RTX 3090 FE liquid metal mod - Erfahrungen

anthr4xpower

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
146
Hallo liebe Community,

ich brauche bitte mal eure Hilfe.
Bin dabei die 3090 FE meiner Freundin mit neuen Wärmeleitpads auszustatten, da die GDDR6X Module einfach zu oft bei 110°C anstoßen und sich teilweise bereits erste Abnutzungserscheinungen in Form von Grafikfehlern (1x bisher nur) bemerkbar gemacht haben.
GPU wurde zerlegt und mit Aceton bereits gereinigt.
Nagellack zum Schutze der GPU rundherum ebenfalls aufgetragen mit der Intention den DIE selbst mit Flüssigmetal als Paste kühlen zu wollen.
Nach etlichem Googlen und Youtube Suchen konnte ich aber eins nicht finden:
Was wurde bei der Vaporchamber der 3090 FE genutzt?
Liquid Metal auf Kupfer nackt würde ich noch mitmachen (bereits getestet, ist nicht empfohlen ich weiß, geht aber trotzdem)
Liquid Metal auf vernickeltem Kupfer wäre ideal.
Liquid Metal auf Aluminium wäre der Tod.

Keiner der Tester hat geschrieben was genutzt wurde bei der Vapor Chamber. Laut wccftech wird ein sog. "carbon coating" genutzt bevor die Chamber auf den DIE trifft. Muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was das sein soll.
Daher meine Frage: Hat jemand von euch schon mal einen 3090 FE Liquid Metal Mod gemacht und kann hier berichten bzw. das Material der Vapor Chamber erklären?

Rein optisch würde ich sagen: Sieht aus wie eine schlecht vernickelte Kupferplatte, die durch die übelst crappy WLP von Nvidia bereits leichte "cracks" hat.

Besten Dank vorab für eure Hilfe!


Viele Grüße,

Anthrax
 
Und was soll das LM jetzt konkret bei den GDDR6X-Chips bringen? Denn da liegt ja deiner Beschreibung nach der Hase im Pfeffer. Neue Pads auf den Speicher und eine venünftige Paste für die GPU und gut. Ich habe das mit dem LM auf der GPU mal bei einer Vega64 durchgezogen die ich auf Morpheus II umgebaut habe. Habe die Temps im Detail nicht mehr parat, aber der Nutzen war m.M.n. den Aufwand und das Risiko nicht wert, es ist auch eher unüblich.
 
@der Unzensierte

Bin der selben Meinung, würde auf LM verzichten eine gute WLP tut es auch. Noctua,Grizzly,Arctic geben sich alle nichts einfach eine wählen was einem mehr zusagt.
 
Ich würde es an deiner stelle versuchen und uns mal Berichten wie sich die Temperaturen verbessert haben!
 
Danke für eure Antworten. Leider bin ich jetzt immer noch nicht schlauer als vorher :-D
Zur not werde ich eine normale WLP nehmen das stimmt schon. Dennoch würde ich gerne LM nutzen.
Werde noch etwas googlen.

Cheers und schönes WE euch!
Ergänzung ()

Hier noch ein paar Bilder. :)
 

Anhänge

  • IMG_20210423_100338.jpg
    IMG_20210423_100338.jpg
    2 MB · Aufrufe: 297
  • IMG_20210423_100353.jpg
    IMG_20210423_100353.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 298
  • IMG_20210423_100343.jpg
    IMG_20210423_100343.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Igor hatte in seinem Artikel von vernickelter Kupfer Vaporchamber gesprochen. Macht ja auch Sinn.
Wir waren uns halt nicht sicher. Nach noch längerem Googlen endlich gefunden.

Ein kleiner Bericht zu den Ergebnissen.

Vorher:
GPU Core: 1.815 MHz @ 812 mV undervolt/ leichtes OC
Memory: 9.500 MHz
Temps:
Core 65-67°C auto fancurve relativ silent (dank undervolt :-) )
Core Hotspot: 76-79°C
Mem Junction Hotspot: 100°C Gaming / 106°C Mining
Verbrauch: ~230 Watt Gaming

Nachher:
GPU Core: 1.875 MHz @ 862 mV undervolt/ gutes OC
Memory: 10.500 MHz
Temps:
Core 65-67°C auto fancurve relativ silent (dank undervolt :-) )
Core Hotspot: 75-77°C
Mem Junction Hotspot: 86°C Gaming / 92°C Mining
Verbrauch: ~290-330 Watt Gaming

Nachher mit Original Settings zum besseren Vergleich:
GPU Core: 1.815 MHz @ 812 mV undervolt/ leichtes OC
Memory: 9.500 MHz
Temps:
Core 62-64°C auto fancurve mega silent (dank undervolt :-) )
Core Hotspot: 73-75°C
Mem Junction Hotspot: 80°C Gaming / 86°C Mining
Verbrauch: ~210 Watt Gaming


Fazit: Hat sich gelohnt! Bessere FPS im average und auch die Frametimes sind deutlich stabiler in z.B. Cyberpunk, AC Valhalla und Watchdogs Legion. Alles in 4K mit max settings.
Trotz gestiegener und bewusst in Kauf genommener Leistungsaufnahme wird die Karte nicht lauter. Bis auf leichtes Spulenfiepen natürlich.
Bei Fragen gerne melden. Ich kann es nur jedem empfehlen der eine FE oder Third Party Karte hat und mehr Leistung bei gleichen Temps, gleichen Drehzahlen bekommen möchte. Natürlich mit höherer Leistungsaufnahme.
Aber der "Schub" und die "Smoothness" durch die besseren Frametimes bzw. reduzierte Framedrops, ist einfach nur genial. SO hätte die Karte eigtl. von Nvidia sein sollen. Verstehe bis heute nicht, warum dort ein paar Euronen in der Fertigung gespaart werden, denn letztlich schmälert Nvidia damit den Eindruck der 3090FE den die Presse beim testing bekommt.

Naja so ist es eben :-)

Schönes WE in die Runde und bis bald.


Greetz,

Anthrax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chakotey, Mumusud und HerrGamble
Zurück
Oben