RTX 3070 Versand Karton und Anti Static Folie Defekt.

Janko_63

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

heute hat mich von Amazon meine RTX3070 von Gigabyte erreicht. Leider ist hier die Versandtasche, der Karton und die Anti Static Folie beschädigt gewesen.

Ist dies Schlimm, würdet ihr diese direkt wieder Reklamieren oder erst einmal ausprobieren? Leider ist eine Ersatzkarte zurzeit über Amazon nicht mehr verfügbar.
Screenshot_20230301_144546_Gallery.jpg

Screenshot_20230301_144602_Gallery.jpg

Vielen Dank im Voraus.
LG. Janko

Funktioniert sie?
Wenn ja - alles ok
Wenn nein - zurückschicken

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, Apfelsch0rle und GOOFY71
Wenn die Karte einwandfrei funktioniert sehe ich da absolut kein Problem.
Das ist eher was kosmetisches und betrifft ja nichtmal die Karte selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle und Aduasen
Bei sie ein und teste es, entweder sie geht oder sie geht nicht.

Kommt die Karte direkt von Amazon, oder einem Dritthändler?

Falls von einem Dritthändler: dann würde ich den Schaden zuvor melden. Falls von Amazon direkt: einfach einbauen und testen - wenn defekt, einfach zurückschicken.

bei der "stabilen" Verpackung kann das auch vom Transport kommen.
Wie die Vorposter geschrieben haben, wenn die Karte soweit funzt, wayne.

War der Sicherheits-Klebestreifen der die Anti-Statik-Folie bei Gigabyte verschließt denn noch unbeschädigt ??
Sonst war das schlimmstenfalls ein Rückläufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, HamsGruber_84 und SuperTuesday
Hier wurde das Paket einfach miserabel behandelt. Dass die Antistatikfolie an den Seiten (meist an den scharfen Ecken) dadurch einreißt, sehe ich oft (auf der Arbeit). Meist gibt es dadurch aber keine Probleme. Und daher auch von mir, wie oben schon gesagt, wenn sie läuft, dann ist alles ok.

Tom-S schrieb:
schlimmstenfalls ein Rückläufer.

Auch das wäre grundsätzlich kein Problem, wenn die Karte funktioniert.

Die Möglichkeit Ware 14 Tage lang (ohne Angabe von Gründen) zurückzuschicken kommt im Gegenzug nunmal mit der Regelung einher, dass Verkäufer solche Ware als Neuware wieder in den Handel bringen dürfen, ohne kenntlich zu machen, dass die Ware schonmal ausgeliefert wurde.

Es ist zwar angenehmer, wenn Verkäufer darauf hinweisen, aber sie müssen es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
... ist doch schon toll, dass Amazon die Karte in eine Tüte gesteckt hat.
Mir haben sie mal so ein teures Gerät ohne Umverpackung geschickt,
nur Adresskleber drauf!

Vielen Dank für die ganzen Nachrichten,ies handelt sich um einenen neuen PC Aufbau. Werde es dann denke ich am Wochenende sehen ob Sie funktioniert.

Die Karte kam von Amazon direkt.

Der Sicherheitsklebestreifen sieht wie folgt aus.: Erkennt ihr anhand dessen ob sie schonmal in Benutzung war?

Screenshot_20230301_150536_Gallery.jpg

... ja, in der Regel bekommst du den Streifen nicht sauber ab.
Zur Not kannst du dir die Kontaktflächen der Steckleiste ansehen, wenn die schonmal drin war, dann findest du meist Riefen drauf.

Ich würde mich nicht darauf fixieren ob die Karte mal in Benutzung war oder mal ausgepackt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
SpoonRest_D schrieb:
... ja, in der Regel bekommst du den Streifen nicht sauber ab.

Bei den letzten Gigabytekarten, die ich verbaut habe ging das absolut problemlos.

Man konnte am Streifen absolut nicht erkennen, ob die schonmal geöffnet wurde.

Das ist auch gar nicht der Zweck dieses Streifens, der soll einfach nur die Antistatikfolie zu halten. Das ist kein Siegel!

Es ist letztendlich auch egal, wenn die Karte funktioniert. Rückläufer als Neuware sind erlaubt!

@SpoonRest_D
Du kannst bei bei der Bestellung bei Amazon - selber entscheiden, ob mit oder ohne Karton.
Screenshot (42).png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Falls keine mechanische Schäden erkennbar sind, die dich stören würden (Kratzer), dann testen ob sie läuft.
Ansonsten retournieren.
Dass die Antistatik-Folie ein Loch hat liegt mit ziemlicher Sicherheit an der lausigen Verpackung.
Ob sie vorher schon mal benutzt wurde ist davon unabhängig.

SpoonRest_D schrieb:
Mir haben sie mal so ein teures Gerät ohne Umverpackung geschickt,
nur Adresskleber drauf!
Das steht aber in der Regel mit beim Artikel oder spätestens bei Warenkorb/Kasse dabei. Dann wählt man halt zusätzlich Geschenkverpackung aus, dann bekommts auch einen Umkarton. Ist für private Reseller meist wichtig... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SpoonRest_D
Dass Pakete von Amazon vermehrt "versehentliche" Schäden bekommen, hat sich bei meinen Bestellungen in den letzten Monaten auch massiv verschlechtert. Ob das ein unvorsichtiger Umgang oder Absicht ist, kann man bei den Rissen nicht wirklich nachvollziehen.

Ich würde mir jedoch schon Gedanken machen, wenn die Antistatische Folie einen Schaden bekommen hat. Auf der einen Seite sind die, meiner Erfahrung nach, recht stabil und auf der anderen Seite oftmals in ziemlich dicken Schaumstoff eingelassen. Gerade Gigabyte verwendet da sehr viel Verpackungsmaterial. Wenn es da zu Schäden kommt, und die Verpackung der Grafikkarte nicht massive Schäden zeigt, würde mich das sehr, sehr verwundern.

Ich würde wahrscheinlich bei Amazon nachfragen, ob sie Ersatz liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified! und RexCorvus
Wollte ich auch grade schreiben @tomgit
Der Antistatikbeutel ist um die Grafikkarte rum die dann wiederrum in einer Schaumstoffaussparung im Karton liegt und das Teil auch gut hält (sprich sie wackelt da drin nicht rum). Wie sollte der Beutel da reissen ? Die Kräfte beim Transport fängt nicht der Beutel auf sondern die Schachtel und der Schaumstoff.

Ich vermute hier einen Rückläufer (was zwar erlaubt ist) aber ich würd sie gegen eine andere tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: Y2KCertified!
RexCorvus schrieb:
Wie sollte der Beutel da reissen ? Die Kräfte beim Transport fängt nicht der Beutel auf sondern die Schachtel und der Schaumstoff.
Der Karton hat aber offensichtlich an einer (an der?) Stelle eine Druckstelle. Da die Karte an der Ecke recht scharfkantig aussieht, könnte es durchaus zu einem Riss im Beutel kommen - auch wenn da noch Schaumstoff zwischen Beutel und Karton war.

Die Ware liegt teils übelst übereinander gestapelt in den Amazon Logistics Transportern. Ich sehe die Beschädigung nicht zwingend als Indiz für einen Versandrückläufer.

Zurück
Oben