RTX 3090 FE - permanent kurze Black-Screens in vielen Programmen - Graka defekt?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!
Ich habe in meinem neuen Win10 Pro (recht frisch) -System, Asus X570-E + AMD 5900X, 64 GB RAM (lief über Wochen sehr gut), nun die 1080 TI ausgebaut und die nVidia 3090 FE eingebaut, seitdem habe ich direkt Probleme, habe in vielen Programmen, stellenweise oder komplette Fläche, oder auch mal komplette Bildschirme andauernd für 1-3 Sekunden schwarze Bereiche/Ausfälle, in Folge dessen stürzen die Programme teils auch ab, manchmal auch Reboot Windows. auch in Lightroom läuft zb. der VRAM nach durchseppen von Fotos im Entwicklungsmodus (ohne Bearbeitung) komplett bis 24 in sehr kurzer Zeit voll und wird auch nicht leer, danach knacksen in sämtlichen Programmen, Sound.
Grafikkarte wird von einem Corsair AX1000 (1000W, SingleRail) über 2 separate Leitungen gespeist. Sie ist nicht übertaktet, es sind keine OC-Tools installiert. Auch wurde kein DDU (DisplayDriverUninstall) installiert/genutzt.

Was habe ich bisher gemacht:
  • Bios-Firmware Update + Standard-Werte, keine Übertaktungen
  • nVidia Treiber komplett neu installiert (mit Haken setzen), ohne GeforceExperience
  • nur einen Bildschirm angeschlossen, Kabel mal getauscht
  • Windows Updates geprüft, System x-fach neu hochgefahren.
  • Neueste Mainboard-Chipsatztreiber installiert (neuesten, die es auch hier auf CB gibt)
  • RAM ausgetauscht
  • im BIOS testweise PCI-E Slot gewechselt zw. Auto, 3.0, 4.0

Es nutzt einfach nichts, permanent oben beschriebene Probleme.
Ist die Karte evtl. defekt?
Sobald ich die 1080 Ti wieder einbaue ist alles TOP.
Oder was könnte ich noch testen bevor ich sie einschicke?

Danke euch soweit!
 
Was hast du denn für ein Netzteil verbaut? - Ah sry steht ja im Text hab ich übersehen. Einfachste währe, die Karte in einem anderen PC zu testen. Mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber mal komplett neuinstallieren. Eventuell eine ältere Version. Ansonsten mögl. auch wirklich ein defekt. Wie sind die Temperaturen? GPU, VRAM, VRM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.

AX Series AX1000 – 1000 Watt 80 PLUS Titanium

AX Series AX1000 – 1000 Watt 80 PLUS Titanium-zertifiziertes vollmodulares ATX-Netzteil (corsair.com)
.

Soweit ich das beobachten kann springt in den Momenten der Black-Screens unter TaskManager unter GPU-3D der Wert ganz kurzzeitig auf 100%. Falls das iwie relevant ist.

.
Ergänzung ()

3faltigkeit schrieb:
Was hast du denn für ein Netzteil verbaut? - Ah sry steht ja im Text hab ich übersehen. Einfachste währe, die Karte in einem anderen PC zu testen. Mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber mal komplett neuinstallieren. Eventuell eine ältere Version. Ansonsten mögl. auch wirklich ein defekt. Wie sind die Temperaturen? GPU, VRAM, VRM?

Temperaturen zw. 38 und 55 Grad im Taskmanager, da treten schon die Phänomene auf. Spiele habe ich noch garnicht getestet.
Was meinst du mit Temperatur VRAM/VRM ? kann man das separat auslesen?
Anderen Rechner habe ich gerade nicht, muss vllt einen zusammenbauen.
OK, mit DDU teste ich doch mal aus, entfernt DDU die Treiber noch besser als die Neuinstallation von NVidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt den die Ereignisanzeige dazu ? Da sollten sich noch ein paar nützliche Infos finden lassen.
(Wintaste+x -> e drücken , Windows Protokolle -> System /Anwendung )

Klingt aber irgentwie nach Grafikarte bin selber unschlüssig, ich mein Schwarze stellen auf dem Bildschirm dazu stürtz das System noch ab, wenn man aber die ti einbaut geht alles wieder wie gehabt...

Mit HW Info (only sensors) werden alle Temps angezeigt.
 
Mal testweise die Taktraten der Karte bisschen runterdrehen und dann wieder die Karte unter Last testen.
Vielleicht hilft auch bisschen mehr Spannung, wieviel gönnt sich denn die Gute ?
 
Ich vermute das Problem beschränkt sich auf OC Einstellungen. Ich hatte das auch ein wenige male mit meiner RTX3070, aber nur wenn ich versucht habe die RAM's an ihre Grenze zu bringen, oder bei Undervolting.
Bildschirm schwarz und Lüfter beschleunigte wegen Last. Da ich jeweils den Taskmanager nicht laufen hatte, konnte ich nicht nachschauen ob die Last jetzt an der CPU oder Grafik anlag.
 
Wie alt ist denn das Netzteil? Ich habe heute ein Corsair AX860 (6 Jahre alter aber vorher unbenutzter Garantierückläufer) wieder ausgebaut, da es, wenn die 3090FE längere Zeit im Power-limit lief, zu Reboots kam. Auch hier war das System lange noch nicht am Limit des Netzteils. Dasselbe schon vorher beim 7 Jahre alten Seasonic 760W Platinum nur noch häufiger. Nach ein bischen Recherche benutzen beide NTs denselben Seasonic Chipsatz, der in Verbindung mit den 3080/90 eben so ein Verhalten zeigen soll. Grund daran sind die extrem hohen Energiespitzen der GPU, die am NT die OCP (Over-current-protection) auslösen, die im Grunde zu sensible reagiert. Seasonic zeigte sich nach 6,5 Jahren kulant, und tauschte es gegen ein neues Prime PX-750 aus, das nun seit zwei Stunden fehlerfrei unter GPU-last läuft.
Aus diversen Foren wird berichtet, dass die neuen NTs von Seasonic mit der neuen Nomenklatur TX/PX/GX mit den neuen GPUs harmonieren.

Ich würde mal nen Belastungstest machen und mal ein bischen Furmark laufen lassen, wenn es da zu demselben Verhalten führt, und evtl. sogar rebootet liegt es zu 99% an dem NT. Du kannst dann mal ein zweites NT hernehmen, so brücken, das es ohne Mainboard läuft und an den zweiten PCI-E Strom der Graka hängen. Läuft das System dann stabil, weißt du, dass es am NT liegt.

LG
 
Das hat mit dem NT nichts zu tun falls es unter Vollast keine Probleme gibt. In meinem Thread stehen auch einige Tipps. Bei mir ist es seit mehreren Tage nicht mehr aufgetreten.
Auf jeden Fall machen:
DDU im abgesicherten Modus mit der Option Grafikkartenwechsel, trenne das Internet!
BIOS von Mainboard auf die neuste Version
Core Clock im Afterburner 50mhz schritte nach unten stellen
In der Nvidiasteuerung die Energieverwaltung von Optimal auf Maximal (zum testen, Karte läuft immer mit maximalen Takt)
HW Beschleunigung von den Browsern abschalten
Neuste Nvidia Treiber nach DDU
 
Tronx schrieb:
Das hat mit dem NT nichts zu tun falls es unter Vollast keine Probleme gibt.
Er hat doch noch nicht mal angefangen, seinen Rechner zu belasten, sprich ein Spiel zu starten.... und da das ganze mit seiner vorigen 1080TI nicht auftaucht, ist es das naheliegendste...
 
Zurück
Oben