News RTX 3050 lässt grüßen: AMDs 4-GB-Version der RX 9050 fällt weit zurück

PhiE

Redakteur Pro
Teammitglied
AMD führt die Radeon RX 9050 mit 4 und 8 GB unter demselben Namen. Ein neuer Test von Hardware Unboxed zeigt nun, wie groß der Unterschied tatsächlich ausfällt: Im Mittel von 18 Spielen liegt die 4-GB-Version in Full HD mit niedrigen Details 27 Prozent hinten. Ursache ist nicht allein der halbierte Speicher.

Zur News: RTX 3050 lässt grüßen: AMDs 4-GB-Version der RX 9050 fällt weit zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino, steirerblut, aid0nex und 8 andere
Wundert das hier irgendjemand? Speichernot hin oder her das geht gar nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Dramatize4442, racer3 und 22 andere
Kernschrott

4GB 2026 sry ne 🤦🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Sav3k, Dramatize4442 und 26 andere
Für AAA-Spieler also definitiv Schrott.

Ein Test mit bekannten Esports- oder anderen anspruchslosen Spielen wie CS2, Valorant, Overwatch, Fortnite, Wuthering Waves etc. wäre sinnvoll, auch im Vergleich mit billigen Gebrauchtkarten wie der GTX 1070 oder RTX 2060.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Dramatize4442, aid0nex und 22 andere
Hoffentlich steht auf der Verpackung nicht Gamerkarte sondern "for Office only", oder zumindestens "nur für ältere Spiele geeignet"

Möchte nicht wissen, wie viele lange Gesichter es nach einem Kauf der Karte geben wird....

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Sav3k, Dramatize4442 und 7 andere
Also ich gehöre nicht zu der Fraktion, die seit Jahr und Tag predigt, dass 8GB VRAM für die Tonne seien und man damit nichts machen könne, die RX 7600 und RX 9060 XT 8GB fand ich für casual gaming durchaus passend. Bei 4GB würde aber auch ich definitiv im Jahre 2026 abraten.

Äußerst bedenklich was AMD hier mit dem Namen macht, die hätte höchstens RX 9040 heißen dürfen.

Ein 64-bit Speicherinterface ist doch in Zeiten von potenten integrierten Grafiklösungen outdated as hell.

Als R(X) 9030 für ne Officekiste, die keine iGPU hat ok, aber dann nur mit 512-768 SP, niedrigeren Taktraten, maximal 75W und somit ohne Stromanschluss und am besten Single Slot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, aid0nex, Merit und 14 andere
OK, ich wunderte mich gerade, ob es nur ander reduzierten Menge an Speicher liegt.
Aber wenn es ein ganz anderes Modell ist, dann Frage ich mich, warum sie es so nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Man kann es auch positive betrachten. Warum sollte ich mir eine starke GPU holen, wenn 99% der grossen AAA Spiele totaler Schrott sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: vdlsw, BlechBuechse_DE, cele und 9 andere
Die Karte ist in Ordnung, es gibt ja nicht nur Spieler auf der Welt, was nicht wenige hier verdrängen wollen.

Selbst wenn man damit nur spielen möchte, es gibt dafür sicher auch eine Zielgruppe, ich sage nur GOG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan, Ritterschwert, martma und 5 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Selbst wenn man damit nur spielen möchte, es gibt dafür sicher auch eine Zielgruppe, ich sage nur GOG.

GOG-Spiele laufen oft schon mit einer iGPU.

Nur Overwatch ist etwas zu viel für mein Laptop mit Ryzen 5 3500U - da kommen nur noch unspielbare 30 fps raus.

Die OEMs sind happy. Billigen Schrott mit geilem Marketing verkaufen ist genau das was die wollen (und fordern). Da interessiert die Meinung von CB niemanden, lesen die anvisierten Kunden eh nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, TPD-Andy und simosh
Hand heben wer davon überrascht ist, dass eine 4 GB Grafikkarte für Games ein Performanceproblem darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Kuristina und martma
Dirk aus F. schrieb:
Möchte nicht wissen, wie viele lange Gesichter es nach einem Kauf der Karte geben wird....

