Rtx 3060 12gb oder rx 6650

Quenne

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
14
Hallöchen, nach längerer Recherche und schon dem ein oder anderem thread auf dem forum hier hab ich so ziemlich mein finales Build aber bei der Grafikkarte habe ich jetzt doch noch eine Frage. Zuerst wollte ich eine Rx 6650xt da diese ein wenig schneller ist als die rtx 3060 12gb aber ich habe mittlerweile sehr oft gehört das 8gb vram recht wenig für die Zukunft sind und 12 da eigentlich schon das Minimum sind. Stimmt das so?

Falls das so ist, lohnt es sich dann eher zur rtx 3060 zu greifen weil sie mehr vram hat und dafür aber ein wenig „Leistung“ einzubußen aber besser für die Zukunft gewappnet zu sein?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 300€ eher weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Microsoft flight simulator 2020, valorant, apex legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full hd reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Den flightsim würde ich so einstellen das er auf ca. 60fps läuft also wahrscheinlich Mittel bis hoch und die Shooter würde ich auf Ultra stellen aber das sollte nicht das Problem sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wie schon erwähnt der flightsim auf ca. 60 fps und die Shooter auf 144 fps am besten
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ne

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Geplant ist ein 144hz Monitor bin mir da noch nicht genau sicher welcher es werden soll.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Nichts vorhanden


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Was für eine 3060 würdest du den dann ggf. kaufen wollen? Bei ca. 300 Euro würde ich zur 6700XT greifen, auch wenn diese dann ca. 20-30 Euro mehr kostet. Insbesondere wenn dein neuer Monitor ggf. 144 Hz WQHD werden sollte.

Es gibt auch 3060 12GB die deutlich unter 300 Euro kosten, da würde es dann wieder etwas anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
VRAM allein bringt dir nichts, wenn die Karte zu wenig Rechenleistung bzw. ein zu schmales Speicherinterface hat, um den VRAM überhaupt hinreichend füllen und auch nutzen zu können. In diesem Preissegment wirst du mit jeder 8GB-Karte sehr glücklich werden.

Die erste wirklich interessante Karte mit mehr als 8GB VRAM ist eine 6700XT.. die sind aber halt merklich teurer.

Wenn es unter 300 bleiben soll, ist die 3060 12GB schon kein schlechter Griff. Die Diff. zur 6650XT wirst du nicht spüren; dafür hat die 3060 aber etwas mehr RT-Bums. Wenn bis 340€ auch noch drin sind, nimm definitiv eine 6700XT.
 
cvzone schrieb:
Was für eine 3060 würdest du den dann ggf. kaufen wollen? Bei ca. 300 Euro würde ich zur 6700XT greifen, auch wenn diese dann ca. 20-30 Euro mehr kostet. Insbesondere wenn dein neuer Monitor ggf. 144 Hz WQHD werden sollte.

Es gibt auch 3060 12GB die deutlich unter 300 Euro kosten, da würde es dann wieder etwas anders aussehen.
Also wenn es eine 3060 werden soll dann diese hier.
https://www.mindfactory.de/product_...X-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1399586.html
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
Die erste wirklich interessante Karte mit mehr als 8GB VRAM ist eine 6700XT.. die sind aber halt merklich teurer.
Ja darüber habe ich natürlich auch schon nachgedacht aber das wäre dann natürlich ein ganz schöner Preissprung im Vergleich zur erst geplanten Rx6650xt und da weiß ich nicht ob es mir persönlich das wert ist.
 
@Quenne
Für 339€ bekommst du eine Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse auf MF.
Die ist gut 33% schneller und hat auch 12GB VRAM, allerdings ist sie nur 26% teurer.
In Sachen FPS/€ bekommst du da deutlich mehr für dein Geld.

Wenn das im Budget ist, nimm die.
Andernfalls spielt es kaum eine Rolle welche der beiden Karten du nimmst.
Würde hier wahrscheinlich die 3060 12G nehmen. Die 3-5% Mehrleistung der 6650XT merkst du ja nicht und die 3060 hat da mit DLSS etc. dann doch das bessere Feature-Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Captain Mumpitz
Die 6650XT ist ja etwa 10% schneller, also nicht weltbewegend. Dafür hat die 3060 dann 12GB und das bessere DLSS. Die 10% mehr Leistung wird man weniger merken als die harten Einbrüche, wenn die 8GB VRAM zu wenig sind. (aber natürlich muss man überhaupt erst mal in Settings spielen können, die mehr als 8GB VRAM brauchen)

Ich würde jedoch die Monitorentscheidung gedanklich etwas vorziehen und dann ggf. die 6700XT ernsthaft in Betracht ziehen.
 
Mr. Smith schrieb:
Für 339€ bekommst du eine Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse auf MF.
Die ist gut 33% schneller und hat auch 12GB VRAM, allerdings ist sie nur 26% teurer.
In Sachen FPS/€ bekommst du da deutlich mehr für dein Geld.
Die XFX Speedster SWFT 309 Radeon RX 6700 XT gibt es gerade sogar schon für 329€ würde die auch gehen oder ist das ein schlechtes custom design?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ich würde jedoch die Monitorentscheidung gedanklich etwas vorziehen und dann ggf. die 6700XT ernsthaft in Betracht ziehen.
Ich habe es jetzt schon wieder so oft gehört das ich da wahrscheinlich einfach tiefer in die Tasche greifen werde und die 6700xt nehme
 
Nein, das ist keine schlechte Karte. Kann man auch nehmen. Bin selbst halt Sapphire-Fan, wenn es um AMD-Karten geht und würde pers. dafür die 10€ ausgeben. Aber das ist nur meine pers. Präferenz.
 
Falls es für dich wichtig ist: Mit der 6700xt bekommst du die 'Premium' Edition von Starfield.
1690537424036.png
 
Natürlich kauft man sich eine gebrauchte RX6800 für rund 350 Euro mit Restgarantie...Da hat man wesentlich mehr von. Aber gebraucht ist nicht jedermanns Sache...
 
Würde entweder die 3060 12GB kaufen oder von AMD die 6700xt. Bei Nvidia hat man ein sehr gutes DLSS und wird durch die 12GB auch lange Spaß haben an der Karte. Die 6700xt ist noch mal deutlich schneller. Eine Karte mit 8GB würde ich nicht kaufen, wenn man min. mal 4-5 Jahre Spaß haben will mit der Karte.
 
Bei der Auswahl würde ich immer zur 3060/12 greifen. Auch wenn die AMD 6650 ein Tick schneller ist, mit DLSS hängst du sie locker ab.
 
Bei Full HD die RX 6650 oder RX 6700XT kaufen.
DLSS hat nicht jedes Spiel und sieht im Gegensatz zu WQHD oder 4K auch nicht gut aus.
 
Zurück
Oben