RTX 3080 mit 530W be quiet! Netzteil

Würde es an Deiner Stelle einfach so umsetzen wie Du es im Anfangpost dargestellt hast.
Irgendwann ist das Gefühl des Aufrüstenwollens eh so stark, dass man sich was Neues holt.
In Deinem Fall sprechen einfach mal die Umstände für ein Betrieb im dieser Form.

Mein alter FX 8350 ist inzwischen in Rente und genießt das Nichtstun im kalten Keller.
Wozu Geld ausgeben für Dinge die man da hat und funktionieren gerade wenn es nur Übergangsweise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtkarte für 50 Euro kaufen. Ein paar Wochen nutzen und für 55 wieder verkaufen :D
 
Ich könnte eine r9 380 2GB bei Ebay Kleinanzeigen für 55€ bekommen. Ist eine Gigabyte Windforce x2. Ich überlege noch, wenigstens könnte ich mit der r9 380 Freesync nutzen und auch das Netzteil käme mit der GPU klar, zumindest habe ich damals eine R9 280X mit dem Netzteil vollkommen problemlos betrieben.
 
55€ sind nicht die Welt.
Aber wenn ich überlege das Geld für etwas anderes Schönes nutzen zu können...
Nun muss Jeder selbst wissen.
Meine Beobachtung hier im Forum ist, dass viele Teilnehmer ständig von Limits oder Überdimensionierten Netzteilen sprechen.

Markenhersteller nutzen genug Ampere auf der 12v Schiene mit teilweise mehreren Schienen.
Die Gefahr dass da etwas nicht geht, gerade wenn man im richtigen Wattbereich liegt geht gegen Null.
Das gilt nicht für Chinaböller!
Wichtig im Betrieb an der Grenze ist halt nur zu beachten, dass man nicht an einem 24Stunden Betrieb denken darf.
Man fährt ein Motor auch nicht dauerhaft mit durchgedrückten Gaspedal.

Andersrum meckern hier immer Viele, dass man das Netzteil zu groß kaufen würde, da doch nicht benötigt würde.
Auch das ist Quatsch. Habe genug Freunde bei denen es wegen paar Watt leider nicht mehr gereicht hat.
Da ist man schon sehr sauer wenn man ein schönes Netzteil hat, dass aber wegen einer tollen Empfehlung und teilweise Hate nicht weiternutzen konnte.
Ehrlich es ging bei einem Kumpel um 20€ mehr und er hat sich verunsichern lassen.
Bei einem Produkt, dass bei fast allen Markenherstellern 5 Jahre Garantie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun eine Gigabyte R9 380 4GB fuer 60€ bei Ebay Kleinanzeigen gekauft. Die werde ich jetzt fuer die 6 Wochen die ich nicht Zuhause bin im i5 3570k Rechner nutzen den ich mitnehme, anschliessend kommt die Karte in den Zweitrechner um eine Nvidia GT710 zu ersetzen. Die GT710 wollte ich schon laengst austauschen, also passt das so erstmal schon.
 
Zurück
Oben