RTX 30er Serie in 2021 bei TSMC im 7nm Verfahren?

th3o

Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
8.711
Ich bin gerade über diesen Artikel gestoßen, klingt jetzt beim lesen nicht nur nach wilder Spekulation.
https://www.guru3d.com/news-story/nvidia-allegedly-moving-ampere-to-7-nm-tsmc-in-2021.html

Das würde dann tatsächlich die möglichkeit einer 3080- oder 3090ti eröffnen, denn aus dem aktuellen 3090chip kann man nicht viel mehr rausholen.
Da bin ich dann mal auf den sh**storm gespannt wenn dann 3/4 jahr oder so später nachdem leute für 1800€ eine 3090 gekauft haben NVIDIA dann eine ti version bringt die schneller ist und evtl günstiger ist um AMD die Stirn zu bieten. Bin selbst besitzer einer Gaming X Trio 3090. Aber würds trotzdem begrüßen. Man munkelt ja dass diese Benchmarks aus der Ryzen Präsentation nicht die der top Karte waren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
Ist doch überall so heute gekauft morgen veraltet.
Andererseits dürfte man nie Hardware kaufen, da es kurze zeit später meist was besseres gibt. Auch wurde ja niemand gezwungen die "neue geisterhardware" zu kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, BLACKDIAMONT, Flomek und eine weitere Person
Mit soetwas sollte man immer rechnen und sich nicht aufregen. Es ist normal das die Hersteller mit zunemender Produktion es auch hinbekommen ihre Fertigung zu optimieren. (Das nennt man Fortschritt).

Das JEDER Hersteller daraus Gewinn machen würde sollte auch jedem klar sein und nicht nur mit dem Finger auf Nvidia zeigen.
 
So what? Beschweren sich die 2080 Besitzer das es jetzt eine 3080 gibt? Es wird immer neue und bessere Technik geben
 
Hat es solch einen Wechsel innerhalb einer Generation schonmal gegeben?
Die Karten sind ausreichend schnell und ich denke auch ggü. der neuen Generation von AMD immernoch ein Quäntchen vorraus. Ich würde deshalb davon ausgehen, dass man im 8nm half-node Verfahren von Samsung bleiben wird, um die Gewinne hoch zu halten. Eine geringe Stückzahl für z.B. eine einzelne High-End Karte in Auftrag zu geben dürfte vermutlich nur den Gewinn schmälern.
Die derzeitige Herstellung dürfte erheblich günstiger sein, da es das bewährte 10nm Verfahren von Samsung in verbesserter Variante ist, auch wenn die Preise für 7nm langsam sinken.
 
Jup, da ist Computerhardware speziell.
Ein E-Bass der um die 800€ kostet wird bei einem Hobby-Musiker mit Bandbetrieb gute 10...15 Jahre halten.
Zum Teil sogar länger, es sei Geschmack oder Anspruch verschieben sich...

Grafikkarten sind halt so die Produkte die mit am schnellsten obsolet sind bzw. die halt nur die Spiele ihrer Zeit gut bewältigen.

Ansonsten gehe ich auch eher von einer neuen Architektur bei Nvidia aus. Tick-Tock wird/wurde v.a. bei Intel gelebt?
 
PhilAd schrieb:
Hat es solch einen Wechsel innerhalb einer Generation schonmal gegeben?

Um die Diskussionen über das Verfahren (7nm vs 8nm) konnte man hier aber bereits lesen.
nVidia hat sich da eventuell für den 'falschen' Fertiger entschieden.
Nur sind halt bei allen die Kapazitäten begrenzt.

Das geht Intel mit seinen Chips, die jetzt plötzlich doch im 14nm Verfahren hergestellt werden müssen, anstelle von den schon seit 2 Jahren geplanten 10nm nicht anders.
 
PhilAd schrieb:
Hat es solch einen Wechsel innerhalb einer Generation schonmal gegeben?

Ja, GTX 280 in 65nm vs 285 in 55nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kliim und Cr@zed^
hamju63 schrieb:
Um die Diskussionen über das Verfahren (7nm vs 8nm) konnte man hier aber bereits lesen.
nVidia hat sich da eventuell für den 'falschen' Fertiger entschieden.

Ich glaub das war nicht einfach mal so wie vorm Regal stehen und sich für eine Schokoladensorte entscheiden, sondern soweit ichs verstanden habe wollte NVIDIA TSMC zu irgendwas bewegen was TSMC nicht wollte und deswegen kam kein Deal zustande.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ist doch überall so heute gekauft morgen veraltet.

This!

Ich weiß nicht, warum immer alle von "verarsche" sprechen, wenn irgendwann ein neues Produkt auf den Markt kommt. Ja, auch Ampere wird ein Update erfahren und die Karten sinken dadurch im Wert, wie bei allen anderen Generationen davor auch schon. Und da spielt es keine Rolle ob es um Grafikkarten oder Prozessoren geht.

Mein Tipp zur aktuellen Situation ist abwarten. Da wird noch viel passieren und zu kaufen gibt es ja eh kaum was. Wer nicht unbedingt Ersatz braucht, wegen defekt oder ähnlichem, sollte eben warten bis sich das Chaos lichtet. Auch wenn ich sonst kein Freund davon bin auf was neues zu warten, ist es wohl im Moment ne kluge Strategie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und Aduasen
th3o schrieb:
Man munkelt ja dass diese Benchmarks aus der Ryzen Präsentation nicht die der top Karte waren....
Extrem unwahrscheinlich. Warum sollte sich AMD mit Absicht direkt der 3080 unterordnen wenn nicht nötig?

Zu der TSMC Geschichte: Selbst wenn werden die Karten höchstes etwas höher takten können, wenn es hoch kommt 5-10%. Kein Grund für 3080/90-Besitzer nervös zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
th3o schrieb:
Man munkelt ja dass diese Benchmarks aus der Ryzen Präsentation nicht die der top Karte waren....

Hatte ich glatt überlesen in Deinen Startposting.
Bitte dazu die Quelle angeben.
 
Flomek schrieb:
This!

Ich weiß nicht, warum immer alle von "verarsche" sprechen, wenn irgendwann ein neues Produkt auf den Markt kommt. Ja, auch Ampere wird ein Update erfahren und die Karten sinken dadurch im Wert, wie bei allen anderen Generationen davor auch schon.

Es ginge hier eher darum dass das nicht im Zyklus von 2 Jahren sondern innerhalb eines Jahres passieren würde. Dass Grafikkartegenerationen aufeinanderfolgen ist klar und da beschwert sich denke ich auch mal kein Mensch.
Aber wenn du jetzt eine Founders 3080 gekauft hast und dann kommt nächstes Jahr ne 7nm Founders 3080 und die unterscheiden sich in der Performance, heißen gleich und kosten gleich, dann wärs komisch. Gleiches mit 3090.

Was ich ok finden würde wäre es ti Versionen von der 3080 und 3090 im 7nm Verfahren zu bringen. Da wäre dann halt der Preis interessant.
Man beachte dass NVIDIA bei der 20er Serie die 2080ti als Flaggschiff niemals übertrumpft hat und der Preis die ganze Zeit konstant blieb über 2 Jahre. Es kamen lediglich unterhalb der 2080ti verschiedene Versionen (die Supers die dann die non-Super preislich ersetzten ein Jahr später). Jetzt kann man nur abwarten und schauen ob die 3090 über diese normale Lebensspanne einer GPU generation die nummer 1 bleibt oder ob 2021 eine Super oder ti-Variante kommt.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Hatte ich glatt überlesen in Deinen Startposting.
Bitte dazu die Quelle angeben.

 
Die Architektur wird sich nicht ändern. Der einzige Vorteil des neueren Fertigungsverfahrens wird die bessere Ausbeute für Nvidia sein. Evtl können die Karten minimal besser Übertaktet werden aber würde schätzen dass der Unterschied unterhalb von 5% liegt.
Wirkliche Verbesserungen werden erst mit Änderungen an der Architektur erreicht.
Siehe auch die SoC Fertigung mit einigen EUV Layern. Hilft erstmal nur der Ausbeute und erst später kann dadurch mehr Leistung rausgeholt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Bessere Effizienz, vielleicht auch ein Bisschen mehr Takt und natürlich höhere Ausbeute. Wäre nicht unplausibel. Interessanter wäre die Frage, ob nur die neuen und teureren Ti/20GB Modelle zu TSMC wandern, oder ob es auch 7nm 3080/10GB geben wird, denn da dürften dann doch einige Leute sehr enttäuscht sein, wenn es nächstes Jahr plötzlich eine 3080 in besser gibt.
 
