Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsResteverwertung?: Die RTX 5060 (Ti) soll die größere GB205-GPU bekommen
Das Spiel ist bekannt: Zeigt sich, dass eine GPU zu häufig nicht die Spezifikationen der Grafikkarten, für die sie ursprünglich gedacht war, erfüllt, wird eine alternative Verwendung eruiert. Das könnte jetzt auch bei der Blackwell-GPU GB205 passieren, die schon bald auch auf der RTX 5060 zu finden sein soll.
Das Spiel ist bekannt: Zeigt sich, dass eine GPU zu häufig nicht die Spezifikationen der Grafikkarten, für die sie ursprünglich gedacht war, erfüllt, wird eine alternative Verwendung eruiert. Das könnte jetzt auch bei der Blackwell-GPU GB205 passieren, die schon bald auch auf der RTX 5060 zu finden sein soll. (...)
Ist irrational, aber: Ich mag lieber "vollständige" als teildefekte Hardware. Bin daher froh eine RTX 5060 Ti 16GB mit dem GB206 Vollausbau zu besitzen.
Wenn die Stromaufnahme und Leistung gleich sind, dann hat der Kunde einen Vorteil, da der Chip dann besser gekühlt werden kann und damit eine kühlere/leisere Karte hat.
Das war ja auch schon bei Pascal (GTX 1060) der Fall... GP106 > GP104.
Und dann wieder bei der GTX1650, RTX2060, RTX3050, RTX3060, RTX4060 (Ti) und der RTX4070...
Komplett normale Vorgehensweise.
Hier wäre es halt die erste RTX5000-Karte, bei der man das halt mal wieder macht.
Überrascht mich ehrlich gesagt nicht, auch wenn der größere Die genutzt wird, bleibt ja am Ende die Anzahl der aktiven Einheiten und auch der Takt ja identisch.
Effizienter würde es vermutlich nur werden, wenn mehr Einheiten aktiv wären und dafür der Takt gesenkt wird.
Ist irrational, aber: Ich mag lieber "vollständige" als teildefekte Hardware. Bin daher froh eine RTX 5060 Ti 16GB mit dem GB206 Vollausbau zu besitzen.
Selbst der GB202 in der 5090 ist „teildefekt“ und somit gegenüber dem vollausbau beschnitten.
Ist ja auch sinnvoll. Man designt den Chip mit mehr Einheiten als man braucht und spezifiziert dann einfach z.B. 90%.
Dann können bis zu 10% der Einheiten defekt sein und der Chip kann trotzdem verkauft werden.
Würde man das nicht machen müsste man sehr viel mehr Chips entsorgen und die Preise wären noch viel höher.
Mich wundert eher dass sowas immer wieder diskutiert wird oder überhaupt öffentlich wird. Den Käufer kann das sowas von egal sein, der bekommt so oder so das was er bestellt hat und der Hersteller nutzt diesen simplen „Trick“ nur um seinen Ausschuss zu minimieren.
Wenn mans genau nimmt ist auch deine GPU „teildefekt“ auch wenn du den vollausbau hast. In dem Fall beziehe ich mich auf den Takt.
Denn es ist gut möglich, dass ein perfekter Chip 10% höhere Taktrate als dein Chip schafft, während dein Chip nur 90% schafft, weil die chipgüte es nicht her gibt. Deswegen ist die GPU meinetwegen auf 85% des möglichen Takts spezifiziert, um entsprechend viele Chips auch für den Verkauf qualifizieren zu können.
Und wie Breit wäre die nun? Ich schaue immer wieder mal nach ´genau 2 Slot Breite´ wegen NUC11 extreme Basis, da ist kein Platz für 2,xyz Slotbreite... So ein paar wichtige physikalische Eckdaten könnten sich auch in die News verlaufen...
Würde ja passen dass die 5050 dann den GB206 bekommt, der kann ja auch schon GDDR7.
Die News zur 5050 mit GDDR7 müsste dann eigentlich heißen "5050 bekommt GB206" ... Und damit GDDR7) .... weil der GB205 es nicht bringt und auf die 60er Serie ausgeweitet wird und die Kappa vom GB206 dann in der 5050 verwurstet wird.... so wird ein Schuh draus.
Scheinbar sind Wafer bzw fertige Chips knapper/kostbarer als der Aufpreis zu GDDR7 Speicher der 5050. (Und überhaupt wer sagt dass die 5050 GDDR7 nicht teurer wird ...)
