Notiz RTX 2080/2070 Upgrade: Dell-Techniker baut Alienware Area-51m vor Ort um

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Ob man, wenn man das Upgrade selbst durchführt, weniger bezahlen kann :D
 
Ich nehme lieber eine MitarbeiterIN, als Hausbesuch.:D
Interessanter Service. Muss da aber immer irgendwie an einen User denken, wo der Monteur bei einem Vor-Ort Einbau /Reparaturservice nach 2 Terminen (2. Termin = Auftrag, retten...was noch zu retten ist^^) am Ende einen völlig geschrotteten Pc hinterlassen hat. Mist...diesen Artikel (von Heise oder Golem war der glaube ich) hääte ich mir mal bookmarken sollen:rolleyes:. Weiß aber nicht mehr, welcher Hersteller (bzw. Subunternehmer) das verbockt hatte.
 
Warum sollte es darauf pauschale keine Garantie geben? Auf eine CPU bekommst du doch auch Garantie, wenn du die in deinem Desktop aufrüstetst. Klar ist hier eventuelle mehr Geschick notwendig. Aber pauschal ausschließen würde ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
@Nitr0up3 Ich weiß nicht wie es bei Dell ist, aber meist gibt es bei Laptops doch Siegel die man selbst nicht brechen darf. Also auch kein Eigenumbau. Und Garantie würde es dann wohl eh nur auf das Teil geben was du kaufst, aber nicht auf den Einbau. Dell könnte also jederzeit sagen du hättest das Teil nicht korrekt eingebaut und dir eine Garantie verweigern.
"Korrekt" kann in diesem Sinne auch heißen nach firmeninterner Anweisung, die du als Verbraucher aber nicht kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und Alpha.Male
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Der Artikel war vor paar Jahren noch kostenlos zum lesen ^^
War aber damals wie heute nur ein Einzelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 900$ kommt ein Servicetechniker in die hinterste Pampa gefahren?

Das ist aber schon arg günstig O.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, nargorn, FranzvonAssisi und 6 andere
DocWindows schrieb:
Ich weiß nicht wie es bei Dell ist, aber meist gibt es bei Laptops doch Siegel die man selbst nicht brechen darf. Also auch kein Eigenumbau.

Meines wissens musst du auch einen Laptop zur Wartung öffnen dürfen ohne befürchten zu müssen das deine Gewährleistung/Garantie darunter leidet. Auch ist es erlaubt Hardware nachzurüsten z. B. Arbeisspeicher.
 
Damien White schrieb:
Für 900$ kommt ein Servicetechniker in die hinterste Pampa gefahren?

Das ist aber schon arg günstig O.o
Als ehemaliger Dell Mitarbeiter kann ich dir zusichern das Dell Regional relativ viele Techniker über DE verteilt hat entweder als Auftragsnehmer / Externer Dienstleister oder direkt bei Dell, selten von der offiziellen Dell Werkstatt ( es sei denn man befindet sich in der Nähe dieser ).

In der Regel hat ein solcher Techniker eine Anfahrtzeit von max. 1h zum Kunden und Wickelt auch vor als auch nach dem Auftag noch andere Aufträge für Dell in der Ecke ab ... unabhängig von der Erweiterung ...

Das die Rauskommen egal wohin ist im Next Business / 5 Business Day Support schon seit 1999 so enthalten und einer der Grundpfeiler des "erweiterten" Dell Supports mit Garantien über 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drhirsch, -Bo-, amorosa und 2 andere
Schon vor ~8 Jahren kam ein Dell-Techniker zu mir nach Hause (aufs Dorf), um dort auf der Couch das defekte Display vom gar nicht mal teuren, neu erworbenen "Vostro" Notebook zu tauschen. Fand ich witzig, hat aber definitiv einen guten Eindruck hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Weedlord schrieb:
Meines wissens musst du auch einen Laptop zur Wartung öffnen dürfen ohne befürchten zu müssen das deine Gewährleistung/Garantie darunter leidet.

Gibt solche und solche Laptops. Ich habe auch schon Laptops gehabt wo du das Gehäuse öffnen konntest ohne ein Siegel zu brechen, aber im Innern dann spezielle Schrauben verbaut wurden die gekennzeichnet waren. Die durftest du nicht rausschrauben. Hättest du es doch gemacht, wäre eine sichtbare Spur zurückgeblieben und die Garantie weg.
 
Ich finde es gut, dass Dell/Alienware so etwas anbietet - alleine schon aus dem Grund, dass die Modularität des Notebooks insbesondere hinsichtlich der Grafikkarte auch mal ausgereizt werden kann; auf dem freien Markt kommt man doch sicher kaum an solche Module, oder?

Die Verwendung austauschbarer (Desktop-)Komponenten ist immerhin einer der Kaufgründe für das teure Alienware Area51m. Finde es übrigens sehr schade, dass man das Modell nicht auch mit 35W Prozessoren (z.B. i5 9500T) und schwächerer Grafik (z.B. GTX 1660 TI), dafür aber mit nur EINEM Netzteil, potenziell längerer Akkulaufzeit und geringerem Preis erwerben kann.
 
DocWindows schrieb:
Gibt solche und solche Laptops. Ich habe auch schon Laptops gehabt wo du das Gehäuse öffnen konntest ohne ein Siegel zu brechen, aber im Innern dann spezielle Schrauben verbaut wurden die gekennzeichnet waren. Die durftest du nicht rausschrauben. Hättest du es doch gemacht, wäre eine sichtbare Spur zurückgeblieben und die Garantie weg.
Bei Dell gibt es für Laptops bei telefonischem Support einen angeleiteten Troubleshooting weg der unter anderem das Reseaten von Batterien / RAM Modulen / Display- / Keyboard Kabeln beinhaltet bis hin zum telefonisch angeleitetem Austausch von nicht Kern Komponenten ( Keyboard als extrem Beispiel ) .

Sofern der Kunde es wünscht und sich zutraut wird das gemacht, lange bevor ein Techniker bzw. ein Reperaturauftrag für die Werkstatt ausgelöst wird. Alles was während dieses Calls passiert fällt btw. unter die Garantie!

Nichts desto trotz finde ich wie immer die externen Preise der Komponenten Gelinde gesagt überzogen ... wenn man mal den Einblick hatte und sieht das teilweise von 50 - 400% Gewinn Marge bei Komponenten so ziemlich alles dabei ist ... wird einem Schwindligich vermute mal das das 2080 Modul incl. Kühllösung ca. 300-400 Euro Kostet und es wird für 1100 Euro weiterverkauft mitsamt dem Zwangstechniker :D
 
@WoFNuLL Nunja, Dell ist halt Dell :D. Wobei ich telefonisch angeleiteten Support schon echt gut finde. Ich kriege bei Laptop-Ersatzteilen meist nur eine Bildanleitung ohne Text im Format von zwei Blatt Toilettenpapier. Das kann man technisch versierten Leuten sicherlich zumuten. Technisch unversierte Leute sollten aber besser hoffen dass nichts kaputtgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Zurück
Oben