rtx 3080 kein spiel läuft(freeze), pc erst wenige tage alt.

Ich verstehe nicht weshalb du überhaupt hier nach Lösungen fragst wenn du eh nichts am PC ändern darfst oder willst.

Sorry, ich halte den thread hier für Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbi56 und 0ssi
Dann müsste der Händler noch eine eigene zusätzliche Garantie anbieten aber das bezweifle ich stark.
Erst nach einem Bios Reset bzw. nachdem die Werkseinstellungen/Spezifikationen hergestellt wurden,
kann man entscheiden ob ein Mangel für den Gewährleistungsanspruch vorliegt. Ich denke eher nicht.
 
0ssi schrieb:
und Arbeitsspeicher mit optionaler Übertaktungsmöglichkeit per XMP ohne Garantie.
Ich lese das. Ich verwurste nix, auf genau den Satzteil habe ich geantwortet. Diese Aussage erweckt den Eindruck, das Du glaubst, das ein aktivieren des XMP-Profils von Ram dessen Herstellergarantie erlöschen läßt. Was falsch ist.

Ram Riegel werden mit einer bestimmten Geschwidnigkeit in Verbindung mit bestimmten Timings beworben und damit sie so laufen, was vom Hersteller so getestet und voreingestellt ist, muß man XMP anschalten. Fakt. Übertakten ist es erst in dem Fall, wenn der Anwender selber manuell Werte erhöht, die die XMP-Einstellungen überschreiten.

Als fixes Beispiel die Gskill Garantiebedingungen. Da steht niegendwo XMP...

Damit wäre das schonmal direkt abgehakt.
 
Nein, es bezog sich auf die Garantie, dass der XMP Takt läuft, denn dieser kann nicht garantiert werden
da der Speichercontroller in der CPU sitzt und Intel selbst nicht mehr als dessen Spezifikation garantiert
also gibt es von keiner Seite die Garantie für 3600Mhz. Die kann nur der Händler auf sein Risiko geben.

Dazu müsste es ein von ihm konfigurierter Komplett PC sein der mit 3600Mhz RAM Takt beworben wird
aber in der Regel kaufen die Kunden einzelne Komponenten und lassen sich diese nur zusammenbauen.
Das man den Händler für die Aktivierung des XMP belangen kann, bezweifle ich, bin aber kein Anwalt. ;)
 
eigentlich wollte ich gerade das problem reproducen und in eine .dmp aufzeichen, mit einer .reg erweiterung von offiziel nvidia, aber jetzt ist es wie von geisterhand verschwunden. ich bin mega verwirrt. aber wie ich mein glück kenne, kommt das zurück. und dann bin ich bereit. werdet wahrscheinlich dann von mir hören. lg.
 
lucifer210296 schrieb:
ich will einfach nur zocken, mucke machen, texturen u. co erstellen,
möglichst ohne mich mit problemen rumschlagen zu müssen.
Das Anliegen ist verständlich, aber leider ein wenig realitätsfern :rolleyes:

Denn wie du schon selbst erkannt hast: ein PC ist eben keine Konsole (und selbst für die gibt*s bisweilen Firmware updates :p)

Es hat ja einen Grund, weshalb Mainboardhersteller regelmäßig BIOS-updates herausbringen und Grakahersteller Treiber-updates (und auch Spiele werden mitunter mehrfach gepatcht). Bei der ersten AMD-Ryzen-Generation z. B. war das ganz extrem, die liefen z. T. erst nach etlichen BIOS updates halbwegs fehlerfrei, weil es sich hier um eine gänzlich neue Architektur handelte. Und bei Intels Rocket Lake gab es auch Probleme, weil hier die Boards noch vor den CPUs erschienen und Intel und die Boardpartner noch bis zum Release der CPUs am BIOS werkelten. Da kam man, wenn man großes Pech hatte, um ein update nicht herum, damit der PC überhaupt bootete.

Also wer sich einen PC selbst baut - oder auch bauen lässt- der muss einfach damit leben, dass er ggf. selbst "Hand anlegen" muss, um nicht nur die Leistung zu optimieren, sondern auch die Stabilität des Systems zu gewährleisten. Banales Beispiel: XMP im BIOS aktivieren, da es im Auslieferungszustand immer deaktiviert ist (wg. Systemstabilität, den XMP klappt auch nicht immer...)

Bzw., wie schon gesagt wurde, wenn man sich das nicht zutraut, muss man eben eine PC-Bude bemühen und dafür löhnen...

Es gibt aber bei YT etliche Anleitungen zum BIOS-update und in jedem Mainboardhandbuch ist es auch erklärt. Ein gewisses Restrisiko bleibt, ja, aber damit muss man halt ebenfalls leben,. wenn man PC-Nutzer ist.

Im vorliegenden Fall glaube ich allerdings weiterhin, dass es an der GraKa (Hard- oder Software) liegt.

LG N.
 
So wie ich das verstanden habe, wurde der Rechner von einem Laden(Hardwarestore) zusammengeschraubt und wird von dem supportet.
Sag ich dem Supporter, die Kiste läuft nicht, kümmer dich. Der Experte sollte ja wissen, welche möglichen Gründe vorliegen können. Wenn er intelligent ist, sagt er zuerst, mach dein Windows neu. Hat er schon mal zwei Tage Ruhe vor mir. Oder auch nicht. ;)
Andernfalls fängt er einfach bei der Übertaktung an, was in zwei Minuten erledigt ist. Und wenn das der Grund ist, macht er eben ein Biosupdate und tauscht alle beteiligten Komponenten aus, bis es stabil läuft oder lässt es bei der Spezifikation.

Was auch immer. Komplettrechner, dreifache Nachbesserung mit Frist, weg das Ding und anderer Laden/Experte.
Richte ihm Grüße aus und ein gesundes neues Jahr. ;)
 
frohes neues!

da das problem zurzeit weg ist ka warum, werde ich wenn es wieder auftaucht mal nur einen monitor anschliessen. hatte bei meinem vorherigen pc ähnliche probleme. da sind die spiele zwar nicht eingefroren,
aber bei jedem spielstart sämtlicher games, wurde das bild für etwa ne halbe sek schwarz.
morgen starte ich den ALTEN rechner(gtx 1070) mal mit einem monitor, und schaue ob dieses problem weg ist.

vielleicht liegts ja doch an dem multi monitor setup.
bringe den pc erst dann zum techniker, wenn alles andere ausgeschlossen ist, und ich mir sicher bin, dass es
an der pc hardware liegt.

wenn ich mehr weiss, schreibe ich hier.
 
Zurück
Oben