News RTX 3050 lässt grüßen: AMDs 4-GB-Version der RX 9050 fällt weit zurück

GerryB schrieb:
Die Graka ist überhaupt nicht für den dt. Markt vorgesehen, weder in 8GB noch 4GB.
HP, Dell, Lenovo etc. trennen ihre globalen Lieferketten bei "Einstiegs-Gaming-Rechnern" aber leider nicht strikt nach Kontinenten. Die wird hier schon noch auftauchen. Aber wer so etwas ungefragt kauft ist auch ein bisschen selber schuld.

Wenn man mal ein anderes Bsp. heranziehen darf, die 7900GRE wurde inoffiziell auch bei nem dt. OEM-PC mit angeboten.
(ich lass mich überraschen, ... dann kann man ernsthaft weiter diskutieren, wenn klar ist, ob die 8GB oder 4GB in Dtl. kommt)

Verak Drezzt schrieb:
@Svennc eine 3060 ist keine 4GB 9050 und man kann davon ausgehen das diese Karten mit ihren 12GB VRam nur wegen dem KI Hype bei uns wieder aufschlagen zu nem astronomisch hohen Preis
Ergänzung ()

@Svennc denn ne 16GB 5060Ti fängt mittlerweile bei 700 und ne 12GB 5070 bei knapp 750€ an
https://geizhals.de/?cmp=3472689&cmp=3381868&active=1

Ja, das stimmt aktuell: Die 3060 war die einzige relative Budgetkarte, die Nvidia je mit mehr als 8GB bestückt hatte... und bei KI ist Cuda der Plug&Play-Standard.

Steam ist aber erst mal Gaming -- und da ist die 3060 schon seit Jahren in den Top Spots. Nicht nur wegen Schwellenländern (siehe oben). Das sind zwar die Amazon-Einzelcharts gewesen. Aber: Sehr viel mehr als ne ~300-400-Dollar-GPU passt in Fertig-Rechner nicht rein, die für eine Masse attraktiv sind. Der Enthusiast mag sich zur Freude von Jensens Voraussage daran gewöhnt haben, upfront so viel wie für ne Konsole in eine PC-Steckkarte zu investieren -- der Rest ist da was preisempfindlicher. :)

Aber aktuell in der Krise wird sich das verschieben müssen. Oder die Masse reagiert mit Kaufverzicht -- bis die 3060 populär wurde, dauerte es bis über zwei Jahre nach Release. Sie war im schlimmsten Crypto/Covid-Ärger gestartet und fiel im Einzelhandel erst mit Release der 4060 auf unter 350 Dollar. Wer bereits einen PC hat, dem gehen sobald erst mal keine Spiele aus, grundsätzlich. Wo wir dabei sind: ~80% des Umsatzes auf Steam wurde dieses Jahr mit dem Backlog generiert (und das Indie- und Triple-Indie-Segment wächst seit Jahren stärker als Triple-A).

Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
Ich habe auch überlegt ob so etwas als „TV-Player-Karte“ in meinem Wohnzimmer-PC genutzt werden kann.
Die massig vorhandene Rechenleistung wäre nutzbar, um alte oder niedrig aufgelöste Videos per KI-Upscaling (MadVR etc.) auf 4K zu bringen. Dagegen spricht aber wohl das beschnittene 64-Bit-Interface und halbierte Bandbreite von 144 GB/s. Und nur für AV1, h265 etc. an HDMI 2.1 ist sie dann deutlich zu teuer. Vom Verbrauch mal ganz abgesehen.
Ich wäre mir ehrlich gesagt nichtmal sicher ob die 4GB VRAM für das 4K Upscaling reichen. Schau dir mal Nvidias "RTX Video Super Resolution / RTX Video Enhancement Upscaling" an. Das funktioniert auf meiner 5070Ti und auch schon der alten 3070 echt gut. Scheinbar wurde die Funktion zwischenzeitlich auch für die ältere 2000er RTX Gen freigeschalten, eine preiswerte gebrauchte 2060 (Super) könnte dafür also schon reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Aber wer so etwas ungefragt kauft ist auch ein bisschen selber schuld.
Die Frage ist im Moment aber oftmals nicht "Was sollte ich kaufen?" sondern "Was kann ich kaufen?". Wir haben nun einmal eine Preisexplosion bei RAM, SSD und Grafikkarten. Da wird die Kaufentscheidung dann weniger danach getroffen was gerade gebraucht wird, sondern danach was überhaupt noch innerhalb des Budgets liegt.