Kann ja auch sein dass das GDDR6 Kontingent von Nvidia ausläuft und ein renewal sehr teuere Preise beinhaltet, Nvidia aber bei GDDR7 noch höhere Kontingente zum "alten" Preis vorhanden sind.
Würde evtl auch Sinn machen dass sich Nvidia da vielleicht wegen dem Risiko nicht genug HBM zu bekommen viel Kapazität an GDDR7 zum guten Preis gesichert hat als Risikostreuung falls HBM nicht so gut anläuft.
Und da HBM jetzt gut läuft hat, kann Nvidia jetzt (günstige) GDDR7 Kappa aufbrauchen statt sie verfallen zu lassen.
Die Modellpflege muss einen kommerziellen oder verfugbarkeits/ Kapazität Grund haben.
Nvidia ist auf profit gepolt wie jedes Unternehmen.
Moderne GPUs wie die NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti werden nicht als „perfekte“ Chips gefertigt. Halbleiterproduktion im Nanometerbereich hat immer kleine Defekte. Deshalb sind Chips bewusst mit Redundanz und deaktivierbaren Einheiten konstruiert.
Nach der Produktion wird jeder Chip getestet. Bereiche mit Fehlern werden elektrisch deaktiviert (Laser-Fuses / eFuses). Der restliche Chip funktioniert vollständig innerhalb der Spezifikation.
Das nennt sich Binning und ist seit Jahrzehnten Standard – bei GPUs, CPUs, SSD-Controllern, Netzwerkkarten oder Smartphones.
Hat die 5060 Ti 16 GB mit höherwertigen Grafik Chip, die selbe oder sogar bessere Grafikleistung wie eine 4070 Ti Super mit 16 GB? Denn eine 5070 super mit 16 GB wird ja nicht mehr kommen.
Danke für die Erklärung dass Wasser nass ist. Hab ich nicht nach gefragt.
Die aussortierten GB206 Chips werden übrigens auf der RTX 5060 und die noch kaputteren auf der RTX 5060 Mobile genutzt.
Deswegen auch meine Aussage: Die "unedefekteste" Variante vom GB206 (den Vollausbau) bekommst du bei der RTX 5060 Ti bzw. der RTX 5070 Mobile.
Ergänzung ()
Lord Wotan schrieb:
Hat die 5060 Ti 16 GB mit höherwertigen Grafik Chip, die selbe oder sogar bessere Grafikleistung wie eine 4070 Ti Super mit 16 GB? Denn eine 5070 super mit 16 GB wird ja nicht mehr kommen.
Nein. 4608 Cuda Cores vs 8448 Cuda Cores. Neuere Generation hin oder her, das ist ja beinahe die doppelte Rohleistung. Die 4070 Ti Super darf auch über 100 Watt mehr saufen.
Ergänzung ()
Mimir schrieb:
Sehr irrational.
Selbst der GB202 in der 5090 ist „teildefekt“ und somit gegenüber dem vollausbau beschnitten.
Ja, weil es halt noch prof. Karten über der 5090 gibt.
Aus dem kleinen GB206 baut man keine prof. Karten. Daher kann man als Consumer den Vollausbau kaufen.
Mimir schrieb:
Wenn mans genau nimmt ist auch deine GPU „teildefekt“ auch wenn du den vollausbau hast. In dem Fall beziehe ich mich auf den Takt.
Denn es ist gut möglich, dass ein perfekter Chip 10% höhere Taktrate als dein Chip schafft, während dein Chip nur 90% schafft, weil die chipgüte es nicht her gibt. Deswegen ist die GPU meinetwegen auf 85% des möglichen Takts spezifiziert, um entsprechend viele Chips auch für den Verkauf qualifizieren zu können.
Ja das ist richtig. So wie mein Ryzen 5700X3D.
Hab den auch nur gekauft weil der 5800X3D für 400Mhz Takt mehr zum Kaufzeitpunkt über das doppelte gekostet hätte. Irgendwann siegt auch mal die Vernunft.
Aber warum meinen mir alle hier Dinge erklären zu müssen, die ich ja offensichtlich schon weiß?! Habt ihr alle so einen Klugscheißerdrang?? Ich hab weder danach gefragt, noch ist aus meinem Kommentar eine Unwissenheit meinerseits ersichtlich. Das ist echt so eine CB Krankheit, oder? Find ich etwas respektlos.