RTX 3080 Ständer/Stütze?

IndigoHD

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
498
Meine 3080 Strix sollte diese Woche kommen und ist nicht nur längste, sondern bei Weitem auch die schwerste GPU die ich je verbaut hab. Habe ernsthafte Befürchtungen, dass die ganz schön am PCI-e slot ziehen könnte.

Ab wann lohnt sich so eine Stütze? Welche sind empfehlenswert?
 
Das PCB wird ja von Backplate und Kühler gestützt. Das ist schon deutlich stabiler als früher noch, wo wir ganze CPU Kühler auf die kleinen PCBs der ersten GeForce Grafikkarten geschraubt haben. Die hingen komplett durch. Hat aber auch nichts gemacht. Das wird ja auch getestet. Ich würde mich da nicht beunruhigen lassen.
 
Na gut, das beruhigt mich tatsächlich etwas.

Das wäre bestimmt irgendwo in nem Review sonst angemerkt worden, oder?
 
ja bestimmt.

hier 3 Stützen, falls doch einbauen magst
https://www.cmstore.eu/case/accesso...phics-card-holder-for-all-size-tower-chassis/

https://www.amazon.de/dp/B079HJBGSY/
https://www.amazon.de/glotrends-Gra...tfahrtaluminium-Computergehäuse/dp/B083JFCHM5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD
Die Lösung mit dem Bindfaden ist echt clever. Find ich gut.
 
Also Grafikkarten waren da eigentlich nie ein Problem in der langen Zeit, wo ich mit Spiele-PC´s zu tun habe. Schlimmer waren da in der Vergangenheit meiner Meinung immer die CPU-Kühler.
Insbesondere wenn es früher mit dem Rechner zu LAN-Partys ging.
Edit:
Zu der Stabilität der neuen Karten habe ich irgendwas auch schon gelesen und es war keinen Problemen die Rede. Ich weis allerdings nicht mehr genau wo. Ob es hier auf CB war, oder PCGH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Also Grafikkarten waren da eigentlich nie ein Problem in der langen Zeit, wo ich mit Spiele-PC´s zu tun habe. Schlimmer waren da in der Vergangenheit meiner Meinung immer die CPU-Kühler.
Insbesondere wenn es früher mit dem Rechner zu LAN-Partys ging.
Edit:
Zu der Stabilität der neuen Karten habe ich irgendwas auch schon gelesen und es war keinen Problemen die Rede. Ich weis allerdings nicht mehr genau wo. Ob es hier auf CB war, oder PCGH.
Hatte bei meiner 1070 und 2070 auch keine riesigen Probleme. Selbst mit großem Aftermarket-kühler hing nur die 2070 ein bischen.

Die 3080 Strix scheint aber echt sehr groß und sehr schwer zu sein. Daher frag ich mich ob das auch echt langfristig gut geht.
 
Daggy820 schrieb:
Ich habe diese im Einsatz,und die funktioniert super.

upHere GPU Halter
Finde ich klasse! Gefällt mir deutlich besser als die ganzen Ständer!
Nur passt das auch für ne Tripleslot-karte?
Die Amazon-antwort ist da etwas mehrdeutig. EIn User sagt es klappt und beschreibt dann auch wie er es macht, nur damit der verkäufer direkt kommentiert er empfiehlt nicht es so zu tun.
 
Es werden wohl auch noch richtige Halterungen für die 30x0 kommen. Jede der Karten besitzt am hinteren Ende zwei Bohrungen für etwaige Halter. Zusätzlich wird es extra von ASUS wohl noch extra Halterungen geben für ihre Karten, da diese auf der Backplate zusätzliche Bohrungen aufweisen. Mich wunderts aber auch, dass dazu bisher noch nicht wirklich was gesagt wurde...
 
Ich habe allerdings auch noch nie in meinem Leben gehört, dass jemals eine Grafikkarte in der Hinsicht Probleme verursacht hätte. Hat da irgendjemand auch nur ein Beispiel?
 
Ich habe diese im Einsatz, ist besser einstellbar als der von Daggy verlinkte.
https://www.amazon.de/dp/B082SR7TX8/ref=twister_B08661YYBH?_encoding=UTF8&psc=1
Ergänzung ()

oks schrieb:
Es werden wohl auch noch richtige Halterungen für die 30x0 kommen. Jede der Karten besitzt am hinteren Ende zwei Bohrungen für etwaige Halter. Zusätzlich wird es extra von ASUS wohl noch extra Halterungen geben für ihre Karten, da diese auf der Backplate zusätzliche Bohrungen aufweisen. Mich wunderts aber auch, dass dazu bisher noch nicht wirklich was gesagt wurde...
Das sind Halterungsschauben für OEM PC Hersteller. Da wird glaub ich nichts im Handel ankommen, dass du "nachkaufen" kannst.
 
Asghan schrieb:
Ich habe diese im Einsatz, ist besser einstellbar als der von Daggy verlinkte.
https://www.amazon.de/dp/B082SR7TX8/ref=twister_B08661YYBH?_encoding=UTF8&psc=1
Ergänzung ()


Das sind Halterungsschauben für OEM PC Hersteller. Da wird glaub ich nichts im Handel ankommen, dass du "nachkaufen" kannst.
Mir gefällt die zwei-slot version die ich oben geposted hab.

Hab ein Meshify C. Mit nem 15mm-slim front-fan passt die 3080 strix da rein, aber die ist halt auch schon ne 3 slot-karte. Keine Ahnung ob dann auch noch ne 3slot-halterung da reinpasst.
 
Solange Du deinen Rechner nicht ständig transportierst einfach Karte einbauen und gut ist. Gibt keinen Grund etwas stützen zu müssen, die Komponenten sind stabil genug.
 
IndigoHD schrieb:
Finde ich klasse! Gefällt mir deutlich besser als die ganzen Ständer!
Nur passt das auch für ne Tripleslot-karte?
Die Amazon-antwort ist da etwas mehrdeutig. EIn User sagt es klappt und beschreibt dann auch wie er es macht, nur damit der verkäufer direkt kommentiert er empfiehlt nicht es so zu tun.

Also ich hatte den Halter ewig Lange an einer RTX 2080 Rog Strix im Einsatz, die ja ein ganz schöner Brocken ist und ich war ein wenig unsicher was das Mainboard betrifft, da sich die Karte wegen ihrer Größe und wegen des Gewichts schon stark nach unten neigte.
Dank dem Halter saß die Karte sehr gerade und stabil und man konnte den Rechner auch mal ohne Probleme transportieren. (Ich schlepp den einmal im Monat oder alle zwei Monate in die Garage zum Kompressor)

Ich habe den Halter jetzt an der 1050ti natürlich nicht dran, aber für die neue Karte liegt der schon hier und das befestigen war jetzt auch nicht das Problem. Die gummis am Halter kannst du auch verstellen damit die nicht an einem Lüfter hängen z.B.

An der Karte hatte ich den Halter ohne Probleme:

Asus Rog Strix RTX 2080 OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD
Zurück
Oben