Also wer sich nicht informiert, ist irgendwie auch selbst Schuld. Bei fast allen Produkten weltweit gibt es unterschiedliche Ausführungen, Modelle, technische Daten und dergleichen mehr.

Auf der Milch mit 0,1 & Fettgehalt steht auch nicht, das damit Pudding und Kuchenrezepte oft misslingen. Beim Auto in der Ausführung "Sport" auch nicht, das mit den 60 PS, Tieferlegung und 20-Zoll-Felgen das Fahrverhalten eher fragwürdig ist.

Wer eben da kauft, wo er nicht weiß, was ihm überhaupt geliefert wird, sollte sich selbst mal an die eigene Nase fassen. Ebenso wenn man jedem Werbeversprechen der Anbieter einfach so glaubt. Die Einstellung, das ausgerechnet im Elektronikbereich "unfair" gegenüber unbedarften Kunden sei, passt nicht zur Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan und martma
also eig. eine RX9030 ...

wenn noch weitere größere änderungen gemacht wurde.

Wie zu erwarten, highend gaming performance. Für vermutlich alle 32 bit Spiele.
Aber das 9050 zu nennen ist halt praktisch irreführung.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, Merit, McFly76 und eine weitere Person
Dirk aus F. schrieb:
Hoffentlich steht auf der Verpackung nicht Gamerkarte sondern "for Office only", oder zumindestens "nur für ältere Spiele geeignet"
Angesichts der Tatsache was alles als "Gaming-PC" beworben wird, für wie realistisch hältst du deine Hoffnung?

Wenn ich bedenke, daß selbst die RTX 3050 mit 6 GB ausgeliefert wird, frage ich mich schon, wie verzweifelt man bei AMD ist zu glauben mit der Leistung durchzukommen. Wahrscheinlich werden dann bei billigen Komplett Gaming-PCs die eine halbwegs taugliche CPU mitbringen anschließend mit der 9050 wieder Kosten gespart. Daß das Ding nur 4 GB GPU-Speicher mitbringt muß man ja nicht bewerben. Bleibt dann nur zu hoffen, daß die Karte sich dann wenigstens austauschen läßt.

Also was sich hier einige brüskieren :confused_alt:

Das einzige was an dieser Karte nicht OK ist, ist der irreführende Name.

Ansonsten solide wer eine Ersatzkarte für alten PC will ohne iGPU und wer halt nicht gebraucht kaufen will, was auch mehrere Gründe haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, martma, TPD-Andy und 2 andere
Manche führen an, dass es ja in Ordnung sei, da es sich nur um eine OEM-Karte handeln würde. Doch dieses Argument ist kein valides, denn auch die Käufer dieser Systeme werden aktiv durch die Benennung getäuscht.

Schon gegen die ersten derartigen Aktionen hätte international koordinierr verbraucherschutzrechtlich massiv vorgegangen werden müssen. Jetzt ist es natürlich deutlich schwieriger als damals geworden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, bytes.de, Phintor und eine weitere Person
lordZ schrieb:
Ansonsten solide wer eine Ersatzkarte für alten PC will ohne iGPU und wer halt nicht gebraucht kaufen will
Du hast aber mitbekommen, daß diese Variante der 9050 ausschließlich an ausgewählte OEMs ausgeliefert werden soll? Auf dem freien Markt wirst du diese Karte, nach derzeitigen Plänen, also nur gebraucht finden.

Und wenn ich mir Amazon so ansehe gibt es auch im Billigsegment genügend Grafikkarten die mehr Speicher zu bieten haben. Was vermutlich auch der Grund ist, warum die Karte nur an OEMs ausgeliefert werden soll.

Sapphire Forum
Zurück
Oben