RTX 2080 Locked auf Baseclock nach jedem Grafiktreiberupdate

knallfrosch277

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
23
Hi,

ich hoffe das geballte Schwarmwissen hier im Forum kann mir weiterhelfen, da mir das im Titel beschriebene Problem mittlerweile gewaltig auf die "Nüsse" geht.

Zu meinem System:

Win10: aktuell
CPU: 2700x
Motherboard: Asus ROG Strix X470-F Gaming (Bios 4602)
RAM: DIMM3: Corsair Vengeance RGB Pro CMW16GX4M2C3200C14 2x8 GB DDR4-3200 DDR4 SDRAM
Grafik: RTX 2080 Gaming OC (GV-N2080GAMING OC-8GC)

Problem:
Nach jedem Grafik Update hängt die Grafikkarte im BaseClock (1515 MHz) fest und Boosted nicht mehr auf 1830 MHz. Die einzige Lösung, welche ich bis dato gefunden habe ist, die Grafikkarte auszubauen und den Slot zu wechseln, danach läuft wieder alles. Ich kann doch nicht jedesmal die Grafikkarte ausbauen?

Ich habe es bereits mit DDU versucht, kein Ergebnis. Über Nvidia einen CleanInstall versucht, keine Änderung. Nur der Slotwechsel hilft.

Ich bin mittlerweile echt genervt. Wäre super wenn Ihr eine Lösung für dieses Problem habt.

Grüße

knallfrosch
 
Klikidiklik schrieb:
Sorry, war wohl viel zu früh. :D

Kann ich den Titel noch ändern?

Holzinternet schrieb:
Moin nutze das gleiche MoBo... aktualisiere mal das Brett auf Version 5520

Im Asus Board wird aber grundsätzlich davon abgeraten bei einem 2700x das Bios auf den aktuellsten Stand zu bringen, da alle Bios Versionen danach nur Optimierungen für Ryzen 3x beeinhalten und nur negative Auswirkungen haben sollen.
 
Hmm das ist mir neu... Sollte dem so sein erst recht schlimm.
 
Ich werde es heute abend mal testen. Irgendwas stimmt da mit der Grafikkartenzuordnung bei den PCi-Expressslots nicht. Wechseln des Slots hat immer geholfen. Vielleicht hat das Mainboard auch einen an der Waffel.
 
Schon mal den Dch Treiber probiert?
 
Ja, den hat er automatisch bei der Windowsinstallation draufgehauen, die Grafikkarte war danach direkt gelockt. Dann habe diesen mit DDU wieder deinstalliert und ohne Internetverbindung den Standardtreiber draufgepackt. Keine Änderung. Windows wieder neuinstalliert, auch ohne Internetverbindung und direkt den Standardtreiber installiert wieder gelockt. Dann habe ich die Grafikkarte einfach einen PCI Expressslot tiefer gesetzt, siehe da wieder alles super. Nur habe ich seitdem das Problem, dass es immer nur bis zum nächsten Treiberupdate funktioniert. Danach kann ich wieder schrauben.

Noch ein Hinweis: Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch Afterburner installiert. Dort kann man wenn die Karte auf den Baseclock gelockt ist auch keine Einstellungen vornehmen. Es ist dann immer das PowerTarget sowie die max. erlaubte Temp ausgeraut.
 
Bedeutet also, dass Du nach jeder Treiberinstallation für die Graka im Afterburner alles ausgegraut hast ? Oder ist es immer ausgegraut ?

Mal versucht PCIe auf 2.0 im Bios zu forcen ?
Lg
 
Sagen wir es so, sobald die Grafikkarte im Baseclock gelockt ist, kann ich auch in Afterburner nichts mehr einstellen bzw. ist kein OC mehr möglich. Nach einem PCIe Slot Wechsel geht wieder alles.

amorosa schrieb:
Mal versucht PCIe auf 2.0 im Bios zu forcen ?

Nein noch nicht. Du meinst anstatt den Slot zu wechseln wenn der Fehler auftritt, einfach im BIOS auf 2.0 zu switchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Genau das meine ich damit.
Einfach mal ausprobieren ;).

Lg
 
Dann warten wir mal das nächste Update ab, aktuell funktioniert es ja wieder, nach einem Slotwechsel natürlich....:freak:
 
Hast du mal den Slot gereinigt bzw durchgepustet?
 
Wie gesagt, der Slot funktioniert einwandfrei bis ein Update kommt, dann muss ich auf Slot 2 switchen. Der funktioniert dann auch super, bis...Achtung...das nächste Update kommt. Dann switche ich wieder auf Slot 1. Und so weiter...das ganze seit ich die Grafikkarte habe.
 
Zurück
Oben