RTX 3080 übermäßiges Boost-Verhalten im Desktop

Paragon55

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
12
Moin,
bisschen was seltsames für euch.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Venegeance 32GB RGB Pro 3600MHz
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: Gigabyte P 850GM
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3080 Gaming OC 10GB
  • HDD / SSD: SSD 1TB Nvme PCIe4 und Sata
  • AOC CQ32G1 144Hz und Benq 1080p Monitor

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die GPU springt im Windows Desktop Betrieb auf den vollen Boosttakt von 1800MHz 9500MHz Speichertakt obwohl keinerlei 3D Anwendung oder ähnliches läuft, wie genau das aussieht erkennt ihr gut im Screenshot vom MSI Afterburner den ich mal erstellt habe während ich diesen Beitrag hier tippe.
1627070252048.png

Warum mich das stört, bzw. es mir aufgefallen ist: Die Karte surrt wie sonst was während der Boost Spikes, das ist wie Spulenfiepen nur nerviger, weil in diesen "zufälligen" Abständen und im Idle. Außerdem sehe ich diese Spikes im Stromverbrauch auf meinen Smartmeter für den PC, 100 Watt mal eben in den Wind schießen für nichts muss ja nicht sein.
Ich kann diese Spikes provozieren indem ich den Browser Tab wechsle, ein Fenster wie den Explorer öffne oder auch einfach nur hier tippe teilweise.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab folgende Liste abgearbeitet:
  • GSYNC an/aus
  • Refresh Rate des AOC auf 60Hz und 120Hz
  • Treiber aktualisiert
  • 60Hz Monitor getrennt
  • Hardware Accelerated GPU Scheduling in Windows an/aus
  • auf BIOS Updates der GPU geprüft
Ich habe alle Schritte auch untereinander kombiniert bzw. alles ausgeschaltet. Einzige Methode es konsequent zu vermeiden ist auf dem AOC nichts zu machen. Wenn ich nur auf dem Benq Full HD Monitor Sachen mache ist es ebenfalls nicht aufgetreten.

Ich weiß das es ein sehr seltsames Verhalten ist, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte.

PS. Ich weiß schon vom nVidia Inspector und dessen Limiter, das ist allerdings keine Lösung, da meine Spiele während der Last teils unter den Trigger schwanken und was auch immer das Verhalten auslöst darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Last nur in kurzen Zeitfenstern statt findet würde ich dem ganzen keine Bedeutung zukommen lassen.
Wenn es unbedingt ein 2 Monitor Betrieb sein muss, musst du wohl damit leben.
Das ist immer ein bissel tricky gegenüber einem 1 Monitor Betrieb.
Hier mal ein Shot von meinem System beim Browsen.
1 Monitor Betrieb.
Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    85,9 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Durch die GPU Beschleunigung diverser Programme wie z.B. fancy windows UI oder Chrome bzw. andere Browser ist das ganz normal. Sieht auch bei meiner 3090 so aus :-) Durch meine Wallpaper Engine sogar etwas mehr.
Idle b in ich bei 53-60 Watt GPU + 40-70 Watt CPU mit Wallpaper Engine, paar Chrome Tabs, Spotify etc.
 
Moin, also bin zur MSI 3080 Suprim über eine Freund gekommen und fand den Verbrauch im Vergleich zur ASUS 2080 Strix bzw. ASUS 3070 Strix echt katastrophal. Aus diesem Grund habe ich mir mehre Profile mit dem MSI Afterburner eingerichtet (gleich zum Systemstart / Startup).

Mein (Öko)-Profile läuft bei 1875 Mhz Boost und einer VCore Einstellung auf 0.85 Volt (Stabil).

Das ganze bringt die Grafikkarte zu einem Boost von 1890 Mhz, dass bricht nach einer Zeit ein (1875 ca. 59 °C bis 1860 wenn die 64 °C erreicht werden) und dann rennt sie einfach fein weiter und hat im gesamt Paket eine Energieersparnis von ca. 100 bis 120 Watt. Das macht sich sehr in der Abwärme bemerkbar und im Verbrauch. Ab Werk mit 1.081 Volt hat das Ding gern bis 375 Watt gesogen. Im Benchmark OC Power Limit auf 116 konnte ich 420 Watt verschleudern, ohne wirklichen Zugewinn. 3DMark - Time Spy mit 0,85 Volt liegt 500 Punkte unter dem Vollgas Ergebnis von 16955 Punkten.

Bin nun sehr zufrieden mit meiner Grafikkarte und verbrauche alles zusammen während ich das schreibe 123 Volt (2D), all das was da in der Signatur steht und habe den Verbrauch in Games gut gesenkt.

Weniger ist ja meist mehr und dann einfach mal in Ruhe ran gehen.

Grüße

Mr.BlackX
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
vielen Dank für die Antworten, gut zu wissen nicht der Einzige mit dem Phänomen zu sein. In meiner Recherche hab ich das sonst noch nirgendwo gelesen.

OCMC schrieb:
1 Monitor Betrieb.
Selbst da habe ich die Boost Spikes

anthr4xpower schrieb:
Durch die GPU Beschleunigung diverser Programme wie z.B. fancy windows UI oder Chrome bzw. andere Browser ist das ganz normal. Sieht auch bei meiner 3090 so aus :-) Durch meine Wallpaper Engine sogar etwas mehr.
Idle b in ich bei 53-60 Watt GPU + 40-70 Watt CPU mit Wallpaper Engine, paar Chrome Tabs, Spotify etc.
Hätte ich ja auch gedacht, allerdings kann man ja mit dem Nvidia Inspector von Orbmu2k die P States sperren und im so festen Sparmodus P8 macht er ja auch alle Animationen flüssig. Hinzu kommt das die Spikes nicht zwingend auf eine Animation folgen, die sind teilweise auch zufällig(allerdings seltener)
Mr.BlackX schrieb:
Mein (Öko)-Profile läuft bei 1875 Mhz Boost und einer VCore Einstellung auf 0.85 Volt (Stabil).
Undervolting hatte ich schon überlegt aber noch nicht probiert, da muss ich mir mal etwas Zeit nehmen. Das eigentliche Problem löst es nicht aber wenigstens kann ich so etwas Strom sparen. Stellst du denn noch die Profile manuell um wenn du was bestimmtes spielst?
 
Nein habe mir verschiedene MSI Afterburner-Profile eingestellt, das 0,85 Volt ist derzeit das gelungenste und die Leistung ist für meinen WQHD - TFT voll ausreichend.

Danach unten links auf Startup klicken (wird dann rot unterlegt) und das letzte gewählte Profile wird beim Start von Windows geladen, ohne dass du MSI-Afterburner erneut starten musst.

Hatte mit 0,9 Volt angefangen bei 1920 MHz und das 0,85 Volt bei 1875 MHz läuft recht stabil hält den Boost lange in allen Spielen. Macht den Metro Exodus Benchmark in Extrem in WQHD und spart eine Menge Energie. Will noch 0,75 Volt bei 1700 MHz testen, hatte nur noch keine Zeit.

Metro-Benchmark RTX 3080 (0.85 V) Extrem 5800x.JPG


Habe einen TFT an der Grafikkarte und konnte nur kleine Boost-Spikes feststellen, wenn z.B. der Browser gestartet wird, schlägt die Grafikkarte ganz kurz aus auf die 1875 MHz, geht aber sofort zurück und die Lüfter drehen bei mir im 2D nie an (210 MHz laut MSI Afterburner im 2D Modus hat die Grafikkarte).

MSI AB.JPG

Die 36 °C sind bei 23 °C Raumtemperatur im Sommer.
Bios: MSI- 94.02.42.00.F7 für Unterstützung von „Resizable-Bar“ ist mit nvflash aufgespielt.

Bis die 53 °C erreicht werden und die Lüfter der Grafikkarte ganz langsam und leise anrollen das dauert schon ein wenig.

Grüße

Mr.BlackX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paragon55
Zurück
Oben