DLSS 4.5 bei RTX 4070

thinkpadw

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
273
Hardware: Nvidia RTX 4070 Ti

Ich möchte "das gute" DLSS aktivieren bei Battlefield 6.
Leider gefällt es mir aktuell so nicht, da ich zu viele Schneeflocken Pixel-Fehler sehe bei DLSS Quality.
Deshalb spiele ich momentan mit DLAA was aber mehr Leistung benötigt.

Jetzt habe ich das Video gesehen wo man eine Einstellung mit der Nvidia App machen soll:

Funktioniert es auch bei RTX 4000 oder geht die jetzt nur bis maximal DLSS 3.5 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Soweit ich weiß nutzt Battlefield 6 aktuell immer DLSS 4.5. Zumindest hat mir eines der letzten Updates die Performance deutlich reduziert, so dass ich in der nvidia App bewusst ein älteres DLSS Preset auswählen musste um den Zustand vom Release wiederherzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und thinkpadw
Dann stell das gewünschte Profil doch in der nVidia-App einfach ein. "Können" tun das alle RTX-Karten, läuft unterhalb der 40er nur wie "suboptimal", dazu braucht es mehr VRAM, womit nVidia-Karten ja "öfter" mal nicht so gesegnet sind.

Nur Multiframe-Generation ist 5000er-Exklusiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und thinkpadw
Cat Toaster schrieb:
Nur Multiframe-Generation ist 5000er-Exklusiv.
Aber leider bei BF6 absolut unbrauchbar weils drastisch den Inputlag erhöht. ^^
 
Christian1297 schrieb:
Soweit ich weiß nutzt Battlefield 6 aktuell immer DLSS 4.5.
Nein gibt noch keine Spiele mit Nativen DLSS 4.5 Support. Battlefield 6 nutzt DLSS 4.0 erst wenn du in der Nvidia App das DLSS überschreibst wird DLSS 4.5 genutzt.
 
anexX schrieb:
Aber leider bei BF6 absolut unbrauchbar weils drastisch den Inputlag erhöht. ^^
Gibt es da eigentlich Tests dazu, wo das mal jemand genau nachgemessen hat?
Ich habe es eine Weile mit MFG gespielt und fand den Unterschied in der responsiveness kaum bemerkbar. Ich spiele schon seit vielen Jahren Shooter, zwar lange nicht mehr richtig competitive, aber in den normalen Publicmatches bin ich idr. bei den oberen Plätzen mit dabei wenn ich normal spiele. Es wundert mich daher, dass das scheinbar machen so enorm negativ auffällt. (Ich fand MFG eigentlich sogar ganz geil, weil das Bild in schneller Bewegung mit mehr FPS viel klarer bleibt, was zumindest mir beim Gegner erkennen hilft.)
Gibt es da ggf. Unterschiede je nach Setup, wie stark sich das auswirkt?
 
Das kannst du ja sehr gut selbst überprüfen einfach mit der NVapp das Overlay aktivieren und dort wird dir auch die Render- und Gesamtlatenz angezeigt. Bei etwas älteren CPUs kann es schon sein, das Du dir überhaupt keinen Buff einfängst, da MFG die CPU entlasten kann. Kommt natürlich wie immer auch auf die verwendete Auflösung und die Einstellungen im Spiel an, Du dürftest mit dem 5700 schon ab und an im CPU Limit sein. BF6 ist ja nicht ganz so nett zur CPU und knechtet die schon ganz anständig. Du wechselst dann halt vom CPU Limit zum GPU Limit :-)
 
Xes schrieb:
Gibt es da eigentlich Tests dazu, wo das mal jemand genau nachgemessen hat?
Ich kann dir definitiv sagen ich habs mehrfach probiert - es fühlt sich an wie als würde man grob geschätzt 100-150ms hinterherhinken - klingt erstmal nicht viel, aber in einem Spiel wo genau solch ein Zeitrahmen den Unterschied zwischen Gegner down oder Du down machen kann fällt es auf. Ob CB das jemals getestet hat weiss ich nicht - müsstest du @Jan oder @Wolfgang mal fragen ...
 
Angiesan schrieb:
Du dürftest mit dem 5700 schon ab und an im CPU Limit sein. BF6 ist ja nicht ganz so nett zur CPU und knechtet die schon ganz anständig.
Das könnte eine Erklärung sein, denn in WQHD bin ich derzeit tatsächlich auf fast allen Maps im CPU-Limit.
Ich werde mir das Thema nächste Woche mal genauer anschauen denn dann kommt mein neuer 4K 240hz Oled Monitor, für den dürfte (M)FG richtig nützlich sein, sofern bei mir dann nicht auch die Latenz ins unspielbare hoch geht.
anexX schrieb:
es fühlt sich an wie als würde man grob geschätzt 100-150ms hinterherhinken - klingt erstmal nicht viel, aber in einem Spiel wo genau solch ein Zeitrahmen den Unterschied zwischen Gegner down oder Du down machen kann fällt es auf.
+100-150ms wären brutal viel, das wäre definitiv richtig übel. Bei PCGH im Test sind es im Worstcase 123,7ms Gesamtlatenz mit 4x MFG + Reflex gegen 114ms ohne FG mit Reflex oder 115,3ms ohne Framegen und ohne Reflex ("klassisch" wie es früher war).
Die +9,7ms klingen jetzt erstmal nicht sonderlich viel und würden eher dem minimalen Unterschied entsprechen, den ich gespürt habe.
 
Zurück
Oben