RTX 4070: Welches "kleine" Modell?

Juleru

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
257
Hallo zusammen!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550-650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell Ark (ASE, nicht ASA - nur 40-50fps, mehr und bessere Einstellungen wären schön), Metal: Hellsinger und Batman: Arkham Knight, hin und wieder ein bisschen GTA 5. In Zukunft möchte ich aber auch einmal Cyberpunk 2099, Hogwarts: Legacy und auf jeden Fall Bloodlines 2 spielen.
  • Welche Auflösung? Aktuell "nur" 1080p.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel - Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder ein bisschen PaintShop Pro, aber das war's.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1. Acer XB252Q (1080p/240Hz/G-Sync, Link) - angeschlossen über DP
2. Wimaxit 11.6"-er (1080p) - angeschlossen über HDMI

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i9-9900k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI GTX 1070 Gaming X (Link)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Siehe v
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Zuerst habe ich mir überhaupt "nur" die 4060 Ti angeschaut, aber ich möchte nicht so viel Geld für nur 8gb VRAM ausgeben und die 16gb-Variante ist bei 1080p angeblich sinnlos und für 1440p oder 4k zu schwach (richtig?), daher wird es wohl eher eine 4070 (800-900€ für die Ti sind mir zu teuer). Ich weiß, manche Leute empfehlen die 3000er-Reihe, aber ich möchte nicht gebraucht kaufen und da ich die neue Graka wieder rund 5 Jahre behalten möchte, greife ich lieber zu einem aktuellen Modell.
Trotzdem eine Frage zu den alten: Ich kann mich erinnern, dass die 3000er (oder waren es überhaupt die 2000er oder 1000er?) irgendetwas unterstützen, das bei der aktuellen Reihe nicht der Fall ist. Weiß jemand, was das war? Vielleicht 3D Vision? Mein Monitor unterstützt das zwar und ich wollte es schon lange mal testen, habe aber leider keine Brille dafür.

Allgemeines:
  1. Mein Gehäuse ist relativ klein, die 1070 passt gerade so hinein (Maße laut Geizhals: 279x140x42mm), die neue sollte also nicht breiter/länger sein.
  2. Viele 4070s verbrauchen 3 Slots (1070: Nur 2), das müsste sich zwar theoretisch ausgehen (rechts ist der HDD-"Käfig"), aber dann wäre die CMOS-Batterie wahrscheinlich hinter der GPU und ich habe Sorge, dass das Probleme macht (abgesehen davon, dass ich dann natürlich auch nicht an die Batterie komme). Siehe Foto.
  3. Das Netzteil dürfte kein Problem mit der 4070 haben (200W vs. 150W bei der 1070), oder? Weiß jemand, wie heiß die 4070 im Vergleich zur 1070 wird?
  4. Ich habe überlegt, ob ich die MSI Ventus 2X kaufe (Dual Slot und nur 242x125x43mm - schade, dass sie so fad aussieht, mir gefällt das Rot-Schwarz-Design meiner 1070) - MSI deswegen, weil ich mit meiner aktuellen recht zufrieden bin - allerdings hat die angeblich Probleme mit Hot Spots. Es gibt auch ein neueres "2X E" Modell, weiß jemand, was der Unterschied ist, behebt die die Probleme? Vorteil bei der 2X: Sie ist nicht komplett "zu" wie z.B. die Asus Dual OC -> leichter zu putzen (Staubsauger!).
  5. Ich habe gelesen, dass in nächster Zeit (Jänner?) eine "Super"-Variante veröffentlicht werden soll, zum Preis konnte ich aber nichts finden. Wie viel kosten die Super-Modelle im Normalfall mehr als die normalen und wann kommen die Modelle der anderen Hersteller im Normalfall nach? Zahlt sich das Warten, was die Leistung angeht, überhaupt aus?

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne noch vor Jahresende, falls es ein gutes Angebot gibt, womöglich auch zum Black Friday.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKlever
Juleru schrieb:
Zuerst habe ich mir überhaupt "nur" die 4060 Ti angeschaut, aber ich möchte nicht so viel Geld für nur 8gb VRAM ausgeben und die 16gb-Variante ist bei 1080p angeblich sinnlos und für 1440p oder 4k zu schwach (richtig?)
eine 4070 ist 35% schneller und kostet nur unwesentlich mehr als die 16GB Version der 4060Ti, daher würde ich schon den Aufpreis zahlen und ja für WQHD und 4K eher ungeeignet von der Rohleistung, auch wenn man dann mit 16GB natürlich den Texturenregler entsprechend hochziehen kann
Juleru schrieb:
aber dann wäre die CMOS-Batterie wahrscheinlich hinter der GPU und ich habe Sorge, dass das Probleme macht
das macht keine Probleme außer das du ggf. die Karte ausbauen musst um an die Batterie zu kommen, alle 4070 Karten unter 270mm Länge sind 2-Slot Karten

Juleru schrieb:
Das Netzteil dürfte kein Problem mit der 4070 haben (200W vs. 150W bei der 1070), oder? Weiß jemand, wie heiß die 4070 im Vergleich zur 1070 wird?
das passt mit deinem 650W, könntest sogar damit noch eine 4080 verbauen und laut CB Test wird die 4070 um die 70°C heiß, kann in nem kleineren Gehäuse natürlich abweichen, aber selbst 90°C sind kein Problem

Juleru schrieb:
MSI deswegen, weil ich mit meiner aktuellen recht zufrieden bin
würde wohl zur Gigabyte greifen aufgrund des 3-Lüfter Designs: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...ist=&mail=&sort=p&bl1_id=30&togglecountry=set

Juleru schrieb:
Ich habe gelesen, dass in nächster Zeit (Jänner?) eine "Super"-Variante veröffentlicht werden soll, zum Preis konnte ich aber nichts finden.
darüber weis man auch noch nichts, wenn eine 4070Super mit 16GB und etwas Mehrleistung kommen sollte, kann man von ausgehen das Nvidia sich das entsprechend vergüten lässt und du sicher mit 750€ rechnen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und Aduasen
Ab der 2000er wird DLSS 2.0 unterstützt
Ab der 4000er allerdings erst DLSS 3.0 und Frame Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Habe auf Grund des Gehäuses einmal die Asus Dual Slot verbaut, die ist nicht so lang wie eine Karte mit 3 Lüftern.
Die Kühlung der Karte ist im Prinzip sehr gut, nur die Memory Kühlung ist nicht gelungen.
Und da ich auf den Karten nur rechne aber nicht zocke fällt das bei Programmen die viel Memory Last erzeugen schon gut auf. Wobei die Memory Temp auch nicht höher ist wie bei den 3000'er Karten. Aber eben auch nicht besser.
 
Es gibt hier einen schönen Beitrag (mit Video), welche Modelle du nicht zwingend kaufen solltest bzw. nicht unbedingt empfohlen werden, aufgrund schlechter VRM-Kühlung: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-4070-lohnt-sich.2169678/post-28817556 ...die MSI Ventus steht ganz unten (am schlechtesten abgeschnitten)! Erwähne das nur, weil du eine MSI haben wolltest - dann bitte die Modelle ab Gaming X. Kühle VRMS werden dir mit einem spontanen vorzeitigem Ableben und/oder (im Vergleich) längerer Lebensdauer dankbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die Asus Dual ist je 2,5 Slots dick. Da sollte man nochmal genau nachmessen. Ansonsten scheint die Zotac Twin Edge (599 bei Amazon) oder die Inno3d Twin X (599 bei caseking oder nbb) zu passen. Bei Zotac kann man 5 Jahre Garantie bekommen.

Modelle mit 3 Lüftern dürften wohl zu lang sein. Die messen ja meist 285mm oder mehr.
 
Danke für alle Antworten!
Verak Drezzt schrieb:
eine 4070 ist 35% schneller und kostet nur unwesentlich mehr als die 16GB Version der 4060Ti, daher würde ich schon den Aufpreis zahlen und ja für WQHD und 4K eher ungeeignet von der Rohleistung, auch wenn man dann mit 16GB natürlich den Texturenregler entsprechend hochziehen kann
Dachte ich mir schon, dann bleibt's wirklich bei der 4070. Die 4080 wäre natürlich auch schön, aber ganz sicher nicht zu dem Preis und die ist vermutlich sowieso zu groß.
Verak Drezzt schrieb:
das macht keine Probleme außer das du ggf. die Karte ausbauen musst um an die Batterie zu kommen, alle 4070 Karten unter 270mm Länge sind 2-Slot Karten
Ja, das ist das Ärgerliche.
Die 1070 is 280mm lang, aber kürzer ist natürlich besser, v.a. falls die 4070 heißer als die 1070 wird.
Verak Drezzt schrieb:
Windforce OC oder Eagle OC?
Wieso dieses Modell? Kühlen 3 kleinere Kühler besser als 2 große?
Aduasen schrieb:
Ab der 2000er wird DLSS 2.0 unterstützt
Ab der 4000er allerdings erst DLSS 3.0 und Frame Generation
Hm, das war's nicht. Es war irgendetwas, das nur von den älteren Generationen unterstützt wurde, aber von den neuen nicht. Vielleicht war's wirklich 3D Vision.
cscmptrbs schrieb:
Habe auf Grund des Gehäuses einmal die Asus Dual Slot verbaut, die ist nicht so lang wie eine Karte mit 3 Lüftern.
Die Kühlung der Karte ist im Prinzip sehr gut, nur die Memory Kühlung ist nicht gelungen.
Und da ich auf den Karten nur rechne aber nicht zocke fällt das bei Programmen die viel Memory Last erzeugen schon gut auf. Wobei die Memory Temp auch nicht höher ist wie bei den 3000'er Karten. Aber eben auch nicht besser.
Die habe ich auch schon auf meiner Vergleichsliste, ist aber leider recht groß und auch blockig "zu", also vermutlich nicht ganz so einfach zu reinigen. Bei mir ist es halt anders herum: Nur spielen, nicht rechnen, aber ich sollte wegen des kleinen Gehäuses wegen der Temperaturen aufpassen.
Dextro1975 schrieb:
Hätte eh nicht mehr als 12gb erwartet. Werden die USD-Preise bei Grakas im Normalfall 1:1 in Euros übernommen? 600-650€ wären ja ok und wenn die Super recht nah an die Ti herankommt, würde sich das Warten vielleicht auszahlen - und wenn es nur darum geht, die normale 4070 deswegen billiger zu bekommen.
6kbyte schrieb:
Es gibt hier einen schönen Beitrag (mit Video), welche Modelle du nicht zwingend kaufen solltest bzw. nicht unbedingt empfohlen werden, aufgrund schlechter VRM-Kühlung: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-4070-lohnt-sich.2169678/post-28817556 ...die MSI Ventus steht ganz unten (am schlechtesten abgeschnitten)! Erwähne das nur, weil du eine MSI haben wolltest - dann bitte die Modelle ab Gaming X. Kühle VRMS werden dir mit einem spontanen vorzeitigem Ableben und/oder (im Vergleich) längerer Lebensdauer dankbar sein.
Danke, ich glaube, genau diese Grafik habe ich schon in einem Video gesehen.
Die Gaming X gibt es leider nur mit 3 Lüftern und sie ist mit 30cm zu lang.
Weißt du, ob das Problem mit der Ventus E behoben wurde (im Oktober erschienen)? Und was hat es mit den Backplates auf sich? Habe da irgendetwas von Plastik gelesen bei manchen Modellen.
Welche dieser Firmen haben denn den besten Support?
Couch-Potatoe schrieb:
Die Asus Dual ist je 2,5 Slots dick. Da sollte man nochmal genau nachmessen. Ansonsten scheint die Zotac Twin Edge (599 bei Amazon) oder die Inno3d Twin X (599 bei caseking oder nbb) zu passen. Bei Zotac kann man 5 Jahre Garantie bekommen.

