistung der GTX 1080Ti auch nicht mehr reichen.
Ich persönlich bin kein Fan von "In Zukunft irgendwann vielleicht möglicherweise". Es muss schon konkret sein.

Würde bei den genannten Preisen zur RTX 2060 Super oder RTX 2070 greifen. Fehlende Garantie, höhere Kosten, geringe Mehrleistung... Das sind die Argumente.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timons
kaos2win schrieb:
Es gibt die Gainward 2070 Super Phantom jetzt schon für 499€.

Ich bin selbst kurz davor zu kaufen. Finde nur keine Tests zu dieser Version (nur GS).

Vielleicht was für dich.

https://www.idealo.de/preisvergleic...per-phantom-8gb-gddr6-gainward.html#offerList

oha die ist richtig sexy
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Du solltest dir im Klaren darüber sein, ob du den größeren Speicher benötigst. Oder ob du eher auf RTX und DLSS Wert legst.

Iiiirgendwann einmal werden 8GiB Grafikspeicher grenzwertig werden.
kannst du mir das näher erläutern? für WQHD sollten 8Gb doch locker ausreichen oder irre ich mich?

Timons schrieb:
oha die ist richtig sexy
Ergänzung ()

kannst du mir das näher erläutern? für WQHD sollten 8Gb doch locker ausreichen oder irre ich mich?
Die wird Ubisoft schon noch voll bekommen in WQHD.

Es gibt eine Titan mit 24GiB und eine Radeon VII mit 16GiB.

Nizakh schrieb:
Und dann wird die Leistung der GTX 1080Ti auch nicht mehr reichen.
Die nutzbare Größe von Texturen ist eben nicht unmittelbar abhängig von der Rohleistung.

Timons schrieb:
für WQHD sollten 8Gb doch locker ausreichen oder irre ich mich?
Die Anforderungen an den Grafikspeicher sind nicht zwingend von der Auflösung abhängig. Es kommt auf deine Spiele an und deine Einstellungen darin. Verwendest du Mods mit verbesserten Texturen und solche Dinge, ist viel Speicher immer sehr zu begrüßen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben