RTX 2070 Super: ausgewählte Spiele laufen nur mit reduzierter GPU-Taktung

Nikomania

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X 8-Core Processor, 3893 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
  • Mainboard: TUF B450-PLUS GAMING
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600 Watt (80+)
  • Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower RIFT
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2070S 8GB, Gainward Phantom
  • HDD / SSD: NVME M.2 SSD 500GB Kingston A2000; 2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.; 1000GB S-ATA3, 600MB/Sek
  • Xonar DX Soundkarte

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo zusammen, schonmal vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

leider stürzt mein Rechner beim Booten oder in den ersten Minuten bei Spielen wie Warzone oder Battlefront 2 ab. Andere Spiele wie Wreckfest und Hitman 2 funktionieren.

Der Bildschirm wird in so einem Fall schwarz, es kommt keine Fehlermeldung, der Ton hängt sich auf. dann hat der Monitor kurz keinen Input, danach bootet der PC neu. Es gibt keine Fehlermeldung.

Wenn ich mit den Expert Tools die Leistung der Grafikkarte um 400mhz reduziere funktioniert alles wie gewohnt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  1. Wie oben dargestellt mit Expert Tools die Taktung der GPU reduziert, alles funktioniert normal.
  2. Stresstest mit Furmark ohne geänderter Taktung: Kein Problem, gute Werte.
  3. Stresstest mit prime95: keine Probleme
  4. Gleichzeitiger Stresstest Furmark + prime95 um Netzteil zu testen: keine Probleme
  5. RAM mit Windows Speicheranalyse getestet: keine Ergebnisse.
  6. Nvidia Treiber neu installiert: keine Veränderung
  7. Expert Tools deaktiviert: keine Veränderung
  8. Overlays deaktiviert: keine Veränderung
  9. Treiber alle aktuell
  10. DxDiag liefert keine Ergebnisse
  11. Spiele mit der GeForce Experience gestartet: keine Veränderung
  12. Teilweise kann ich während des Spiels die Taktung wieder erhöhen, ohne einen Absturz zu generieren.
Ich habe bereits im Forum gesucht und leider keine Ergebnisse gefunden. Bin wirklich am Ende mit meinem Latein und freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße,

Niklas
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil "richtig" angeschlossen, mit zwei separaten Kabeln vom Netzteil? Nicht nur ein Kabel mit Y Stecker?

"Multirailnetzteil" Leistung auf mehrere Schienen verteilt?Oder die Grafikkarte wenigstens an PCIe 1?

PP11600W.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Edit:

Das Problem trat erst vor ca. 3 Wochen das erste Mal auf. Kann es trotzdem am Netzteil liegen?

Habe den Rechner als fertige Konfiguration gekauft, schau es mir aber gerne mal an wenn es trotzdem daran liegen kann. Danke schonmal für die Antworten!
 
john.smiles schrieb:
Du gibts dir die Antwort schon selber = anderes/stärkeres Netzteil versuchen
Ein anderes vielleicht, aber ein stärkeres? Nein! Wozu?
Und wo gibt er sich die Antwort selber? :freak:

@Nikomania
Ja kann daran liegen. Aber ein stärkeres benötigst du nicht. Leider können solche Abstürze auch mit Treibern zu tun haben. Deswegen die Betonung auf "kann".
Hast du vor drei Wochen, wo das ganze anfing, am Rechner softwaremäßig was verändert? Neue Treiber installiert, z.B.? Irgendein anderes Programm Virenscanner oder was anderes? (auch Win-Updates)
Hast du mal in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows reingeschaut, ob zu den Zeitpunkt/en des/der Abstürze irgendwas drin steht?
 
Tramizu schrieb:
Hast du vor drei Wochen, wo das ganze anfing, am Rechner softwaremäßig was verändert? Neue Treiber installiert, z.B.? Irgendein anderes Programm Virenscanner oder was anderes? (auch Win-Updates)
Ich hatte etwa 3 Wochen nicht gespielt, daher wurden auch einige Updates installiert, kann mich aber nicht erinnern, dass der Fehler direkt danach aufgetreten war. Vielmehr hatte ich einige Zeit einen DirectX Fehler bei COD Warzone. In diesem Zug habe ich dann im Blizzard-Launcher und im entsprechenden Installationsordner einiges ohne Erfolg geändert, ein COD update brachte dann Besserung. Dann kamen aber auch die Abstürze.
Virensoftware habe ich testmäßig schon deaktiviert; kein Erfolg.
Eventuell letztes Windows Update neu- oder altes installieren?
Tramizu schrieb:
Hast du mal in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows reingeschaut, ob zu den Zeitpunkt/en des/der Abstürze irgendwas drin steht?
Ereignisanzeige von Windows sagt folgendes: "Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000007e (0xffffffffc0000005, 0xfffff80125350e36, 0xffff8e0085970e28, 0xffff8e0085970660). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 6e3527ca-d34f-47b5-8797-bbf91dc86e86."

Tramizu schrieb:
Ja kann daran liegen. Aber ein stärkeres benötigst du nicht. Leider können solche Abstürze auch mit Treibern zu tun haben. Deswegen die Betonung auf "kann".
Hierzu noch drei Kommentare:
1. Der Rechner läuft bei einigen Spielen problemlos auch unter Volllast.
2. Gleichzeitige 100%ige Auslastung von GPU, RAM und CPU führen nicht zum Absturz.

Trotzdem möglich?
 
Nikomania schrieb:
Eventuell letztes Windows Update neu- oder altes installieren?
Ein älteres wäre durchaus mal ein Versuch wert.
Nikomania schrieb:
Ereignisanzeige von Windows sagt folgendes:
Da meinte ich eher das hier:

zuver.pngzuver2.JPG

Nikomania schrieb:
Trotzdem möglich?
Das weis man eben nie so genau. Da können bestimmte Lastwechsel verantwortlich sein, die durch die Grafikkarte verursacht werden, mit dem mal ein NT nicht klar kommt.
Und das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

Nikomania schrieb:
C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 6e3527ca-d34f-47b5-8797-bbf91dc86e86."
Da könnte man auch mal reinschauen.
 
Würde testweise mal mit DDU den Treiber deinstallieren und den aktuellen Hotfix-Treiber von Nvidia mal installieren. Hab iwie das gefühl, dass Windowsupdates vielleich deinen Nvidia Treiber überschrieben haben, wenn da eine Nvidia .dll Datei nicht gefunden wurde.

Probiere das mal.
 
Tramizu schrieb:
Da meinte ich eher das hier:
Da habe ich folgendes für Euch:
1611661652562.png

Den Fehler beim Windowsupdate habe ich gerade erst bemerkt. Manuelle Installation per Download geht leider nicht, externer Virenscanner ist deinstalliert. Fehlercode ist 0x800700c1 (.exe scheint beschädigt zu sein, es handelt sich um das Update "2021-01 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10 Version 2004 für x64 (KB4586876)". Hängt das womöglich zusammen?

Edit: habe die Methode aus den Kommentaren von Greg hier übernommen, leider hat nur das ignorieren des Updates etwas gebracht. Jetzt habe ich keine Fehlermeldung mehr und ein anderes Update konnte installiert werden


Bei den technischen Details der Kritischen Ereignisse kommt folgendes:
1611661867915.png


Das erste Mal, dass der Fehleraufgetreten ist, wurden zuvor tatsächlich auch Windows Updates ausgeführt:
1611662046709.png


Also werde ich am besten mal ein Update davor installieren, oder?

Framekiller28 schrieb:
Würde testweise mal mit DDU den Treiber deinstallieren und den aktuellen Hotfix-Treiber von Nvidia mal installieren. Hab iwie das gefühl, dass Windowsupdates vielleich deinen Nvidia Treiber überschrieben haben, wenn da eine Nvidia .dll Datei nicht gefunden wurde.
Danke für den Hinweis. Werde mich einmal schlau machen, wie das korrekt funktioniert und versuche das nach der Update Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikomania schrieb:
es handelt sich um das Update "2021-01 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 10 Version 2004 für x64 (KB4586876)". Hängt das womöglich zusammen?
Ja das ist sogar recht wahrscheinlich. Ist ja ein richtiges Schlachtfeld bei dir im Zuverlässigkeitsverlauf ^^
Das musst du unbedingt in den Griff bekommen. Da gibt es glaube ich eine Menge Lösungen im Netz. Dieses Update hat bei vielen Probleme gemacht.
Wenn du es nicht hinbekommst, bleibt am Ende vielleicht nur ein komplettes neu Installieren von Windows.
Wenn es soweit kommt, dann lade dir das aktuelle Media-Creation-Tool bei Microsoft runter und installiere damit Windows neu. (Vom USB-Stick)
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
So, habe alles ohne Erfolg durchprobiert, was ich online gefunden habe und mich jetzt für eine Neuninstallation von Win10 über den USB-Stick entschieden.

Wünscht mir Glück :rolleyes:
 
So, da bin ich wieder.

Die Win10-Neuinstallation war erfolgreich, alle Updates wurden geladen und bis Dato keine Abstürze. Edit: Rechner stürzt jetzt wieder ab...

Leider habe ich immernoch ein Problem mit den beiden Spielen & auch bei Sea of Thieves.
Bei Warzone habe ich den Dev Error 6068 (Alle Online-Vorschläge durchprobiert);
bei Sea of Thieves heißt es Video Driver Crash;
und bei Battlefront II wird ohne Fehlermeldung geschlossen.

Alles durch Reduktion der GraKa mhz lösbar. Die oben genannten Fehler hatte ich teilweise schon, bevor das mit den Abstürzen los ging.

Bin etwas ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun mit dem Anschluss der Karte am Netzteil?
 
Kenn mich leider kaum mit der PC Bastelei aus, wie komme ich denn gescheit ans Netzteil?

Gehe davon aus, dass die Bilder wenig helfen...

Habe jetzt das Y-kabel auf gut Glück getauscht, weiterhin Abstürze.
 

Anhänge

  • IMG_20210126_223513.jpg
    IMG_20210126_223513.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_20210126_223607.jpg
    IMG_20210126_223607.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_20210126_225342.jpg
    IMG_20210126_225342.jpg
    836,8 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
@Viper1982
Sorry,lesen sollte man können. Habe jetzt beide Y-kabel so wie du es dargestellt hast angeschlossen. Weiterhin Abstürze bei Spielen.
Danke trotzdem für den Tipp.
 
Nochmal ein Dankeschön an alle, die bisher geholfen haben.
Habe nun noch eine weitere Frage:
Da ich mir relativ sicher bin, dass der Defekt von der Grafikkarte ausgeht (Bekannter hatte identische Fehler bei mir einem Grafikkartenfehler) habe ich einen Garantiefall bei Agando gemeldet.
Nun habe ich die Option, das Komplettsystem oder nur die Grafikkarte einzuschicken. Wie würdet Ihr am ehesten vorgehen? Wie würden die Techniker denn einen Defekt der Grafikkarte feststellen? Stresstest hat ja keinen Effekt.
 
Schick das ganze teil ein. Wenn es doch nicht die GPU ist dann können die wenigsten noch andere sachen checken. Ohne GPU kannst du so oder so nichts machen.
 
Liegt zu 99% nicht am Netzteil. Zeig mal Screenshot von CPU-Z Felder Mainboard, Memory und SPD.
Wieso sind vorne keine Gehäuselüfter verbaut ? Zeig mal noch ein Bild vom kompletten Innenleben !
 
@0ssi
Die Front ist komplett zu. Da sind keine Lüfter vorgesehen. Habe den PC gerade wieder komplett verkabelt, das dauert immer etwas länger schicke mal ein Bild rein sobald er wieder ausgebaut ist.

Hier die Felder von CPU-Z:

1611822282887.png


1611822302446.png


Slot 1 & 3 leer:
1611822324940.png


1611822506774.png


Würde dieses Wochenende noch probieren das Problem selbst zu lösen/identifizieren, danach schicke ich ihn wohl ein.
 
Servus, was mir komisch Aufstößt bei den Screens ist folgendes:

-BUS Spec PCI-E 4, da du ja eine RTX 2070 und ein B450 Board hast, sollte da maximal Gen 3 stehen.
-Dein Speicher läuft nich im XMP Profil.
- Die Mainboard Revision mit X.0X ist auch merkwürdig

Empfehlungen wenn noch nicht erledigt:
-aktuelles Bios aufspielen TUF B450-PLUS GAMING|Mainboards|ASUS Deutschland
-XMP oder DOCP Profil Laden
-Den angebotenen PCI EXPRESS auf Manuell GEN 3 stellen sofern Auto eingestellt ist.
 
Zurück
Oben