Ich kann es jedenfalls nachvollziehen wenn gekauft wird in der Hoffnung die GPU dann eben irgendwann durch etwas besseres ersetzen zu können. Blöd nur, wenn das Komplettsystem mit so spitzer Feder designt wurde, daß bei einem GPU-Upgrade direkt das Mainboard mitgetauscht werden muß. Dann gibt es halt lange Gesichter.

Bei so einem kaputten Markt muß man sich dann auch nicht wundern wenn die Leute eher zur Konsole greifen. Da weiß man zumindest von Anfang an was man kriegt.

• Gefällt mir
Serana schrieb:
Blöd nur, wenn das Komplettsystem mit so spitzer Feder designt wurde, daß bei einem GPU-Upgrade direkt das Mainboard mitgetauscht werden muß. Dann gibt es halt lange Gesichter.
Was ist denn zu erwarten?
Man bekommt vermutlich ein PCiE 4.0 sys. (wie am Ende des HWU-videos diskutiert)
Mit 16x Anbindung nach m.E. kein Grund bei Graka-Aufrüstung das Board zu wechseln.
(ist genauso schnell wie 8x PCiE 5.0 bei manchen NV-Grakas)

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja behaupten: wenn man den Speicher auf 2 GB reduziert, könnte man noch billigere Grafikkarten anbieten ! Warum ist noch kein Hersteller auf diese Idee gekommen ?

Dessi schrieb:
... wenn man den Speicher auf 2 GB reduziert, könnte man noch billigere Grafikkarten anbieten ! Warum ist noch kein Hersteller auf diese Idee gekommen ?
schau halt mal bei Notebooks

Gleicher Produktname aber mit unerschiedlicher Ausstattung und Leistung gehört verboten und abgestraft.
Das ist eine bewusste Täuschung möglicher käufer.
Nennt das Ding von mir aus 9030.

• Gefällt mir
3080-10GB vs 3080-12GB

Wie groß war damals die Aufregung?

Wenns auf der Verpackung eindeutig als 9050-4GB erkennbar ist, dann ...

@GerryB
Ich denke da nur an diverse Medion-Systeme zurück, wobei ich meine, daß das auch bei Fujitsu Siemens vorkam, wo man den Leuten dann sagen mußte, daß ein Upgrade von Anfang an nie vorgesehen war und/oder sogar im BIOS aktiv verhindert wurde. Besonders gern wurde das bei Komplett-PCs im unteren Preissegment gemacht.

Mit anderen Worten: Die Hardware würde das Upgrade rein technisch hergeben, aber entweder wurde softwareseitig ein Riegel vorgeschoben oder die Hardware entspricht nicht ganz dem Standard. Ja, das ist schon ein paar Jahre her, aber wenn das damals funktioniert hat sehe ich keinen Grund warum die Hersteller solche bösen Streiche nicht nochmal durchziehen sollten.

Das ist auch ein Grund warum ich mir kein Komplettsystem mehr holen würde. Wenn ich mir das System selbst zusammenstelle weiß ich wenigstens wenn ich an einer Stelle fragwürdige Hardware verbaut habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Na hoffen wir mal das Beste für die "später Aufrüster".
Auf Sowas könnte man dann in nem CB-Artikel genauer eingehen, falls es tatsächlich bei OEM X nicht funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben