rtx 3080 kein spiel läuft(freeze), pc erst wenige tage alt.

lucifer210296

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
12
moin zusammen. habe hier ein problem mit meinem neuen teuren pc.
konnte paar stunden zocken, plötzlich bleibt das spiel hängen.
gilt jetzt für jedes installierte game, außer minecraft.
spiel friert ein, sound läuft weiter. muss dann immer den prozess per taskmanager beenden.
manchmal direkt im menu, manchmal mittendrin.

betroffene spiele:
ravenfield
empyrion galactic survival
the crew 2
ghost recon breakpoint
usw...

probiert habe ich:
mehrmals rechner reboot,
nvidia overlay deaktivieren,
xboxgamebar deaktivieren.

grakatreiber mit ddu neuinstallation noch nicht.
will erst auskunft einholen.

zuverlässigkeitsanzeige zeigt an:

Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffae0c6e4f0010
Parameter 2: fffff806999360c8
Parameter 3: 0
Parameter 4: 3c70
Betriebssystemversion: 10_0_22000
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22000.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

ereignisanzeige zeigt an:
Der anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.


hardware:







über eine angabe, was die genaue ursache ist, wäre ich wirklich dankbar.
 
welcher ram
was steht im zuverlaessigkeitsverlauf
wie sind die temperaturen unter las?
 
danke für die schnelle antwort.
ram: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
tempatur kann ich unter last nicht angeben, da ich maximal 2-3 minuten im spiel sein kann bis es abschmiert.

zuverlässigkeitsverlauf habe ich bereits oben geschrieben.
 
Wahrscheinlichste Ursache ist die Grafikkarte, an zweiter Stelle ein defektes Netzteil.
Wenn Windows schreibt, es ist ein Hardware Problem, trifft dies fast immer zu.
Das schliesst Spannungsprobleme und Temperatur Probleme mit ein.

Wenn du den Fehler suchen willst, nimmst du am besten einen synthetischen Benchmark und versuchst mit hwinfo64 zu schauen wo er aussteigt. Z.B. wenn eine bestimmte Leistung oder Temperatur anliegt.

Im Zweifelsfall würde ich die Grafikkarte direkt zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
werde mich drum kümmern. kann aber dauern, da ich den pc immer bei meinem spezialisten bauen lasse.
der hat mich bisher nie entäuscht. wenns wirklich ein hardware problem ist, muss das dann halt reklamiert werden. alles andere als erfreulich. vielen dank für diese und die zukünftige hilfe ;)
 
BIOS ist aktuell?

Im BIOS nur XMP aktiviert? Multicore Enhance sollte aus sein.
 
bios müsste aktuell sein. werde den rechner die tage zur reparatur bringen. selber ins bios gehe ich nicht. mache da nur was kaputt. lasse dass meinen experten machen. der hat mehr ahnung. wenn ich mehr weiss,
lasse ich es euch hier wissen.
 
Die Fehlermeldung "der Anzeigetreiber......" gibt es seit zig-Jahren und oft lag es am Windows bzw. dem Zusammenspiel der Treiber.
Ich würde hier einen älteren nVidia-Treiber mal versuchen - das kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass Treiber AMD / nVidia leider bei manchen System ständig Fehler produzieren und man heilfroh sein kann, wenn man dann endlich mal einen gefunden hat der funktioniert.
Ich würde auch mal die RAM-Geschwindigkeit runter nehmen um zu schauen ob es damit besser wird.
In Einzelfällen kann es wohl auch mit Fremdsoftware Anti-Virensoftware in Verbindung mit den Windows eigenen Programmen liegen. Hier evtl. auch mal nur ein Programm versuchen, falls zwei installiert sind.
Bios vom Mainboard sollte zumindest so aktuell sein, dass die Komponenten unterstützt werden.

Das eine solche Meldung vom Netzteil herrührt halte ich für fast ausgeschlossen.
 
cpuz screenshots:
 

Anhänge

  • board.png
    board.png
    27,1 KB · Aufrufe: 233
  • cpu.png
    cpu.png
    36,7 KB · Aufrufe: 235
  • graka.png
    graka.png
    29,9 KB · Aufrufe: 238
  • mem.png
    mem.png
    24,3 KB · Aufrufe: 233
  • spd1.png
    spd1.png
    30,8 KB · Aufrufe: 224
  • spd2.png
    spd2.png
    30,8 KB · Aufrufe: 238
Lars_SHG schrieb:
Die Fehlermeldung "der Anzeigetreiber......" gibt es seit zig-Jahren und oft lag es am Windows bzw. dem Zusammenspiel der Treiber.
Ich sowas bereits 2mal und beide male war es eine Defekte Grafikkarte. (vega64 und GTX 980)
Ich würde erstmal an der Grafikkarte ansetzen
 
Muss nicht immer die Hardware selbst sein, kann auch die Schnittstelle oder schnittstellennahe Systemdateien sein.

Letztere kannst du schnell und einfach überprüfen mittels dem in Windows integrierten Programm System File Checker.

Dazu musst du in die Windows PowerShell.

Rechtsklick auf Start - > Windows PowerShell (Administrator) starten und dort den folgenden Befehl eingeben und mit Enter bestätigen :

sfc /scannow


Eine ausführliche Erläuterung dazu findest du in meiner Signatur, dort ist ein link zum MS forum.
 
4 Monitore? Was ist wenn du erstmal nur einen anschließt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F.
lucifer210296 schrieb:
selber ins bios gehe ich nicht
Dann hast Du falsch gekauft, eine so frische Plattform braucht ein paar Updates bis es wirklich rund läuft.
Und Du hast ein "Beta" Bios drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F. und alan_Shore
Man kann da nix kaputt machen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das System mit den 4 Monitoren ein Problem hat. Also erstmal nur einen Monitor anschließen. Bios auf den aktuellen Stand bringen und ALLE Treiber auf den neuesten Stand bringen.
 
Ausgelöst wird das Problem durch TDR.

Mich plagt der Fehler auch ab und zu (3070 mit 472.12 Treiber). Bitte check mal folgendes:

  • Hast du einen HDMI-VGA Adapter?
  • Stell die Energieverwaltung im NV Control Panel auf Höchstleistung
  • TdrDelay hochsetzen
Ansonsten, wie bereits geschrieben, kann die Ursache vielfältig sein und auf das Multi Monitor Setup, das Netzteil oder eine defekte Grafikkarte zurück geführt werden.
 
habe eben einen test mit 3d mark timespy gemacht, der lief unter voll last ohne probleme zuende.
grakatreiber mit ddu entfernt, und neuesten sauber aufgespielt. problem besteht weiterhin.
am montag lass ich das mal abklären.
 
Könnte sein, dass die Bios Version F6 neuer ist als die F6b und damit die Speicherkompatibilität besser wird.
Und falls jemand ein ähnliches Setup hat dann mal schauen ob Command Rate 1T bei 3600Mhz normal ist !?
 
Hallo,

auf Grund der Fehlersymptomatik und der -Meldung bin ich ziemlich sicher, dass es mit der Grafik zu tun hat und entweder an der Hard- oder Software liegt. Dass andere Komponenten (MoBo, CPU, NT, RAM, SSD den Fehler verursachen ist m. E. eher unwahrscheinlich.

Freezes können zwar auch vom RAM verursacht werden, aber die Fehlermeldung spricht eigentlich dagegen, jedoch kann der VRAM auf der GraKa betroffen sein.

Lies dir auch ,mal diesen thread mit ähnlichen Problemen durch: bei manchen hat deaktivieren von GSync geholfen, falls das bei dir aktiv sein sollte.

Auf jeden Fall würde auch ich erstmal nur einen Monitor anschließen, das hat wohl bei einigen Usern in dem thread ebenfalls das Problem gelöst. Teste wenn möglich sowohl DP als auch HDMI.

Kannst du die Graka in einen anderen PC testen oder eine andere GraKa ausleihen?

Kannst du mit Win 10 testen?

LG N.
 
Er hat den PC zusammenbauen lassen. Warum soll er da groß rumdoktern?
Der PC stürzt reproduzierbar in all den Games ab, den Schuh muss er sich nicht anziehen.
Die Ursache ist dabei unerheblich.

Gigabyte bewirbt die Karte mit MultiView :4
Wenn der Enduser 4 Monitore anschliesst und es funktioniert nicht mit den aktuellen Treibern, ist das Gigabytes Problem.
 
Zurück
Oben