RTX 3080 full cover Gesamtlänge

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo zusammen,

da ich spaß an Text2Image Programm Stable Diffusion gefunden habe möchte ich meine Graka aufrüsten. Das war eigentlich schon länger geplant wird aber aufgrund dieses Programms wohl 1. bei Nvidea gesucht und 2. teurer ausfallen (mehr VRAM ist hilfreich). Ich plane zwar erst nach dem Release der 4000er Reihe zu kaufen und hoffe etwas auf tiefere Preise.

Dennoch suche ich gerade nach geeigneten Kandidaten, da ich eben ein paar einschränkungen habe. Das Wichtigste: ich habe ein Fractal Node 804 und möchte das Gehäuse auch nicht wechseln. Vor der GPU im Lüfterslot befindet sich derzeit das AGB (R220C Reservoir) und ich fürchte das ich dafür auch keinen anderen Platz sinnvoll finde.

das hat zur Folge, dass die GPU Länge auf ca 28cm begrenzt ist. Wenn ich jetzt Recherchiere kommt bei den Meisten 3080 GPUs raus dass sie Länger als 28cm sind. Das liegt ja aber oft daran, dass der 3. Lüfter über das PCB raussteht. Bei den meisten Full Covern steht meist knapp unter 28cm in den Daten, aber da ist ja vermutlich nicht einberechnet dass dort ja noch hinten die GPU blende etc mit drann hängt.

Daher hier meine Fragen:
Wie lange sind Full Cover GPUs insgesamt am schluss?
Habt ihr konkrete Vorschläge für GPUs für die es ein Fullcover gibt die bei mir ins Gehäuse passen?
Würdet ihr an meiner stelle auf den 4000er Release warten oder geht ihr davon aus, dass es keinen Relevanten einfluss auf den Preis der alten Karten hat?
Soweit ich informiert bin sollen die neuen karten ja sehr teuer einsteigen :( Aber andererseits auch Massig VRAM mitbringen ... würdet ihr an meiner stelle eine 4000er Karte in betracht ziehen (bzw. weis man dafür überhaupt schon genug)?

gruß

Pyrukar
 
Ich hatte mal eine Liste für die EK Blocks erstellt, für die 3080:

1664266353173.png


Founders Edition, Referenzdesign und Zotac sollten absolut kein Problem sein, ASUS TUF und EVGA XC3 sollten auch noch klappen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Wenn man sich den Alphacool Block zur 4090 anguckt ist das das PCB wohl noch kleiner als bei manchen 3000er Karten :

https://www.alphacool.com/shop/graf...-acryl-gpx-n-rtx-4090-mit-backplate-reference

Aber selbst meine 3080 Vision die mit Lüftkühler 33cm lang war würde mit einem Wasserblock wohl bei dir noch rein passen den der Block den ich jetzt neulich verbaut hab ist auch sehr kompakte 23.3 cm lang :

https://www.alphacool.com/shop/graf...px-n-rtx-3090/3080-gaming/eagle-mit-backplate

Einfach mal ein bisschen rumgucken du wirst schon was finden
 
Okay, verstehe ich das also Richtig, dass bei den Dimensionen die EK oder Alphacool angeben die Länge der Gesamten GPU drinn steht also die zahl die ich vergleichen muss.
Ich hatte ja vermutet/erwartet, dass dort nur die Länge ihres Bauteils steht und die Karte inkl. bracket dann noch einige cm länger wird ... aber wenn ich euch jetzt richtig verstehe ist dem nicht so :)

gruß
Pyrukar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angryMaddin
In der Länge kommen da vielleicht noch wenige mm hinzu, aber die ASUS TUF könnte in der Breite schon fast etwas knapp werden. Und denk an die höheren Stromspitzen bei der 3080.
 
hmm, also bisher habe ich mit meiner kleinen RX570 sogar noch schäuche zwischen GPU und Gehäuseseite bekommen, aber ja danke das behalte ich mal im Auge.

und Ja ein neues NT ist auch fällig, weil mit meinem 550W Straight Power 11 mach ich wohl keinen Stich an dieser Stelle :) Welches (BQ oder Gleichwertig) NT würdet ihr denn für eine 3080 empfehlen? oder sollte ich dafür lieber in die Kaufberatung wechseln wenns ernst wird :D
 
INNO3D RTX 3080 X3 LHR mit AlphaCool Fullcover ca. 22,5 cm
Die INNO3D haben Referenz PCB
IMG_20220927_112519.jpg
 
IMG_8635.JPG



Bei meiner muss man noch diese blöden Stromanschlüsse die Gigabyte da verbaut hat dazu rechnen, sieht man ja auf dem Bild. Aber der Block und die Backplate decken das PCB auch komplett ab ja!
 
@Seeraphim kannst du ggf noch schnell den Meterstab in die Tiefe ansetzen? max CPU kühler Höhe sind im Node 804 16cm ... danach kommt die Seitenverkleidung ergo auch für die Anschlüsse wäre bei 16cm schluss.
und wenn ich das richtig sehe ist bei dir der Stromanschluss seitlich, stehen die Kabel über die WaKü Anschlüsse raus? ich fürchte nämlich eine GPU mit Anschlüssen wie bei @angryMaddin (dennoch danke für die Coolen bilder und die Warnung) wäre bei mir nicht sinnvoll möglich.

gruß
Pyrukar
 
Das dürfte ohne Probleme bei dir funktionieren. Hab das O11 Dynamic EVO und das hat 16,7 cm Platz für CPU Kühler.
Die GraKa gemessen von der Slotblende zum Anschlussterminal 3cm, und die Kabel sind nur minimal weiter raus. Im Bild gemessen vom Mainboard aus
IMG_20220927_115649.jpg
 
@Seeraphim vielen dank dir :) wenn ich das korrekt sehe gibts deine GPU aber nur mit 10GB VRAM ... ich mach mich mal auf die Suche nach einer (die ggf sogar lieferbar ist) und 12gb hat.

kann mir jemand sagen ob die Full Cover für 10 und 12 GB unterschiedlich sind? ich sehe gerade bei Alphacool überwiegend immer nur explizit die 10GB karten gelistet :( passt da die Variante mit 12 GB auch rein? kann man das Pauschal sagen ... bzw. sind das idR einfach nur RAM Chips mit Höherer Kapazität anstatt von Mehr RAM Chips? leider findet man bei den Händlerseiten die GPUs ja nicht Nackt :)

gruß

Pyrukar
 
Beim Referenz PCB ist das egal. Dort nutzten die 3080 10 GB, 12 GB und die 3090 das gleiche PCB. Bei meiner nennt AlphaCool auch nur die 12 GB Variante.
 
Zur Not Alphacool anschreiben die Antworten sehr schnell und vergleichen im Zweifelsfall ein Bild von deinem PCB mit ihren Kühlern und sagen dir ob das passt! Glaube ein Mitarbeiter von denen ist auch hier im Forum Aktiv. Vielleicht stolpert er ja über den Thread hier aber du hast dich ja noch nicht entscheiden welches Modell es wird oder?
 
na ja ich überlege gerade ernsthaft ob ich die knapp 100€ in die Hand nehme und mir die GPU von Caseking umrüsten lasse. Dann habe ich wenigstens Garantie drauf und die können mir ganz bestimmt auch sagen, ob das passt oder nicht. Es geht mir nicht darum dass ich mir das nicht zumute ein Fullcover drauf zu schrauben, aber bei mehr als 1000€ Warenwert möchte ich ehrlich gesagt nicht hören "Sie haben den Kühler entfernt, also gibts keine Gewährleistung" :) bei meiner Alten GPU für ca 300€ hab ich das Risiko gerne angenommen, aber beim 3x ist mir das etwas mulmig :D
 
Zurück
Oben