Modelle mit 3 Lüftern dürften wohl zu lang sein. Die messen ja meist 285mm oder mehr.
Mit Zotac oder Inno3D habe ich noch überhaupt keine Erfahrungen gemacht...
"Twin Edge" (Amazon um ca. 600, aber erst Ende Dezember lieferbar) oder "Twin Edge OC" (Geizhals, nicht auf Amazon)? Beide Modelle sind ja winzig (nur 22cm) und auch recht hübsch, aber nur in der zweitschlechtesten Kategorie im Link oben...
Auch bei der Twin X: Normal oder OC? Zahlen sich die OC-Modelle überhaupt aus oder werden die einfach nur heißer, ohne dass man viel mehr Leistung merkt? Die sind zwar beide auch recht klein (250x118x42mm), aber ich muss schon sagen: Irgendwie sind sie hässlich.
Die genauen Maße kontrolliere ich heute am Abend, das einzige Problem wäre der HDD-Käfig rechts (und ja, da sind HDDs drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so kleinen Karten ist die OC Version meist nicht der Rede wert. Mehr als 10 Euro Aufpreis zur Standardversion würde ich da nicht bezahlen. Aber das musst du am Ende selbst entscheiden.
 
Genaue Maße (die 1070 ist 28cm lang und etwas über 4cm dick):
Der SSD-Käfig beginnt knapp 3cm rechts neben der 1070.
Der HDD-Käfig liegt wenige mm rechts und ca. 2cm unter der 1070.
Sprich, die neue sollte maximal 28cm und höchstens 5cm dick sein, damit noch ein bisschen Platz nach unten bleibt (wegen der Kabel).
 
Also folgende Modelle fallen mir ein:
Inno3D TwinX
Zotac Twin Edge
MSI Ventus 2x
KFA2 (Galax) 2x
Asus Dual
Founders Edition
Palit Dual
Gainward Ghost

Im Prinzip sollten alle Modelle mit 2 Lüftern passen. Die sind maximal 2,5 Slots dick (also unter 5cm) undhöchstens 265mm lang. Modelle mit 3 Lüftern sind wohl zu lang. Bei techpowerup sind zu den meisten Modellen dann noch genauere Infos.

Asus ist meist teurer aber von guter Qualität. Bei Zotac gibt's lange Garantie. Die Ventus von MSI und die Palit/Gainward sind laut verschiedenen Berichten nicht ganz so hochwertig. Aber dafür meist billiger.
 
Die Zotac ist m.W.n. die "kleinste," die Asus schon wieder dicker wie gewünscht. Hier mal ein paar Beispiele laut Geizhals:
Zotac: 225.5x123.2x40.1mm (LxBxH)
KFA2: 252x131x45mm (LxBxH)
INNO3D: 250x118x42mm (LxBxH)
ASUS: 267.01x133.94x51.13mm (LxBxH)

Dafür hat die Asus OC immerhin 75 MHz mehr, die KFA2 nur 15 MHz bei OC

Jedenfalls ziehen die Preise gerade wieder etwas an. Unter 589€ gibt es derzeit keine und die Zotac ist seit letzter Woche 30€ teurer geworden. Das mag sich aber kommende Woche wieder ändern.

Mal sehen, wann meine Zotac Twin Edge geliefert wird. Amazon hat sie zwar angeblich wieder auf Lager, als ich bestellt habe, war die Lieferung noch 7.-8.12. und dabei scheint es auch zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Streikt Amazon nicht gerade oder genau gesagt einige Logistikzentren? Irgendwo habe ich es gelesen.
Ich hab letzte Woche mehrere Sachen bestellt und Lieferzeit beträgt eine Woche (keine PC Teile).
Voll unüblich für Amazon.
 
Ver.di wollte am Black Friday streiken Die 4070 war schon zum Bestellzetpunkt nicht (bzw. erst zum 7.12.) lieferbar, ein mitbestellter Artikel soll angeblich am 2. geliefert werden (war bei der Bestellung auch so angegeben).

Mir war beides egal, da ich unbedingt bei Amazon bestellen wollte.

Wer nicht an einen Händler oder an exakt ein Modell gebunden ist, für den lohnt sich derzeit der regelmäßige Blick in Geizhals und co. Aktuell bekommt man die Gainward Ghost (269.1x131.8x40.1mm (LxBxH)) für 571€. Ist zwar noch nicht ganz bei den Angeboten mit Rückerstattung von Anfang letzter Woche, aber 20-30€ unter den sonst üblichen Preisen für die 2-Lüfter Varianten.
 
Zurück
Oben