Man kann nicht einfach einen Chip, der vom Fertigungsprozess X bai Hersteller Ahergestellt wird, im Fertigungsprozess Y bei B fertigen. Dazu gehören weit mehr Dinge als nur die vermeintliche Strukturgröße. Insofern wäre es, von Vertragsmodalitäten mal ganz abgesehen, ein massiver Aufwand die Hersteller zu wechseln, da wie gesagt viel mehr daran hängt als nur die plakative Strukturgröße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
S.Kara schrieb:
Extrem unwahrscheinlich. Warum sollte sich AMD mit Absicht direkt der 3080 unterordnen wenn nicht nötig?

Wenn es nicht ihre Top Karte war und diese über der 3080 liegt wäre das ein guter Schachzug. Jeder glaubt nun zu wissen wo AMD steht, was aber wenn nicht. Das hält die Gerüchteküche am leben, ergo den Hype. Und wenn es wirklich so wäre das es nicht die Top Karte war wessen Performance man präsentiert hat haben sie sich nen richtigen Knall für die Vorstellung aufgehoben. Wenn AMD etwas hat was die 3080 schlägt wäre das der beste weg rein aus einer Marketing Sicht.


Da Nvidia für Ampere immer 7nm von TSMC benutzen wollte, denke ich das die Fertigung recht fix starten könnte. Ob TSMC Kapazitäten hat um wirklich menge produzieren zu können steht auf einem anderen Blatt. Aber wundern würde mich der Schritt nicht wenn man die Liefersituation sich ansieht, geht Nvidia ne menge Geld durch die Lappen und Lederjacken sind bekanntlich teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
S.Kara schrieb:
Extrem unwahrscheinlich. Warum sollte sich AMD mit Absicht direkt der 3080 unterordnen wenn nicht nötig?
vergiss bitte nicht dass das nur ein kleines schmankerl in der vorstellung einer neuen cpu-reihe war, das ist erstmal völlig unabhängig von der gpu-sparte. für viele die sich für die cpu interessieren sogar komplett unwichtig und -interessant.

ich zitiere mich an dieser stelle mal selbst:
robertsonson schrieb:
wenn ich die marketing-abteilung von amd wäre, würde ich nicht all mein pulver verschießen bevor ich mein produkt überhaupt offiziell vorstelle. was hätte das für einen sinn?
ich würde, sofern die leistung vorhanden ist, maximal mein zweitbestes produkt teasern um genau das, was jetzt passiert, auszulösen. es wird geredet, spekuliert, gehatet, reichweite geschaffen. wenn ich es mit ach und krach grade so schaffe, an die (vorgesehene) konkurrenzkarte ran zu kommen, würde ich doch jeden tag nutzen der mir bleibt, um optimierungen vorzunehmen. vorgestellt wird am vorstellungstermin.

das nur so am rande aus sicht eines marketinglaien ;)

in 14 tagen ist es soweit und wir sind alle ein weniger schlauer :)
 
TorenAltair schrieb:
Man kann nicht einfach einen Chip, der vom Fertigungsprozess X bai Hersteller Ahergestellt wird, im Fertigungsprozess Y bei B fertigen. Dazu gehören weit mehr Dinge als nur die vermeintliche Strukturgröße. Insofern wäre es, von Vertragsmodalitäten mal ganz abgesehen, ein massiver Aufwand die Hersteller zu wechseln, da wie gesagt viel mehr daran hängt als nur die plakative Strukturgröße.

Nvidia hat schon den strukturell ähnlichen und ähnlich großen "Profi-Ampere" A100 bei TSMC in Produktion. Da wären einige der Hürden womöglich nicht mehr so hoch.
 
@xpac @robertsonson
Ich kann eure Sicht, dass es besser wäre die größte GPU vorerst zu verheimlichen, leider nicht teilen.
Klar würde man dann viele überraschen aber dann ist es zu spät. Dadurch verliert AMD ja protentielle Kunden die jetzt direkt eine 3080/90 bestellen, da AMD anscheinend nicht schneller sein wird.

Außerdem wäre die Welle durch die Medien viel größer gewesen wenn AMD die 3080/90 direkt geschlagen hätte.

Ich lasse mich gerne überraschen aber bis dahin bleibe ich da sehr skeptisch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o und Aduasen
Zurück
Oben